ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Haltet eure Autos trocken!

Haltet eure Autos trocken!

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:34

Moin Leute,

Ich habe vor einigen Wochen meinen Wagen mal von oben bis unten überholt (neuer U/Hohlraum-Schutz, alle Dichtungen entfernt und gereinigt bis in die letzte Ritze). Um überall gut ran zu kommen mussten die Subs raus. Seitdem war ich zu faul die Teile wieder einzubauen. Kurz danach gings zum verspäteten Saissonstart endlich mal wieder mit dem eigenen Auto aufn Hockenheimring zum freien Fahren. Die letzten Male war ich mit der Alltagsschleuder dort, war den Wagen nicht mehr gewohnt, hab mich bissel verschätzt und nen Abflug gemacht. Alle 4 reifen runter radiert, zurück gings aufm Hänger und Auto hats übelst nach verschmortem Gummi gestunken. (Mal wieder bestätigt sich dass man niemals ohne Hänger zum Ring fahren solle, zumindest hatten wir noch keine Leerfahrt, ein geplatzer Schlauch, verglühte bremsen oder irgendwas is immer)

Zuhause dann Räder runter und weil keine Winterräder da waren hab ich den Wagen dann eben auf Böcken im Freien stehen lassen. Nach 2 Wochen waren die neuen Reifen drauf und es ging los zu ner kleinen Probefahrt. Im Auto roch es immernoch leicht verschmort...wird wohl noch von den Reifen sein, also Fenster auf.

Auch nach einer Woche mit offenen Fenstern in der Garage immernoch ein leicht verschmorter Geruch. Ein Freund meinte dann das könnten jetzt auch die neuen Reifen sein, das nagelneue Gummi ist ja noch sau weich. Am reifen grochen: tatsache, die müffeln auch ganz leicht und werden auch noch ziemlich heiß, selbst im Stadtverkehr. Etwas seltsam dass es mehr IM Auto riecht als außen, aber vll. hängts auhc nur ncoh so sehr in den Polstern.

Weitere 2 Wochen später, immernoch leicht verschmorter Geruch. Mittlerweile schon 300km mit den neuen Rädern gefahren, die werden langsam hart und auch längst nicht mehr so heiß beim Fahren. Es wird weniger, aber kann sich das so in die Polster gesetzt haben?

Was hat das alles im HiFi Forum zu suchen?

Heute wollte ich mal wieder die Subs einbauen. Bässe rein, Kabel dran, Radio an...kein Bass. hm....

Sicherungen am Verteiler gecheckt, alles in Ordnung. Dann hab ich mal den doppelten Boden abgenommen, darunter ist das Holz ganz leicht Fleckig....Schimmel? ...Nein, nur winzige Punkte, das sind sicher nur Spritzer vom polieren, ich hatte die Heckklappe abmontiert um besser in die Ecken zu kommen. Vll. ist das dann rein gespritzt als ich die Ladekannte poliert habe hatte ich den doppelten Boden auch offen.

Die Kabel sind alle in Ordnung, die Flachsicherungen an der Sub Endstufe sind beide durch. Wieso dass denn? keine Last, kein hoher Strom...!

Dann wollte ich neue rein machen, und die sind mir noch in der Hand beim reinstechen geplatzt. ....Die Endstufe ist doch aus....?!

Naja, ums Kurz zu machen: Als ich die Dichtungen runter hatte muss ich wohl irgend eine nicht wieder richtig drauf bekommen haben. Da muss Wasser rein gespritzt sein, die Flecken im doppelten boden sind doch Schimmel und die Endstufe muss wohl feucht geworden sein. Der Verschmorte geruch kam von der Stufe. Die Platine sieht dort wo sie nicht verschmort ist etwas vergammelt und verrostet aus.

Ne 600€ Endstufe im Arsch, weil ich Depp irgend ne Dichtung nciht richtig draufgesteckt habe.....ich könnt den kopf gegen die Wand batschen.

Ich glaube kaum dass sie noch zu retten ist, da sind nicht nur 2-3 Transistoren durchgebrannt, das Ding muss richtig in Flammen aufgegangen sein. Ich denke ich habe fast Glück gehabt dass nicht noch mehr passiert ist. Die Chancen das Teil zu reparieren stünden sowieso gegen Null, Xetec gibts schließlich nicht mehr.

Mir sind einige Sachen wirklich shcleierhaft. Vor allem, es ist absolut unmöglich dass flüssiges Wasser an die Endstufe gekommen ist! (Höchster Punkt im Kofferraum und selbst ohne Dichtungen könnte dort kein Wasser direkt hinspritzen.) Das muss irgendwo reingelaufen, dann verdampft und als Luftfeuchtigkeit ins Gehäuse gekommen sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Außerdem ist das Gehäuse selbst von oben dicht und die Platine hängt an der Oberseite gute 5cm über dem Boden mit den Bauteilen nach unten, da kann kein Wasser direkt dran gekommen sein.

Da ist man EINMAL auf ne Sicherung angewiesen und dann lösen sie erst aus als es schon viel zu spät ist....:(

Wenn nicht noch die Scheiße mit den Reifen gewesen wäre hätte ich es wenigstens gleich am Geruch bemerkt und es wäre vll. bei einem verschmorten Transistor oder so geblieben.

Leute, passt auf wenn ihr mal Wasser im Auto habt. Bei vielen älteren Autos läuft mal ein bissel was an den Rückleuchten oder so rein, nehmt das nicht auf die leichte Schulter!

Und wenn ihr eine Endstufe nicht benutzt, klemmt komplett den Strom ab, nicht nur die Lautsprecher!! Sonst bekommt man nicht mit wenn irgendwas an der Endstufe ist.

Ich häng mal ein paar Fotos an.

 

Dsc01085
Dsc01086
Dsc01089
+7
Ähnliche Themen
5 Antworten

oh man oh man. Mein beileid! echt scheisse gelaufen. Die arme endstufe :'(

Ja, schöne Scheisse !

 

Aber normalerweise riecht man es doch, wenn irgendswo längere Zeit Wasser drin ist, oder ?? Dann wirds muffig..............und Reifen riechen schon anders................

Waren denn ab und an mal die Scheiben beschlagen ??

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 21:31

Naja bei den Temperaturen im Moment beschlägt es ja nicht so schnell. Und das Wasser muss jetzt in den letzten Wochen rein gekommen sein, denn als ich an den Hohlräumen zu Gange war war alles zerlegt und keine Spur von Schimmel oder Feuchtigkeit, das war vor 5 Wochen. Der Wagen hat seit Monaten kein Regenwasser gesehen, außer eben in den 2 Wochen die er neulich ohne Räder im Freien stand. Und beim Waschen wische ich nur mit Schwamm und Lappen übers Auto, dabei kann auch nicht so viel Wasser rein kommen.

Momentan ist es ja eh wahnsinnig schwül draußen da fällt das auch nicht auf dass die Luft im Auto besonders feucht sein könnte. Zumal ich sowieso nen hitzeschlag bekomme wenn ich die Garage auf mache (Blechdach...)

Und der Geruch, verschmorte Reifen und verschmorte Elektrik kann ich ohne direkten A-B Vergleich jetzt auch nicht so wirklich auseinander halten ;) Vor allem wenn du weiß dass das Auto tierisch nach den Reifen gestunken hat als du zuletzt drin warst und dann riecht es ne Woche später auch so dann denkste halt dass der Geruch noch in den Polstern hängt.

hi

kenne das zu gut....mir ist eine 1,5liter wasserflasche(eine vom 6-pack) im kofferraum geplatzt....substufe tot und ein teil der mdf konstuktion hinüber.

ist immer sehr ärgerlich sowas... :(

bye

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:08

Es sieht so aus als bekäme zumindest das Gehäuse der Gravity einen würdigen Lebensabend. Da passt wunderbar ein mini-ITX Mainboard, und sogar noch mehrere 2.5" Festplatten rein. Das wird vermutlich mein neuer HTPC :)

Beim Frontsystem wollte ich sowieso auf 3-wege umsteigen und ich bin nun am überlegen 20er TT in die Türen zu setzen und auf einen Subwoofer ganz zu verzichten. Wenn mir mal eine sehr günstige Gravity oder noch besser eine Prestige Evo über den Weg läuft könnte sich das Vorhaben schnell wieder ändern ;) Aber momentan habe ich gar keine Lust den Heckausbau zu ändern um eine andere Endstufe unter zu bringen. Mir sind zumindest außer den beiden Xetec keine Endstufen mit vergleichbarer Leistung und gutem Klang bekannt die in der 28x28cm Aussparung Platz hätte. Ich fahre nun auch schon seit ein paar Monaten ohne Subwoofer und bisher habe ich ihn eigentlich noch nicht besonders vermisst, die front läuft momentan bis 65Hz runter das kickt ganz gut. Ein Satz 20er könnte den Sub für mich ausreichend ersetzen denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen