- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Handbremse einstellen
Handbremse einstellen
Hallo
Kann mir einer erklären wie ich die Handbremse auf Grundeinstellung einstelle an der Bremstrommel wenn ich die erneuert habe ? (Bild ist dabei was ich eingebaut habe / und der nachsteller ist auch zu sehen)
Ich weiß das ich oben an der Handbremse erstmal das Seil komplett entspanne , aber mir ist wichtig zu wissen wie ich das unten dann auf Grundeinstellung bekomme mit dem nachsteller.
Vielen Dank schon mal
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also kann ich mir es aussuchen ...
Entweder Pumpe ich die ganze Zeit oder ich drehe unten an dem einstellrad bis die Trommel fest ist und löse dann 5 Zähne ?
Zitat:
@DenoM87 schrieb am 26. August 2017 um 07:06:50 Uhr:
Also kann ich mir es aussuchen ...
Entweder Pumpe ich die ganze Zeit oder ich drehe unten an dem einstellrad bis die Trommel fest ist und löse dann 5 Zähne ?
Da kannst du nichts zurückdrehen, dazu müsste dann das kleine Blech das nachstellt von der Verzahnung runter. Bevor du die Trommel aufbaust, kannst du den Nachsteller soweit rausdrehen das die Trommel stramm draufgeht. Wenn die Trommel und das Rad drauf sind, mit der Fußbremse pumpen ca. 25-30 mal, dann das Handbremsseil einstellen und fertig ist die Laube.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 26. August 2017 um 01:59:32 Uhr:
Ein kleiner aber feiner Hinweis auch für den Kollegen etwas weiter oben, der hier meint, beurteilen zu können was richtig und was falsch ist, selber aber sonst nix zum Thema beiträgt.
Das liegt sicherlich daran das ich einem anderen FP über PN helfe ein Update für sein OBD Scanner runterzuladen.

Im OBD Forum könnte es ja gleich wieder geschlossen werden

Hier im Link ist es auch beschrieben wie so eine Bremse eingestellt wird, ist zwar vom CORSA B aber ist ja gleiche Bauart der Bremse.
https://www.google.de/url?...Ich kann leider hinten links am S211 nur lösen, rechts herum verschiebt sich der Mechanismus nach rechts weg und lässt sich nicht verdrehen. Ich habe den Eindruck der Mechanismus insgesamt verschiebt sich. Federn sind erneuert. Gibt es hier Führungen?