Halter des Fahrzeugs aber nicht Versicherungsnehmer

Hallo ich hab mal eine Frage. Ich bin der Halter eines Fahrzeugs aber nicht der Versicherungsnehmer. Was passiert wenn der Versicherungsnehmer seine Versicherung vom Fahrzeug nicht bezahlt? Was kommt auf den Halter des Fahrzeuges zu?

Bitte um schnelle Antwort und Hilfe?

PS. Bild hat damit nichts zutun müsste ich irgendwie reine machen

19 Antworten

Ruhig Blut. Ich unterstelle garnichts.

Der Eingangspost liest sich so, als ob man selbst im Besitz des Autos ist und jemand anderes die Versicherung bezahlt oder auch nicht bezahlt hat, man also um den Versicherungsschutz bangt. Nun scheint die eigentliche Frage zu sein, ob man aus der Halterstellung ohne Mitwirkung des Besitzers herauskommen kann. Oder ist die eigentliche Frage, wie man etwas von jemandem erfährt, mit dem man zwar nicht sprechen will, für den man aber als "Anscheinshalter" zulassungsrechtlich den Kopf hinhält?

Hmm Doppelversicherung würde in älteren Rechten münden, so dass der neue Vertrag wieder aufgelöst werden müsste. Ich weiß´es auch nicht. Ich kann mir aber irgendwie instiktiv auch nicht vorstellen, dass man gegen eine etwaige zwangsweise Versicherung seitens des VN nicht ankommt :-)
Aber Du hast scho Recht - wenig lebensnah.

Ist üblich hier. Hier wird vieles hineingelesen. Einfach ignorieren.

Es liegt in der Natur des Menschen, dass er den Grund einer Frage hinterfragt.

An die TE gerichtet solltest Du einfach mit dem Besitzer, Fahrer und VN des Autos sprechen und Dir von ihm die Informationen holen, die Du haben möchtest.

Mehr als das, was bereits hier vorgebracht wurde, ist von hier auch nicht zu erwarten.