ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hand aufs Herz: Wer hat einen Prius, bei dem bereits die Bat. gewechselt wurde?

Hand aufs Herz: Wer hat einen Prius, bei dem bereits die Bat. gewechselt wurde?

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 6:40

Ich bitte um ehrliche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Aber die Ersparnis dürfte bei über Land Faahrten trotzdem deutlich geringer ausfallen als im Stop and Go des Stadtverkehrs.

Klar, im Stadtverkehr sind andere Autos einfach eine verbrauchstechnische Katastrophe, die Nachteile hat man beim Hybriden kaum.

Zitat:

da der Benziner in einem besseren Wirkungsgrad betrieben wird und der E-Motor beim Hybrid schnell mit seinem "Kraftstoff" am Ende ist.

Den "Kraftstoff" nutzt er ja fast nur bei Vollgas, daher wird da auch nichts leer... Alles andere würde ja auch gar keinen Sinn machen.

Zitat:

Die paar Bremsungen machen die Batterien nich wieder zu 80%voll.

Das will man sowieso nicht, sondern nur 60%.

Ich habe ja weiter oben auch geschrieben: Von 100 auf 80 hat man deutlich mehr Energie zurückzugewinnen als von 50 auf 0.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 21. Juli 2008 um 7:44

In den vergangenen 7 Jahren Prius musste bei mir einmal die kleine 12V-Batterie ersetzt werden. Seit bald 2 Jahren fahre ich ich jetzt aber den neuen Prius und da war noch überhaupt nichts.

Mein alter Prius wird dieses Jahr 8 Jahre alt und fährt noch mit der ersten Antriebsbatterie herum, ohne dass man an der Leistung der Batterie etwas merken würde.

Mir sind allerdings 2 Fälle im deutschsprachigen Raum bekannt, wo die Antriebsbatterie beim Vorgängermodell Prius 1 ersetzt wurden. Bei einem Fall lag der Fehler allerdings schlussendlich an der Batterie-ECU. Der zweite Fall war etwas dubios. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob dort schlussendlich der Fehler wirklich an der Batterie lag. Der Besitzer dieses Prius 1 hat daraufhin auf einen Prius 2 gewechselt.

Dann gibts noch 2 Fälle, ebenfalls Prius 1, wo einzelne Module der Antriebsbatterie ersetzt wurden. Die Ersatzmodule stammten aus einem Schrottauto. In einem Fall scheint es Erfolg gehabt zu haben. Beim zweiten Fall weiss ich den Ausgang nicht.

Dann gabs in der Schweiz auch noch einen Prius 1 bei Autoscout, der angeblich eine defekte Antriebsbatterie gehabt haben soll. Dieser Prius hatte schon fast 400'000km auf dem Buckel und wurde zuvor als Taxi eingesetzt.

Beim aktuellen Prius 2 sind mir keine Fälle bekannt.

Grüsse

Fabio

Swissprius wird mir sicherlich bestätigen können, dass das Geheimniss der Langlebigkeit dieser Batterie darin begründet liegt, dass sie nur bis auf etwa 30% Rest entladen wird und dann der Motor anspringt.

Die Batt wird auch nur zu etwa 80% aufgeladen.

Dieses Floaten zwischen 30 und 80 % ohne Volladung und Totalentladung steigert die Lebensdauer ungemein. Dies ermöglicht auch die 8 jahresgarantie auf die Batt.

Ich schreibe dies nur für die reinen E-Autofreaks... Denn wenn die Batt immer vollgeladen wird und auch oft vollentladen (nicht tiefentladen) wird reduziert sich die Lebensdauer auf 300 bis 500 Zyklen.

Grüße

Hellmuth

am 21. Juli 2008 um 10:56

Ja richtig, das stimmt. Von den 1'300Wh die der Akku zur Verfügung hätte werden maximal nur etwa 500Wh benutzt. Ein Aufladen auf 100%, oder Entladen auf 0% gibt es nie. Auch von diesen 500Wh wird in der Regel im normalen Alltagsverkehr nur ein Bruchteil benötigt. Das führt dann halt dazu, dass die Reichweite im reinen E-Betrieb nicht gerade überwältigend ist, dafür hält der Akku deutlich länger.

Grüsse

Fabio

am 21. Juli 2008 um 12:40

Allerdings habe ich gelesen, dass gerade die NiMh Akkus des Prius extra dafür entwickelt wurden.

Die selben Akkus kamen ja auch im RAV4 EV im Einsatz. Der konnte ca. 200 km damit fahren.

Einer der Fahrer, der einen der letzen besitzt, meint dass es für diese Akkus nicht so schlimm sei wenn sie komplett (nicht tief) entladen werden.

Die Akkus wurden von GM entwickelt, bzw die Firma des Entwicklers wurde von GM aufgekauft.

GM hat ja dann die Patente an die US-Ölindustrie verscherbelt, und diese hat dann Toyota verklagt, worauf Toyota den Rav4 EV eingestellt hat.

Auch Toyota hat einige der Elektroautos gepresst, aber nach protesten durften die Besitzer ihr elektro rav4 behalten.

Viele von denen fahren noch heute mit den 1. Akkus

Für die damalige Zeit waren das sehr ausgereifte Akkus.

Selbige Technik steckt im Prius, aber eben nur ein kleiner Akku wegen Lizenzgründen.

Und ich glaube dass der Akku nicht zu den Komponenten gehört, welche gerne kaputtgehen. Vielleicht die mini Starterbatterie, aber pfft. ist ja nix.

Auch wenn man sich die langzeittests als taxi anschaut, scheint sich die Technik zu bewähren.

gruss.

 

am 21. Juli 2008 um 13:02

Die Akkus für den Prius wurden in einem Joint Venture zwischen Panasonic und Toyota entwickelt. Mir wäre neu, dass da GM auch irgendwo die Hände im Spiel haben sollte.

Verwechselst du das nicht etwas mit dem EV1 von GM? Der EV1 wurde jedenfalls von GM eingestampft. Über die Geschichte vom RAV4-EV weiss ich allerdings zu wenig.

Grüsse

Fabio

Bei Batterien wird gerne die Lebensdauer in zeitlichen Maßstäben gemessen, mich würde interessieren wie viel Kilometer dabei abgespult wurden!

am 21. Juli 2008 um 19:07

Es gibt schon einige Berichte von Prius 1, die schon 400'000km oder mehr mit den ersten Antriebsbatterien zurückgelegt haben. Mein ehemaliger Prius 1 dagegen liegt erst irgendwo oberhalb 110'000km in knapp 8 Jahren.

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

...Die Akkus wurden von GM entwickelt, bzw die Firma des Entwicklers wurde von GM aufgekauft.

GM hat ja dann die Patente an die US-Ölindustrie verscherbelt, und diese hat dann Toyota verklagt, worauf Toyota den Rav4 EV eingestellt hat.

Das klingt ja sehr interessant. Das wäre doch fast schon ein Thema für eine Patentlöschungsklage vor dem EuGH, sollte sich herausstellen, daß die Ölindustrie diese Patente zu Zwecken der Marktbeherrschung (Monopol) bzw. der Marktbehinderung benutzt hat und somit mißbraucht hat. Ich denke, das wär doch mal ein juristischer Spaß und evl. ein Durchbruch, dem E-Auto ein wenig auf die (Reichweiten-)Sprünge zu helfen.

Bliebe herauszufinden, was die Jungens dort eigentlich patentiert haben, einen Fahrzeugakku mit mehr als 10kWh oder was ?

am 22. Juli 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Das klingt ja sehr interessant. Das wäre doch fast schon ein Thema für eine Patentlöschungsklage vor dem EuGH, sollte sich herausstellen, daß die Ölindustrie diese Patente zu Zwecken der Marktbeherrschung (Monopol) bzw. der Marktbehinderung benutzt hat und somit mißbraucht hat. Ich denke, das wär doch mal ein juristischer Spaß und evl. ein Durchbruch, dem E-Auto ein wenig auf die (Reichweiten-)Sprünge zu helfen.

Bliebe herauszufinden, was die Jungens dort eigentlich patentiert haben, einen Fahrzeugakku mit mehr als 10kWh oder was ?

na dann mach mal!

Ich habe auch so manches gehört. Es sollen ja auch schon extrem günstige Solarzellen erfunden worden sein. Na und wo verschwand das Patent hin ??? Ölindustrie ...

Jetzt durch den doch merklichen Anstieg der Ölpreise haben sich ja auch die Scheichs bereits besorgt geäußert. Ihnen sei der Preis auch zu hoch, da ja nun verstärkt über Alternativen nachgedacht wird. Ich könnt mich wegschmeißen.

Der Bedarf nach Alternativen ist so hoch wie nie, doch wo gibts die Alternativen in der Automobilindustrie?????? Die könnten doch so viel Geld machen, denn die Leute sind schon bereit für solche Autos etwas mehr auszugeben! Nur wo sind die Angebote?

Der Prius ist ein guter Anfang, doch groß weiterentwickelt wurde der auch nicht. Jedenfalls sehe ich's nicht!

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 17:21

Ist ja interessant.....Bitte um weitere Erfahrungen mit der HV-Bat. im Prius

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

..........

Der Bedarf nach Alternativen ist so hoch wie nie, doch wo gibts die Alternativen in der Automobilindustrie?????? Die könnten doch so viel Geld machen, denn die Leute sind schon bereit für solche Autos etwas mehr auszugeben! Nur wo sind die Angebote?

...........

Fakt ist doch, dass die Amis und Europäer diesen Trend "verpennt" haben. Es wird fieberhaft dran gearbeitet und wenn man sich mal anschaut, was alles hybridisiert werden soll, dann wird sich das Angebot an "Hybrids" in den kommenden Jahren expotentiell erhöhen.

 

BTW:

GM arbeitet aktuell nicht mit Panasonic zusammen (wie das vor einigen mal Jahren war, weiss ich nicht). Es kam von seitens Panasonic bzw. Toyota kein Vertrag zu stande! Japanische Allianz gegen die Amis und Europäer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Fakt ist doch, dass die Amis und Europäer diesen Trend "verpennt" haben.

Ford hat aber schon etwas getan (gibt doch diesen Werbespruch ;)); den Escape Hybrid gibt es auch schon 4 Jahre, meine ich. Mittlerweile sind es noch ein paar mehr geworden.

Das System scheint ganz ok zu sein; ich habe noch nichts von Problemen gehört. Die Batterien sind, glaube ich, von Sanyo und nicht von Panasonic; das Hybridsystem müsste von Aisin hergestellt werden.

Das ist sehr ähnlich zum Toyota-System; die beiden wurden Anfang der 90er interessanterweise parallel von Ford und Toyota weiterentwickelt.

Vorher hat Toyota auch noch kaum Hybriden verkauft.

Zitat:

Es wird fieberhaft dran gearbeitet und wenn man sich mal anschaut, was alles hybridisiert werden soll, dann wird sich das Angebot an "Hybrids" in den kommenden Jahren expotentiell erhöhen.

Wahrscheinlich wird es eher etwas dauern... VW testet gerade; die Autos sollen bis 2012 fertig sein und der Test soll bis 2015 laufen...

Ein paar kleinere Microhybridlösungen (also vor allem größere Anlasser) und Mildhybriden wird es früher geben, mal sehen.

Das einzige Vollhybridsystem, von dem man etwas Definitives weiß ist das Two-Mode (Gemeinschaftsentwicklung GM, BMW und Daimler), das in ein SUVs in den USA eingebaut werden soll.

 

Ankündigungen gab es in den letzten Jahren ständig. Ich habe etwas von Mercedes-Hybriden gelesen, die im Jahr 2006 erscheinen sollten, na gut :D

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

........

Das einzige Vollhybridsystem, von dem man etwas Definitives weiß ist das Two-Mode (Gemeinschaftsentwicklung GM, BMW und Daimler), das in ein SUVs in den USA eingebaut werden soll.

.........

So ist es!!! Chrysler auch ;)

Nehmen wir an, das kommt 2009/2010, dann ist das eben der Anfang. Weitere werden folgen!

am 23. Juli 2008 um 7:24

Hallo,

sehr provokativ was ich jetzt schreibe:

Dem Hybriden wird hier sehr viel Beachtung geschenkt, zurecht wenn ich den Prius im Stadtverkehr betrachte.

Was m.E. nicht betrachtet wird ist die Tatsache dass die Vorteile des Hybriden bei gemütlicher BAB oder Landstrassenfahrt fast null sind, weil keine Rückgewinnung, mangels Bremsvorgängen stattfindet.

Auf der BAB ist nur der Benzinmotor gefordert und wenn der etwas schwach (Prius) ausgelegt ist, dann muss er bei 130 schon recht munter werkeln und verbraucht nicht wesentlich weniger als ein normaler Benziner ohne Hybridteil.

Vergleicht man das dann mit einem Diesel, sieht der Hybrid weniger gut aus...

Die Abgasproblematik beim Diesel mit WerksRPF ist wohl nicht wesentlich schlechter, zumindest bei der zuletzt beschriebenen Betriebsweise...

Nicht hauen ;)

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

sehr provokativ was ich jetzt schreibe:

Dem Hybriden wird hier sehr viel Beachtung geschenkt, zurecht wenn ich den Prius im Stadtverkehr betrachte.

Was m.E. nicht betrachtet wird ist die Tatsache dass die Vorteile des Hybriden bei gemütlicher BAB oder Landstrassenfahrt fast null sind, weil keine Rückgewinnung, mangels Bremsvorgängen stattfindet.

Auf der BAB ist nur der Benzinmotor gefordert und wenn der etwas schwach (Prius) ausgelegt ist, dann muss er bei 130 schon recht munter werkeln und verbraucht nicht wesentlich weniger als ein normaler Benziner ohne Hybridteil.

Vergleicht man das dann mit einem Diesel, sieht der Hybrid weniger gut aus...

Die Abgasproblematik beim Diesel mit WerksRPF ist wohl nicht wesentlich schlechter, zumindest bei der zuletzt beschriebenen Betriebsweise...

Nicht hauen ;)

Hellmuth

Ja nun, den Verkäufern ist es egal ob sie den Wagen an einen Stadtfahrer verkaufen oder einen der auf der Autobahn zur Arbeit fährt.

Das stimmt dann schon. Er hat nur einen Vorteil im Stadt / Gemischverkehr.

Deswegen sieht man ja jetzt so viel Projekte für Hybrid LKW, Müllwagen, Bierauto's, Packetdienst, Busse. Beispiele: Stadtbusse, Coca Cola, UPS, Fed Ex, Waste Management usw.

Für Langstreckenfahrer würde sich ein Diesel eher lohnen, wird aber hier Schwierigkeiten haben.

Diesel ist hier etwa 25 cent mehr wie Benzin, zwar kaufen mehr und mehr Berufs-fahrer Diesel in Transportern und Pick-Up Trucks aber im allgemeinen steht das Publikum dem Diesel etwas misstrauisch gegenüber, aus verschiedenen Gründen.

Mit all den neuen Angeboten wird es für den Neuwagenkäufer echt schwierig werden das richtige Auto zu wählen (und zu bezahlen) ändert sich sein Fahrziel kann der erhoffte Gewinn schnell in Rauch aufgehen....

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hand aufs Herz: Wer hat einen Prius, bei dem bereits die Bat. gewechselt wurde?