ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Handbrems-Power

Handbrems-Power

Hab mal ne Frage:

Gehts euch mit euren Golfs auch so, dass die Handbremse nihct blockiert während der Fahrt? (Ich weiß schon dass man das nicht machen soll,blablabla;) )Also ich hab jetzt schon den 2ten Golf (diesmal mit Scheiben hinten) und bei dem zieht die Handbremse auch so schlecht. Und weiß einer was über die andere Handbremsübersetzung beim Rally Golf?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

@Leinad78

musste meine neuen sattel ma testen ^^

am 13. November 2005 um 0:04

ich will zwar während der fahrt die räder nicht blockieren lassen, aber ich habe, bevor ich den letzten post gelesen habe gedacht, das alle handbremsen die während der fahrt blockieren, trommelbremsen sind. bei denen ist die handbremse bissiger.

ich habe neue sättel und seile drin. blockieren is aber nich. aber ihren sinn erfüllt die bremse einwandfrei.

meine hintere scheibe ist aber immer n bisschen rostig. deshalb hege ich den verdacht, das mein bremskraftverteiler nicht richtig funktioniert, obwohl er gängig ist. woran könnte es noch liegen das die hintere scheibe nicht sauber ist (es wird regelmäßig gefahren)

ein mechaniker meinte mal, das wegen dem geringen gewicht vom 2er die hintere scheibe nie richtig beansprucht wird.

hmm komische sache..

kenne viel 2er mit scheibe hinten und alle glänzen..

da is keine einziege rostig!!

sind beide seiten rostig oder nur eine?

die fläche oder nur der kranz??

am 13. November 2005 um 1:46

beide seiten sind rostig. der kranz sowieso is klar. aber auch innen auf der reibfläche. zwar nicht durchgehend rostig aber nicht annähernd blank. richtig schön angegammelt halt. musste mal die hinteren scheiben wechseln (TÜV) weil sie rost "vernarbt" waren. die neuen scheiben lassen aber nach zwei jahren auch wieder ähnliches befürchten

hmmm.. vieleicht bremsflüssigkeit wechseln??

mach ich jedes jahr sicher is sicher =)

weil kann ja sein das die bei dir hinten in der leitung luft drin is

Bremsflüssigkeit bei Handbremsseilen??

Verstehe zwar den Sinn mit der Chicago-Wende auch nicht so ganz,aber eine Handbremse wird bei jeder Tüv-Untersuchung bis zum Blockieren der Hinterräder angezogen. Schafft sie das nicht, bekommt das Fahrzeug wegen ungenügender Bremswirkung keine Plakette!

Bei Trommelbremsen können die Beläge schonmal mit der Zeit verglasen, dann sieht es halt schlecht mit der Wirkung aus.

Ansonsten wie geasgt einmal die Einstellung checken!!

Greetz,

M.

hi!

bei mir ist es wie bei slaughter2k .

Habe mehrfach entlüftet und es ist so geblieben.

In den 5 Monaten, wo ich mein Auto dieses Jahr gefahren hab, sind die rostig geblieben.

Woran könnte das liegen?

mfg

micha

am 13. November 2005 um 16:02

werde demnächst mal neue scheiben und beläge hinten drauf machen... entlüften werd ich dann auch nochmal. mal schauen wie die handbremse dann geht, und ob die scheibe trotzdem rostig wird.

@markus

das die handbremse nichts mit der hydraulik zu tun hat ist klar, aber wenn die scheiben nicht blank sind liegt das schon irgendwie an der hydraulik. wenn die scheiben nicht blank sind wird die handbremsleistung auch herabgesetzt, aber nicht so weit das der tüv mekert. dem ist viel wichtiger, das sie gleichmäßig zieht.

weis jemand wie man beim bremskraftverteiler einfach ein bisschen mehr bremsleistung nach hinten verlegt? vielleicht hat sich da mal was verstellt?

Zitat:

Original geschrieben von marcus1976

Bremsflüssigkeit bei Handbremsseilen??

Verstehe zwar den Sinn mit der Chicago-Wende auch nicht so ganz,aber eine Handbremse wird bei jeder Tüv-Untersuchung bis zum Blockieren der Hinterräder angezogen. Schafft sie das nicht, bekommt das Fahrzeug wegen ungenügender Bremswirkung keine Plakette!

Bei Trommelbremsen können die Beläge schonmal mit der Zeit verglasen, dann sieht es halt schlecht mit der Wirkung aus.

Ansonsten wie geasgt einmal die Einstellung checken!!

Greetz,

M.

Das ist Unfug, die Handbremse muss nicht blockieren bei der HU. Hauptsache die Bremskraft wird bezogen auf das zulässige Gesamtgewicht (wird Abbremsung genannt und in % angegeben) wird erreicht. Aber bei leerem Kofferraum und Rückbank klappt das oft nicht, die Räder blockieren halt vorher. Aber wenns nicht blockiert ist man noch lange nicht "durchgefallen".

Rostige Bremsscheiben sind keine Seltenheit. Wenn bei Seiten der Scheiben rotig sind liegst oft daran das die Bremse für das voll beladene Fahrzeug ausgelegt ist, aber die Autos "leer" durch die Gegend fahren. Zudem bremst man ja beim normalen fahren doch eher zaghaft als kräftig.

Das führt dann eben dazu das die Bremse hinten nur schwach belastet wird und sich dadurch Rost auf den Scheiben bilden kann.

Wenn svchon zuviel Rost auf den Scheiben ist hilft nur der Austausch, wenn wenig ist kann es helfen mal mehr Gewicht zuzuladen, mal kräftiger zu bremsen oder mal die Handbremse schleifen zu lassen (aber VORSICHTIG).

Vom Rumfummeln an Bremskraftregler kann ich nur abraten, wenn die Hinterräder eher blockieren als die Vorne legt man leicht nen schönen Abflug hin.

der Habicht

Kann es sein, das der 2er noch nicht so schlimme probs hat mit den bremsen hinten wie der 4er. denn was mir aufgefallen ist, das bei den meisten 2ern hinten die bremse entweder komplett ok ist oder leicht verglast, bei den 4ern und 5ern hingegen wirklich fast komplett rost wie bei steckenden sätteln ist.

Blockierde Hinterräder sind nicht muss. Bei meinem schaffe ich durch den Allrad 4 Striche, allerdings muss ich da schon sehr beherzt die handbremse anknallen. ansonsten sind maximal zwei leichte striche von hinten drin.

Vom verglasen oder ähnlichen her habe ich gar keine Probs. meine sättel wären zuerst in einem GT special eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen