ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Halter für Schienensystem

Halter für Schienensystem

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 9:46

Hallo Leute,

wir sind gerade am überlegen was für einen Bus wir uns als nächstes kaufen, einer der zur Auswahl steht wäre ein Opel Zafira Life. Was uns hier besonders gut gefällt ist die Variabilität des Innenraums, speziell das Schienensystem.

Für unser Hobby, Modellsegelflug brauchen wir halt ein Auto mit sehr viel Platz. Für unser jetziges Auto hab ich ein Rack speziell für die Modell gebaut (siehe Bild). Die Modell kommen in das Reck, das Reck ins Auto und dort wird es mit Gurten an den Haltepunkten fixiert. Klappt alles hinreichend gut, ist halt etwas fummelig.

Bei Zafira Live würde ich gerne das Schienensystem für die Arretierung eines neuen, passend gebauten Racks verwenden. Dazu bräuchte ich so eine Art "Basisschlitten" der in das Schienensystem reinpasst und auf dem man dann das Reck befestigt.

Ich hab mal versucht so ein Basisschlitten im Netz zu finden, leider ohne Erfolg. Ich vermute mal, mir fehlt da nur der passende Suchbegriff ;-)

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben ob es so etwas überhaupt gibt und falls ja, wie es heißt und wo man es findet?

Danke

Peter

 

Rack für Modellflugzeuge
Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese Schienen werden auch als "Airline-Schienen" bezeichnet. Da gibt es diverse Ausrüster, die solche Dinge im Programm haben (z.B. als Schwerlastauszüge), auf denen du dein Rack aus dem Auto ziehen und wieder reinschieben kannst.

am 12. Februar 2020 um 8:16

Die im Netz gar nicht mal so seltenen Lösungen für den Citroen Spacetourer oder Peugeot Traveller passen auch für den Opel. der ist bei den Schienen 1:1 (und eigentlich bis auf die Front und das Logo) das gleiche Auto.

https://naan.de/sevel/index.php/topic,10468.15.html

Als Modellbauer schwebt dir bestimmt ein Eigenbau vor. 2 Schwerlastauszüge auf Winkeln, welche mit dem Bauvorschlag im Link in der Schiene befestigt werden. Absolut simpel. Die Ausbauer befestigen mit sowas auch komplette Küchenmodule. Bei VanEssa gibts auch passende Spezialadapter für sowas.

Falls du nicht selber etwas basteln willst, wirst du bei jedem Campingbusausbauer fündig. ggf. nicht auf deren Website, aber wenn man die anruft haben die sowas.

Gruß von jemandem, der immer noch auf seinen Zafira wartet.

Seid ihr euch sicher mit dem Airline system. Das hat ja die Öffnungen oben immer ein Halbkreisen links und rechts. In meinem Zafira ist die Öffnung oben gerade und links und rechts Aussparungen sowie Stäbchen

Zitat:

Diese Schienen werden auch als "Airline-Schienen" bezeichnet. Da gibt es diverse Ausrüster, die solche Dinge im Programm haben (z.B. als Schwerlastauszüge), auf denen du dein Rack aus dem Auto ziehen und wieder reinschieben kannst.

Das sind 100%ig keine Airline-Schienen... vielleicht im Vivaro, aber sicher nicht im Z-Life als Sitzführungsschiene.

Ergo: Airline-Adapter passen nicht.

Vielleicht kann mal jemand ein Foto mit Details dieser Schiene machen?

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:39

HI,

hier mal ein paar Bilder. Ich weiß aber nicht, ob die für mehr Klarheit sorgen.

Peter

Img
Img
Img
+1

Schienenöffnung 27,6mm

Innenmaß ungenau da nur schräg messen möglich war würde schätzen 51-52mm

am 19. Februar 2020 um 12:05

Hallo,

ich habe da mal gegoogelt und bin im PeugeotTalk auf folgenden Thread gestoßen.

https://www.peugeottalk.de/index.php?...

Hier geht es um das gleiche Schienensystem. Unter anderem wird da auf ebay-Kleinanzeigen verwiesen, wo einer solche Halter zu einem überzogenen Preis verkauft. Aber erst mal ein guter Ansatz.

Gruß

Markus

Sehen so aus wie meine nur das ich ein blech genommen habe. Leider sind sie noch zu breit. Ein genaues Innenmaß wäre super. Feile gerade immer runter und schaue nach ob es passt, wenn ich das genaue Maß habe stell ich eine skizze rein

Ab die wohl aus abs genügen. Dann drucke ich welche

Die sollte es doch Original auch bei Peugeot, Citroen oder Toyota geben!

Also ich habe bei den Herstellern selber und auch über Google nichts gefunden. Lande immer nur bei den Airline schienen

Evtl konnte sowas passen

Screenshot-2020-02-19-13-59-29-974-com-amazon-mshop-android-shopping

Zitat:

@Jacke2 schrieb am 19. Februar 2020 um 13:22:42 Uhr:

Ab die wohl aus abs genügen. Dann drucke ich welche

Schön wärs. Sonst würde mein Drucker auch schon fleißig sein.

Aber da wird man um Stahl, mindestens Aluminium, wohl nicht herum kommen. Mag als Ladungssicherung beim herumfahren wohl halten und nicht abreißen und für eine Einkaufstasche reicht es auch. Aber bei einer Vollbremsung oder schlimmer noch, einem Unfall, reisst das sofort. Und damit ist es untauglich.

Ich würde vermuten, dass Befestigungspunkte aus ABS einem korrekt angezogenen Spanngurt (mit Ratsche) schon nicht schadfrei auskommen.

Die Automobilindustrie versucht doch überall noch den letzten Cent aus den Kutschen herauszubekommen. Wenn das gehen würde, wären die Zurrpunkte längst aus ABS-Spritzguss. Die sind aber auch heute aus Metall

Gruß aus dem Sauerland

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen