ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Haltbarkeit von 2-Taktern auf der Straße

Haltbarkeit von 2-Taktern auf der Straße

KTM EXC Serie
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:00

Hallo!

Mich reizt seit geraumer Zeit eine 300cc 2-Takt Motocross, wobei das im Speziellen KTM 300 EXC, Husaberg TE 300 oder Gas Gas EC 300 heißen würde. Ich will damit aber nicht auf die Strecke, sondern möchte sie lediglich zum Endurowandern verwenden und nebenbei soll sie auch für die Straße herhalten, da meine Freunde eben Straßenmotorräder haben und außerdem die Strecken zum Endurowandern etwas weiter entfernt sind.

Dass diese Bikes grundsätzlich nicht zu meinem Nutzungprofil passen, weiß ich, ich möchte allerdings umbedingt eine 2-Takt Enduro. Mir ist dementsprechend egal, dass sich das Motorrad nicht sonderlich gut für längere Straßenfahren eignet, nur die Frage die sich mir aufdringt ist, ob es das Ding überhaupt aushält? Ich habe einmal etwas vom "Einfrieren" gehört, wenn man mit einem 2-Takter länger auf gleicher Drehzahl fährt?

Hält ein solcher 300er 2-Takter nun den Straßenbetrieb aus und wenn ja, muss ich dabei eine gewisse Fahrweise an den Tag legen, um die Haltbarkeit zu gewährleisten?

Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:11

Sorry, habe erst jetzt gelesen, dass es schon einige Beiträge zum Thema gibt. Bin gerade ziemlich heiß auf so ein Teil, deshalb die Eile :D

Gibt es trotzdem noch irgendwelche Tipps, vielleicht von jemandem der eine 2-Takter Motocross auf der Straße bewegt?

Was auch noch interessant, wenngleich sicher ziemlich schwer auf einen konkreten Wert festzunageln ist: Welche Verbrauchswerte sind auf der Straße realistisch?

Prinzipiell kann man mit einer 300derter auch auf der strasse rummfahren . Es ist halt aber bei dem hohen verschleiss nicht sinnvoll . Auch sind reifen die im gelände vernünftigen grip bieten auf der strasse ruck zuck stumpf gefahren und haben dann im gelände keinen guten grip mehr .

Ich bin früher 80 und 125 sportenduros auf der strasse gefahren und im vergleich zu echten strassenmaschinen oder softeren enduros muss man halt viel mehr schrauben und verschleissteile wechseln . Der motor ist da an sich das hauptverschleissteil .

Die vibrationen von sportenduros sind halt auch nicht grad entspannend , du hast einen kleinen tank und musst immer eine flasche 2 takt öl dabei haben .

Mir hatts damals viel spaß gemacht mit den spritzigen 2 taktern durch die gegend zu flitzen ,und es war auch ok das man so viel schrauben musste , aber mittlerweile bin ich froh nicht mehr soft auf der enduro über feldwege zu fahren sondern vollgas über die motocrosstrecke .

Themenstarteram 7. April 2012 um 17:06

Ok, danke - An die Vibrationen hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Wenn einem bei längeren Fahrten dann die Finger taub werden, ist das natürlich nicht so toll.

Laut KTM-Händler müsste der Motor den Straßeneinsatz ohne Probleme aushalten. Man sollte sie halt etwas fetter bedüsen und eine längere Übersetzung wählen, hat er gemeint.

Ich selbst bin eine EXC 125 ( auch offen ) auf der Straße gefahren.

Ja man kann sie mit den großen nicht ganz vergleichen aber an sich war das giftige 2 Takt gefühl echt schön.

Zumindest einerseits ich selbst war damals 16 und immer wenn ich eine etwas größere Strecke gefahren bin hatte ich im Hinterkopf jetzt Frisst sie gleich :D.

Jetzt zu deiner Frage zu mir hieß es immer ich soll nicht ständig auf vollen Drehzahlen fahren und auch ruhig mal Niedrigtourig fahren ( Das Motorrad nur solange jagen wie du auch die Luft anhalten kannst ).

Und ob du spaß mit deinen Freunden hast wenn sie Straßenmotorräder haben bezweifele ich.

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Dr4c0

Jetzt zu deiner Frage zu mir hieß es immer ich soll nicht ständig auf vollen Drehzahlen fahren und auch ruhig mal Niedrigtourig fahren ( Das Motorrad nur solange jagen wie du auch die Luft anhalten kannst ).

Und ob du spaß mit deinen Freunden hast wenn sie Straßenmotorräder haben bezweifele ich.

Luftanhalten ... guter Anhaltspunkt, muss ich mir merken!!!

Ja, ein Straßenmotorrad kommt nicht in Frage. Ich habe mir zugunsten meines Führerscheins geschworen, mir kein so ein Ding mehr zuzulegen. Dass ich auf schnellen Strecken nicht ansatzweise mit den Anderen mithalten kann, u.a. auch zwecks Motorschonung, ist mir schon klar aber Dabeisein ist alles, oder? Und auf kurvigen, hügeligen Strecken sollte es ohnehin halbwegs gehen.

Hpsl. geht es mir eh ums Geländefahren, aber die, möglicherweise lange, Anreise sollte auch möglich sein damit!

zunächst mal sind die vibrationen echt nervig. der klang ist auch recht langweilig.

aber das schlimmste ist eigentlich, wenn ich so an meine 250er denke

das eigentlich fehlende drehmoment.

mich nervt das schon wenn ich schnellere feldwegetappen oder sowas fahre.

bei der 250er musst du immer vollgas fahren, die 450er hat aus der kurve raus viel mehr drehmoment

und fährt sich wesentlich entspannter.

dazu kommt das wenn du die 2T relativ kurz übersetzt hast (was wg drehmoment sinn macht)

der motor bei 80-100 kmh schon fast an der kotzgrenze ist, wo der 4T noch locker loszieht!

eine 2T ist, finde ich, heutzutage nicht mal mehr was für die crossstrecke. die leistung ist einfach

komplizierter umzusetzen. das richtige terrain ist enduro im gebirge oder hillclimbing!

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:09

Eine 4T kommt alleine wegen des Sounds schon nicht in Frage, einfach furchtbar das Gepfurze. Und dazu kommt dann noch die kompliziertere Wartung. Die einzige 4T die ich mir einreden lasse ist eine Aprilia RXV, mit dem V2-Sound könnte ich mich anfreunden, jedoch ist die Wartung da ja noch einmal ein Stück aufwendiger...

Gut über den Sound lässt sich da wider streiten meine 625 SMC hat einen tollen Klang und bei Fehlzündungen drehen sich in der Stadt auch meist die Leute um ;) . Und dazu sind sie halt lang nicht so wartungsintensiv.

Und es ist halt tatsächlich auch bequemer mit dieser dann auf der Straße zu fahren. Wie wäre es mit einer exc 525 ?

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:02

Ja, über Sound lässt sich streiten. Wenn sich Leute nach einem 4T-Einzylinder umdrehen dann liegt das meiner Meinung zu 95% daran, dass das Ding übertrieben laut ist und es hat sicher nichts mit gutem Sound zu tun. Ein Straßenhobel mit 4-Zylinder-Reihenmotor, das ist guter Sound. Auch ein 2T klingt eigentlich objektiv gesehen generell nicht gut, aber jeder 2T Junkie, und dazu zähle ich mich, liebt das Krümmer-Gescheppere!

Guter Sound ist für mich die "Tonlage" und nicht die Lautstärke. Ganz im Gegenteil, ich will ein leises Motorrad. 2T und 4T Motocrossmaschinen mögen aus der Nähe noch ähnlich laut sein, aber das 4T Gepumpere hörst du kilometerweit, währenddessen sich der schreiende 2T-Klang schnell im Wald verliert. Ein großer KTM 4Ter würde meine Anforderungen eigentlich perfekt erfüllen, da hast du recht, aber so ein Motor kommt nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Haltbarkeit von 2-Taktern auf der Straße