Halten in Fußgängerzone zwecks Beladung
Hi!
Welche Strafe ist fällig für halten in einer kurzen Fußgängerzone ohne Behinderung (spät abends)? Die Haltedauer war unter drei Minuten und die Polizei verlangte 30 EUR für parken. Darauf angesprochen, dass nicht geparkt wurde, führte zu nichts.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt kostenpflichtig verwarnt werden konnte, da der Beifahrer in der Haltezeit kurz Essen beim dort befindlichen Schnellrestaurant gekauft hat. Kann dies als Beladevorgang betrachtet werden, der legal ist?
Unter http://www.bussgeldkataloge.de/ finde ich folgendes:
Zitat:
Unzulässig gehalten z.B. auf Fußgängerüberwegen, bis zu 5 m davor, auf Bahnübergängen, vor und in Feuerwehrzufahrten, an Taxiständen, bis zu 10 m vor Lichtzeichen, im Halteverbot, im eingeschränkten Halteverbot... 10,- EUR, bei Behinderung 15,- EUR
Demzufolge wären nur 10 EUR fällig. Muss ich dann den Bußgeldbescheid abwarten, um widersprechen zu können, da der mündliche Widerspruch folgenlos war?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von odobenus
Nun bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt kostenpflichtig verwarnt werden konnte, da der Beifahrer in der Haltezeit kurz Essen beim dort befindlichen Schnellrestaurant gekauft hat. Kann dies als Beladevorgang betrachtet werden, der legal ist?
Ich findes es auch eine Frechheit, dass du kostenpflichtig verwarnt wurdest.
Da hier unzweifelhaft Vorsatz vorliegt, wäre ein Bussgeld über 300,- € angemessen, sowie eine Überprüfung der allgemeinen Tauglichkeit zum führen eines Fahrzeuges durch den medizinisch-psychologischen Dienst.
Ich sags ja immer wieder: Deutschland ist mit seinen Witz-Bussgeldern immer noch das Mekka für Gesetztesübertreter.
Mfg Zille
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
...aber das führt jetzt zu weit.
Stimmt.
Der TE wollte Nahrungsmittel beschaffen und keine Medikamente...😉
Es stirbt keiner der in der Apo Macumar erst 2 Stunden später bekommt.
Du solltest trennen zwischen den allseits behaupteten eiligen/lebensrettenden Medikamenten und dem normalen Gebrauch.
Jeder der diese Mittel so dringend braucht, der hat genug davon zu Hause um bis zum nächsten Tag zur regulären Lieferung durch zu kommen.
Hat derjenge dies nicht, hilft es ihm auch nicht Nachts zur Apotheke zu rennen und sich was dort hin liefern zu lassen (haha ohne Rezept auf Zuruf am besten). Dann ist sehr wohl NA und Klinik angesagt.
Alle anderen Lieferungen zu Apotheken können unter Einhaltung der Vorschriften erledigt werden. Evtl muss eben die Logistik tatsächlich angepasst werden, aber das ist nicht das Problem der Allgemeinheit sondern der Lieferanten.
Lebensrettende Mittelchen wie z.B. Antoseren werden mit Blaulicht gefahren oder gar eingeflogen.
Ich selbst habe eine Zeit lang Sauerstoff gefahren.
Sauerstoff ist gewiss wichtiger für manche Patienten und schwerer zu erhalten als Macumar.
Wenn da ein Patient nicht mit seiner Tankfüllung auskam, dann musste der eben auch ins Krankenhaus. Deswegen wäre ich nie schneller gefahren als nötig oder hätte mich in Feuerwehrzufahrten gestellt nur damit derjenige seinen Tank gefüllt bekommt.
Warum sollte ich auch Punkte oder Knöllchen einsacken?
Die von dir genannten Mehrkosten entstehen nicht wirklich, weil bei entsprechender Disposition keine Tickets mehr anfallen, die so auch auf alle umgelegt werden.
Ab gesehen davon, kann man in jeder Stadt für spezielle Fälle durchaus Ausnahmegenehmigungen bekommen.
Gekühlte Medikamente müssen gewiss nicht durch die Mittagshitze getragen werden.
Entweder umplanen damits die Uhrzeit, nebst Temperatur passt oder eben Genehmigung einholen.
Letztendlich argumentiert der TE aber ja nicht mit kalten Medis die Warm zu werden drohen, sondern mit warmen Essen das kalt wird auf dem Weg nach Hause. Hat nicht irgendwie jeder eine Mikrowelle zu Hause? Wenn ich warm und frisch essen will, esse ich im Restaurant direkt oder koche zu Hause selbst.
Sorry Dr. Seltsam.
1. Wenn mir ein lebenswichtige Medikament von jetzt auf glaich ausgeht habe ich gepennt.
2. Wenn das Medikament zeitgleich meiner Apo ausgeht, hat der Apotheker gepennt.
3. Die Apohekenflitzer sollten die Ladezeiten in einer Fussgängerzone kennen. Der Fahrer nicht unbedingt, aber die Logistik. Und der Fahrer sollte zumindest die Schilder lesen können.
4. Das letzte Mal als bei mir ein Medikament ( nichts lebenswichtiges) nicht auf Lager war, wurde es direkt zu mir nach Hause geliefert. Nicht weil es eilig war, sondern rein aus Service. Bei wirklichen Notfällen sollte dieser Service dann ja selbstverständlich sein.
Eben. Sollten hier Mehrkosten entstehen, wäre es zunächst einmal naheliegend, den Disponenten auszutauschen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Thread beachten, welcher Erbsenzähler geklugscheißert hat.
Macht mir hier jemand meinen Titel streitig?????🙄
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
Letztendlich argumentiert der TE aber ja nicht mit kalten Medis die Warm zu werden drohen, sondern mit warmen Essen das kalt wird auf dem Weg nach Hause.
Wenn dies wirklich das Kernargument sein sollte, dann muß er sich fragen (lassen), warum er das Essen nicht hat anliefern lassen.
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
Letztendlich argumentiert der TE aber ja nicht mit kalten Medis die Warm zu werden drohen, sondern mit warmen Essen das kalt wird auf dem Weg nach Hause.
Eher argumentiert der TE damit, das Essen greifen als Ladevorgang zu deklarieren, um den Vorwurf des unberechtigten Parkens zu entkräften.
Man seht hier sprechen die Experten 🙄
Erstens, es gibt allein von einem bestimmten Schilddrüsenmedikament über 10 verschiedene Dosisstärken die alle Notwendig sind, insgesamt gibt es weit über 10.000 Medikamenten und die kann keine Apotheke alle auf Vorrat halten. Einfach weil manche nur einmal im Jahr vorkommen und die ansonsten verfallen würden wenn man sie auf Lager hat. Zudem brauchen selbst die kleinen Schachteln doch etwas Platz.
Zweitens hat eine Innenstadtapotheke gernemal einen Umsatz von bis zu 200 Artikeln an einem Vormittag und es soll welche geben die schaffen das doppelte. Was glaubt ihr Experten wohl wieviel Lagerplatz diese Apotheke bräuchte um alle Notwendigen Medikamente in dem entsprechenden Vorrat darzuhalten um von Morgens bis Abends ausreichend dazu haben zumal
Drittens 200 Teile gerne mal 100 - 150 Kunden bedeuten was aber eben auch nochmehr sein kann. Wenn ich denen jetzt über den Tag sag "kommen sie nach 18 Uhr wieder", was glaubt ihr wohl was das für eine Schlange gibt?! Weil die nämmlich auch alle nicht dann nach meinetwegen 18 Uhr alle so reinkleckern, sondern da stehen dann lustigerweise aufeinmal 35 Leute die jetzt sofort ihr Zeug wollen, sonst nehmen sie den Laden auseinander.
Inklusive Oma Heinze die wieder verschusselt hat das ihr Blutdrucksenker alle ist, dem Herrn K der ein ganz spezielles Medikament braucht was 3 Tage dauert bis es da ist und 12 ohnehin schon hibbeligen Powermuttis die umbedingt diese ganz tolle Zeug aus der Werbung für ihr Kind wollten. Was aber schon lange ausverkauft waren weil wir über Mittag n Rush auf das Zeug hatten und keine Lieferung bekommen durften weil es ja so schlimm ist wenn in die fast 20 M breite Fußgängerzone ein kleiner Ford Tourneo von nicht mal 2 M breite einfährt. Is ja unerhört sowas.
Viertens gibt es übrigens Notfallmedikamente für die kein RTW ausrückt. RTW und Blaulicht werden nur bei akut lebensdrohlichen Zuständen losgeschickt. Wenn jetzt jemand aber seinen Migräneanfall hat ( und sowas kann wirklich hässlich werden ), aber grad das Formigran alle ist weil das nur zwei Tabletten pro Schachtel hat, dann ist derjenige froh das man sowas innerhalb von drei Stunden Nachschub besorgen kann.
Zumal diese Lieferzeiten wirklich eine Erfindung der Götter sind. Da herscht dann den halben Tag lang gähnende leer und schlag 18 kommt man kaum noch durch weil sich 5 Paketdienste, 3 private Zulieferer, 1 Medikamentengroßhändler und ein Wagen der Abfallwirtschaftsbetriebe alle gleichzeitig durch die Gassen zu kämpfen versuchen. Und das muss dann alles ganz schnell gehen weil man besonders morgens noch 4 andre Ladenstraßen rechtzeitig erreichen muss die alle auch noch sone Zone haben.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zum Glück hast du noch niemals das Auto mal kurz falsch geparkt, bist noch niemals bei Gelb-rot noch über die Kreuzung, bist noch niemals auch nur 1km/h zu schnell gewesen. Hast noch niemals den Schulterblick vergessen.
Auch ansonsten gehörst du im Leben sicherlich zu den Menschen, die absolut unfehlbar sind.
Nein, keine Frage. (wo ist hier eigentlich der oft gewünschte Kotz-Smilie?)
Hättest du auch nur mal ansatzweise versucht meine Postings im Gesamtzusammenhang zu sehen, hättest auch du mitbekommen, dass dies eine Reaktion auf die absolute Uneinsichtigkeit des TE war, die in der Art vielleicht etwas überzogen, aber von der Sache her sehr richtig ist:
Wenn ich gegen etwas verstoße, dann stehe ich dazu. Punkt. Aber sich wegen 15,- Euro hin- und herwinden, Pommes kaufen als Ladevorgang sehen usw. zeigt mir nur eine Null-Einsicht-Einstellung. Und da ist die Frage nach der Grundeinstellung zum Verhalten im Strassenverkehr doch schon relevant.
Aber wenn ich auf den grünen Button unter meinem Beitrag schaue, scheint es mehrere Leute hier zu geben, die meinen Grundgedanken verstanden haben. Das du das nicht hast, und deswegen gleich ausfallend werden musst, spricht auch nicht gerade für dich.
Zitat:
Original geschrieben von odobenus
Zum (unerheblichen) Vorsatzvorwurf:Der lag - wie ich bereits schrieb - nicht vor, sonst wäre ich kaum an der Polizei vorbei in den tagsüber und nachts als Haltezone genutzten Bereich neben dem Schnellrestaurant eingefahren. Ich ging von der rechtmäßigen Nutzung der Ladeerlaubnis aus, da anderweitiges anhalten zwecks einladen der heißen Nahrung ohne starke Abkühlung nicht möglich ist.
Also das mit der Ladeerlaubnis wegen kalter Pommes ist ja wohl der größte Humbug. Du bist vorsätzlich in eine Fußgängerzone gefahren um Essen zu kaufen. Nicht mehr nicht weniger. Wenn du sowas in deinem Anhörungsbogen schreibst könnte meine fiktive Annahme einer MPU schnell in bittere Realität verwandelt werden.
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Aber wenn ich auf den grünen Button unter meinem Beitrag schaue, scheint es mehrere Leute hier zu geben, die meinen Grundgedanken verstanden haben.
Mfg Zille
Traurig genug, dass es anscheinend noch mehr kleingeisteige Spiessbürger Deines Schlages gibt, die in das gleiche Horn der unverhältnismäßigen Strafverherrlichung stoßen...🙄
Der TE hat seinen Angaben nach weder jemanden behindert noch gefährdet, da hätten die Ordnungshüter durchaus ein Auge zudrücken können, selbst wenn die Sanktion auf dem Papier gerechtfertigt ist; ist halt der Unterschied zwischen Augenmaß und Regelerotik/Erbsenzählerei...
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Der TE hat seinen Angaben nach weder jemanden behindert noch gefährdet, da hätten die Ordnungshüter durchaus ein Auge zudrücken können, selbst wenn die Sanktion auf dem Papier gerechtfertigt ist; ist halt der Unterschied zwischen Augenmaß und Regelerotik/Erbsenzählerei...
Stimmt. Allerdings haben die Beamten sehr vorrausschauend gehandelt. Was meinst du wohl wie lange es dauert, bis sich bei den Jugendlichen rumgesprochen hat, dass die Polizei da öfter mal ein Auge zudrückt?
Und dann? Samstag Abend / Nacht dann Autokorso zum goldenen M. Schnell rein, was kaufen, im Auto verzehren, den Müll aus dem Fenster (und das ist nicht überzogen, sondern normaler Alltag im Umkreis von 100m um eine Fastfood-Filiale).
Also jeden Montag früh die städtische Müllabfuhr in die Fussgängerzone gejagt, um den Müll zu beseitigen. Und wer zahlt das dann? Richtig: Der Steuerzahler.
Ausserdem wird wohl kein Polizist Lust haben immer wieder zu diskutieren, wenn das Argument kommt "Bei meinem Kumpel haben sie letzte Woche aber auch nochmal ein Auge zugedrückt.".
Und zum Abschluss noch was zum Thema "Unverhältnismäßige Strafverherrlichung":
Auch du hast leider nicht verstanden, dass es mir nicht um das Delikt selber ging, sondern um die absolute Uneinsichtigkeit, die der TE an den Tag legt. Da gehört durchaus konsequent durchgegriffen. Fehler machen wir alle mal. Aber dann bitte auch dazu stehen und nicht jammern wenn einen erwischt und sich mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Argumenten herausreden wollen. So jemand hat meiner Meinung nach nicht die geistige Reife für eine Teilnahme am Strassenverkehr, da er sein Fehlverhalten in keinster Weise einsieht. Wir sind hier nicht im wilden Westen, wo jeder mit seiner Motorkutsche rumfahren kann, wie es ihm grad passt.
Mfg Zille
Zitat:
Auch du hast leider nicht verstanden, dass es mir nicht um das Delikt selber ging, sondern um die absolute Uneinsichtigkeit, die der TE an den Tag legt. Da gehört durchaus konsequent durchgegriffen.
Es geht Dir um's Prinzip. Wenn was verboten ist, dann ist das zu unterbinden, und dazu ist Dir letztlich jedes Mittel recht. Was Dich nicht interessiert, ist das Delikt selbst, das kann so unerheblich sein wie es will.
Was Du niemals begreifen wirst - nicht jeder teilt Deine bedinungslose Hörigkeit gegenüber staatlichen Anordnungen. Es gibt Menschen, die behalten sich in einer bestimmten Situation selbst die Entscheidung vor, ob etwas richtig oder falsch ist. Und ein Auto wo hinzustellen, wo es niemanden gefährdet oder behindert noch jemanden belästigt wird dann schon mal als richtig angesehen.
Dieser Unterschied zwischen eigenständigem Denken und hirnloser Unterwerfung wird sich auf ewig Deinem Vorständnis entziehen, das ist mir schon klar. Traurig finde ich nur die unverholenen Gewaltfantasien, mit der Du jedes von Deiner Vorstellung abweichende Verhalten sanktionieren möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Es geht Dir um's Prinzip. Wenn was verboten ist, dann ist das zu unterbinden, und dazu ist Dir letztlich jedes Mittel recht. Was Dich nicht interessiert, ist das Delikt selbst, das kann so unerheblich sein wie es will.Zitat:
Auch du hast leider nicht verstanden, dass es mir nicht um das Delikt selber ging, sondern um die absolute Uneinsichtigkeit, die der TE an den Tag legt. Da gehört durchaus konsequent durchgegriffen.Was Du niemals begreifen wirst - nicht jeder teilt Deine bedinungslose Hörigkeit gegenüber staatlichen Anordnungen. Es gibt Menschen, die behalten sich in einer bestimmten Situation selbst die Entscheidung vor, ob etwas richtig oder falsch ist. Und ein Auto wo hinzustellen, wo es niemanden gefährdet oder behindert noch jemanden belästigt wird dann schon mal als richtig angesehen.
Dieser Unterschied zwischen eigenständigem Denken und hirnloser Unterwerfung wird sich auf ewig Deinem Vorständnis entziehen, das ist mir schon klar. Traurig finde ich nur die unverholenen Gewaltfantasien, mit der Du jedes von Deiner Vorstellung abweichende Verhalten sanktionieren möchtest.
Genau. Deshalb wende ich auch auf der Autobahn, wenn ich eine Ausfahrt verpasst habe und fahre auf dem Standstreifen zurück. Da behindere ich ja niemanden. Ferner, bei Großveranstaltungen, parke ich auch immer auf dem Mittelstreifen. Da störe ich ja auch niemanden. Letztens habe ich mich eigenständig entschlossen auf einer Landebahn zu parken, die Flugzeuge konnten ja problemlos um meine Karre herum fahren. Aus freier Entscheidung bin ich neulich mit 220 nachts durch eine Fußgängerzone gefahren, war ja genug Platz zum Ausweichen für die Fußgänger. Außerdem: was haben die Nachts da auch zu suchen, da schläft jeder vernünftige Bürger. Auch beim auffahren auf Autobahnen oder so kümmere ich mich grundsätzlich nicht um den nachfolgenden Verkehr, die haben ja vier Bremsen - sollen sie sie auch benutzen, verdammt noch mal. Schließlich zählen nur meine Interessen, was stören mich die anderen? In diesem Sinne willkommen in der schönen, neuen Welt.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
In diesem Sinne willkommen in der schönen, neuen Welt.
Erbsenzähler, Regelfetischisten, Moralapostel und Obrigkeitshörige aller Länder vereinigt euch...🙄
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Erbsenzähler, Regelfetischisten, Moralapostel und Obrigkeitshörige aller Länder vereinigt euch...🙄Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
In diesem Sinne willkommen in der schönen, neuen Welt.
Och, habe ich da etwa unseren liebenswerten Forumsanrachisten erwischt ? 😁 Du kannst nur froh sein, daß du keine Ameise bist. Die überlebten bisher wegen ihrer Diziplin. Deswegen würde ich auf ein längeres Bestehen der Menschheit keine Wetten abschließen 😁
Ich versteh dich eh nicht, da schreibt man mal ganz in deinem Sinne und dann ist das auch wieder nicht richtig 🙁🙁