1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Halterwechsel Großvater zu Enkel - Versicherungswechsel und Rabattübertragung

Halterwechsel Großvater zu Enkel - Versicherungswechsel und Rabattübertragung

Hallo liebe Motor-Talkler,

ich fahre nun schon seit einigen Jahren exklusiv den Zweitwagen meines Großvaters. Er ist sowohl Halter als auch Versicherungsnehmer. Die Haftpflicht-Versicherung hat mittlerweile SF10, allerdings sind die Beiträge sehr hoch. Außerdem plane ich in der Zukunft eine eigene Auto-Anschaffung, wobei ich selbst noch keine Kfz-Versicherung abgeschlossen habe und somit eigentlich bei SF0 einsteigen würde.

Mein Plan zur Optimierung der Situation ist folgender:
Ich plane einen Halterwechsel von meinem Großvater auf mich. Damit besteht nach meinem Wissen ein Sonderkündigungsrecht bei seiner aktuellen Versicherung. Mit der Zulassung auf mich würde ich (aktuell z.B. die HUK24) eine eigene Kfz-Versicherung abschließen und die bisherige Schadensfreiheitsklasse des Vertrages für das betroffene Auto von meinem Großvaters auf mich übertragen (im akuten Fall zumindest SF7 da ich erst knapp unter 8 Jahre den Führerschein besitze).

Ist dieses Vorgehen soweit durchführbar? Nach meinem aktuellen Recherche-Stand sollte es keine Probleme geben. Die HUK24 ermöglicht auch die Rabattübertragung von Großeltern auf Enkel.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,

namX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 9. Juli 2016 um 19:59:36 Uhr:

Zitat:

@Wattwanderer schrieb am 9. Juli 2016 um 17:09:05 Uhr:

Günstiger wird es wohl auf alle Fälle werden.

Der Opa wird einen Zuschlag für sein Alter zahlen und der abweichende Fahrerkreis kostet ja auch noch zusätzlich.

Ich kaufe auf dem Markt Dienstags 6 Eier und Samstags 8 Eier. Wie alt ist der Eiermann?

68

39 weitere Antworten
39 Antworten

Also vielen Dank schonmal für die rege Diskussion!

Wie mit Link schon gepostet gibt es offiziell von der HUK die Möglichkeit von Großvater auf Enkel, und diese werde ich nun auch wahrnehmen. Bzgl. des Preisvergleichs kann ich sagen: Es wird um Welten günstiger! Ich will gar nicht berücksichtigen welche Effekte den Preis bei der Aioi (Toyota) aktuell so aufgebläht haben, aber mit dem Wechsel zur HUK wird sich der Jahresbeitrag mehr als halbieren. Und nächstes Jahr habe ich selber dann ja noch die Möglichkeit mit direkter Mitnahme der SFK direkt zu Wechseln auf ggf. noch günstigere Angebote.

Ich werde über den weiteren Verlauf informieren. Aktuell ist die eVN von der HUK schon ausgestellt, bis zum Halterwechsel Anfang August wird noch das entsprechende Formular an die HUK geschickt. Dann steht der Gang zum Bürgerservice an...

Wie gesagt, ich würde mir erst verbindlich ein Angebot mit der Bestätigung der SF-Übernahme geben lassen, bevor das Fahrzeug zulasse.

Im aktuellen Zeitplan erhoffe ich auch bei schnellem Einreichen des HUK-Formulars eine entsprechende Bestätigung, dann kann wohlwissend die Zulassung Anfang August erfolgen.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 11. Juli 2016 um 21:21:07 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 10. Juli 2016 um 03:19:03 Uhr:

Nein mit 60 gibt es die ersten Aufschläge, mit 70 dann die Zweiten.

Nicht alle Versicherer machen die SFR Übertragung von Opa auf Enkel, aber einige schon, vorher nachfragen.

Viele Versicherungen nehmen Aufschläge ab 60,aber einige nicht

Gut, da ich die Handlungsweise aller Versicherer nicht kenne, kann das möglich sein.

Die, die ich kenne machen das.

Kannst Du mal ein paar nennen, die es nicht machen ?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. Juli 2016 um 16:13:07 Uhr:

DA direkt

Dann frag die mal, warum sich der Beitrag von einem 37-jährigen zu einem 67-jährigen bei ansonsten unveränderten Merkmalen um 60.- Euro unterscheidet!

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. Juli 2016 um 16:13:07 Uhr:

DA direkt

Nun, angeblich soll es dort ganz andere Beitragserhöhungen geben, z.B. Als Neukunde erstmal ein Dumping niedrigen Beitrag, der nach 12 Monaten dann auf den normalen Beitrag erhöht wird (habe ich hier irgentwo gelesen).

In meinem Fall ist es so das ich Versicherungsnehmer und mein Vater Fahrzeughalter ist
Mein Vater ist als weiterer Fahrer eingetragen
Es wird nur das Alter des jüngsten Fahrers abgefragt

Der Wagen wird nach 6 Monaten auf mich umgemeldet und mein Vater bleibt weiterhin als Fahrer eingetragen,das Alter wird auch dann nicht abgefragt,der Beitrag steigt dann geringfügig

Mein Fehler,ich habe es natürlich nicht weiter überprüft und bin davon ausgegangen das ein Alter über 60 Jahre etc.somit nie abgefragt wird

Der Beitrag beträgt nur gut die Hälfte wie das Angebot der vorherigen Versicherung.Dort muß aber das Alter des weiteren Fahrers angegeben werden.
Bei meiner Versicherung wären es auch gut 40% mehr gewesen.Alter des weiteren Fahrers muß auch angegeben werden

Das die Beiträge nach 12 Monaten steigen hat hier mal jemand geschrieben,aber da mein Vater dort schon mal einige Jahre versichert war kann ich das nicht bestätigen.Warten wir es ab...

Das Alter des VN ist bereits in der Adressliste vorhanden, also wird auch der Tarif entsprechend eingestuft (vom Alter her).

Und richtig, der jüngste Nutzer muß angegeben werden, denn wenn das Alter zu einer Risiko-Gruppe gehört, dann wird das auch altersmäßig erfasst.

Als ich 60 wurde, gab es bei der nächsten Hauptfälligkeit auch gleich einen Aufschlag.

Das Alter meines Vaters mußte in unserem Fall nicht angegeben werden.

Ich habe die Daten im online eingegeben.Dort wird nicht berücksichtigt ob er schon mal dort versichert war
Ich habe mir das ganze noch schriftlich als Angebot zuschicken lassen weil der Preisunterschied doch erheblich war

Der große Preisunterschied beruht nach meiner Meinung zum größten Teil nur darauf das das Alter des weiteren Fahrers nicht abgefragt wird
Ich habe meinen Wagen dort auch durchgerechnet.Der Beitrag war nur minimal günstiger.Lohnt nicht zu wechseln,zumal ich auch einen Ansprechpartner vor Ort habe.

Update: Das Einreichen des Formulars bei der HUK24 wurde sehr schnell beantwortet. Es gab keine Einsprüche, auch wenn bei Versicherungsformulierungen nochmal drüber nachdenken muss was die nun bedeuten.

Dann mal am 1.8. ab zur Kfz-Meldestelle.

Hättest mal 2 Monate früher zugelassen. Wärst dann nächstes jahr in einer besseren sf klasse .

Solche Tipps gibts halt nun mal nicht bei einer "24" Versicherung.

Aber hey. Da geht man ja auch deshalb hin, weil man solche Dinge selber weiß! 😁

Jetzt zahlt man sein Leben lang halt immer etwas mehr im Jahr.

Naja oder immer trotzdem etwas weniger 😉

Deine Antwort