1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Haltbarkeit Z4 M Motor - wie viel km schafft er?

Haltbarkeit Z4 M Motor - wie viel km schafft er?

BMW Z4 E85

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig recherchiert und über den M Motor liest man echt unterschiedliche Meinungen:
Die einen sagen, dass er (übertriben gesagt) alle 50.000km ausgetauscht werden muss, die anderen schreiben er sei durchaus langlebig.

Darum meine Frage: Was hat man von einem M Motor zu erwarten, der 50.000-80.000km runter hat und bei dem man nicht nachvollziehen kann wie er gefahren wurde?

LG
Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Hallo,
es handelt sich nicht um Stammtisch-Weisheiten, sondern um Wissen eines BMW-Mitarbeiters einer Niederlassung, der dort seit 15 Jahren in leitender Position arbeitet 🙂

na auf díeses Wissen würde ich mich jetzt nicht verlassen. Die Serviceberater, Werkstattmeister etc. bei BMW wissen nicht einmal wie man am S54 Lagerschalen wechselt. Die wollen dafür den ganzen Motor zerlegen das sagt einiges.

Zum S54. Das Problem das Lagerschalen verschleißen (im normalbetrieb arbeiten die berührungslos) sind häufigen Kaltstart oder die Karre steht Wochenlang ohne bewegt zu werden rum, dann kommt noch die Ölpumpe, die Bauform der Ölwanne mit zwei Kammern und die Gefahr, dass auch mal Luft angesaugt wird, hinzu.

Kritisch ist der Überströmkolben der Ölpumpe. Wenn er hakt oder festsitzt, (eingelaufen) dann läuft das Öl gleich wieder in die Wanne, und die Lager bekommen nichts ab. Dann erfolgt der Lagerschaden, meist mit Pleuelabriß. Auch kann es durch eingelaufene Kipphebel zu Metallabrieb kommen die dann Riefen im Kolben verursachen. Der Kolben verschleißt dann schnell und fängt an zu fressen verursacht auch durch eine fehlerhafte Ölpumpe.

Also Verschleiß an den Lagerschalen entsteht durch häufige Kaltstarts und oder duch fehlerhafte Ölpumpe. Lieber alle 70-80.000 km mal 700 - 800 € auf den Tisch legen fals die Ölpumpe noch raus muß sinds ca. 400,- mehr dafür hat man dann meißt seine Ruhe.

Und liebe BMW`ler die Lagerschalen wechselt man von unten und fängt nicht an den Motor von oben zu zerlegen.

Ich fahre zur Zeit meinen dritten S54 bei allen wurden regelmäßig die Lagerschalen gewechselt die Ölpumpe war bisher noch nie notwendig fast alle haben Rennstrecken gesehen Drehzahlorgien machen ihm wenn er warm ist überhaupt nichts aus. und alle haben deutlich über 100 Tkm beim Verkauf gehabt und laufen immer noch Problemlos Mein jetziger Z4M hat 122 Tkm auf der Uhr.

Ich würde beim kauf eines gebrauchten S54 immer die Lagerschalen wechseln und die Ölpumpe kontrollieren

19 weitere Antworten
19 Antworten

Dir ist klar, dass ein F1 Motor von den Toleranzen (Kolbenringe u.a.) so eng ist, dass der ohne Ölvorwärmung nicht mal gestartet werden kann? Natürlich geht das auch auf den Verschleiß. Die aktuellen F1 Motoren sind auf etwa 24 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit ausgelegt. Der S54 aus dem Z4M hat bei 91 mm Hub und 8000 RPM ebenfalls 24 m/s. Ein Lambo Gallardo kommt auf 25, genau wie der letzte V12 Saugferrari. Danach ist Ende. Trotzdem hält der S54 länger als eine F1 Renndistanz.

Ich meinte das im Verhältnis als Beispiel. ABER ich glaube doch zu wissen das du nach einer rennfahrt von Vettel das GERÄT einäschern lassen kannst.ich hoffe es war verständlich.

Die aktuellen müssen immerhin "ein paar Rennen" halten.

Nach http://www.motorsport-total.com/f1/formel-1-regeln-reglement-2017.html gilt: "Pro Rennsaison und Auto darf ein Team maximal drei Antriebsstränge (vier Antriebsstränge bei mehr als 20 Grands Prix im Kalender und ein zusätzlicher für jeden Hersteller, der neu in die Formel 1 einsteigt) verwenden, der laut Reglement in sechs Einzellkomponenten eingeteilt ist. "

Also ein Motor sind etwa 5 Rennen. Und da ein Rennen 305 km haben soll - das sind immerhin 1500 km bzw. bei 19 km einer BTG runde Nordschleife rund 78 Runden. Die Zeiten "hält für drei Runden Qualifying" wie früher sind vorbei.

Zitat:

@tim_berlin schrieb am 3. Januar 2018 um 12:59:59 Uhr:

Offtopic:

Und jetzt hat er einen der wenigen begehrten 981 Spyder bekommen. Schöne Fahrzeug-Historie.

Den Spyder hab ich doch schon seit 2 Jahren könnte evtl. schon bald wieder Geschichte sein aber der Z4M bleibt

Deine Antwort