ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. CDI SEM 14-07 (2-Takter) anstelle SEM 14-05 (4-Takter)?

CDI SEM 14-07 (2-Takter) anstelle SEM 14-05 (4-Takter)?

KTM 620 Super Competition
Themenstarteram 24. November 2015 um 11:16

Hallo!

Ich hatte am letzten Wochenende das Problem, dass meine KTM (620'er LC4, Bj.95) unter Last, im warmen Zustand, abgestorben ist, als ob der Tank leer ist. Zündfunke war weg. Hatte trotzdem adhoc Sitzbank und Tank abgeschraubt und alle Steckverbinder überprüft. Anschliessend war der Zündfunke wieder da, aber vermutlich aufgrund der Tatsache, dass sich die CDI Einheit abgekühlt hatte. Sie sprang aufjedenfall wieder an, doch lief nur für ca. 2km, bevor sie sich auf gleiche Art und Weise verabschiedete.

Gestern habe ich dann zu Hause nochmal den Zündfunken überprüft. Er ist da, aber schwach. Das zeigt auch die Tatsache, dass sie kurz anspringt und nach wenigen Umdrehungen wieder abstirbt.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die CDI Einheit defekt ist? Ersatz der SEM 14-05 ist gebraucht sehr rar und auch teuer. Neu sogar noch teurer....bei so einem alten Hobel fast eine Wert Verdopplung ;-)

Habe schon einem Menge gegooglet ob man auch andere, kostengünstigere Einheiten verwenden kann, habe aber keine 100%ige Aussage erlesen. Dafür habe ich eine SEM 14-07 von einem 2-Taker gefunden. Funktionieren 2-Takter CDI's auch an 4-Taktern? Im Grund stellt die Zündspule doch die Spannung bereit und mit dem Pick-up Signal, dass auch von der Zündspule kommt, generiere ich mir die Zündspannung.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder hatte schon das gleiche Problem und eine kostengünstige Lösung?

Danke im voraus!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hej

die Zündspule ist leicht zu finden und auch nicht teuer. Ich hab einige hier - könnte dir auch welche geben.

NUR - die ist meist nicht der Grund - das zeigt sich auch - die liegen wie gesagt bei mir rum, hab einige LC4 geschlachtet - und da sind die gefragten Teile immer weg - der Teil ist nicht gefragt.

Meist ist es leider die Zündung selbst, also der Generator unten an der Kurbelwelle - und, die Teile sind wirklich sehr gefragt und nicht billig. Ich fahre selbst noch so ein altes Monster und hatte die letzten 2 Jahre zweimal einen defekten Generator :(

 

Gruß

Themenstarteram 25. November 2015 um 14:45

Heyho!

Danke für dein Feedback!

Wie sah denn dein Fehlerbild aus? Ich hatte bei einer anderen KTM auch schon einmal die CDI tauschen müssen, weil kein Zündfunke nicht mehr vorhanden war. Was würdest du denn für eine 14-05 CDI haben wollen?

Gruss

Hallo,

ich hatte auch mal eine 620er (Bj. 96) und hatte da ein ähnliches Fehlerbild - sporadisch fehlender Zündfunke.

Immer wieder sprang sie dann mal an und lief auch eine Weile, bis sie wieder ganz unvermittelt ausging und danach keinen Ton mehr von sich gab.

Hab dann alles auseinander, aber keinen Fehler gefunden. Schlußendlich in die Werkstatt damit und die stellten einen klemmenden/ losen oder wackelnden Kontakt am "Not- Aus- Schalter" fest, haben da dann irgend etwas dran rumgefeilt und danach war der Fehler behoben.

Vielleicht auch eine Möglichkeit bei Dir???

Viel Glück...

Alex

:rolleyes: HeJ [Fisch],

Der Themenstarter fragte gezielt nach der CDI :eek:

und darauf hast du als LC4 Spezialist keine Antwort :confused:?

Zitat:

@roorback schrieb am 25. November 2015 um 13:13:20 Uhr:

 

 

Meist ist es leider die Zündung selbst, also der Generator unten an der Kurbelwelle

Ein Stator-Defekt

kann sich ankündigen durch wiederkehrende Zündaussetzer,

die Funkenprüfung zeigt meistens ein sehr schwaches Funkenbild.

Doch ist es in der Regel so,

dass wenn der Funken weg bleibt :eek:

auch beim kalt Zustand der Funke nicht wieder kommt :(.

 

Sorry @orange caddy

zur CDI kann ich dir leider nichts sagen.

 

Tschüss

Hej

erster Stator - war gleich 2 Wochen nach dem Kauf. Lief jeden Tag ganz normal. Eines Tages in der Früh - KEINE CHANCE. Machte keinen Mux mehr... kein funke.. bis dahin schon 2L Wasser verschwitzt...

alles durchgemessen (es gibt Referenzwerte) - Stator getauscht.

zweiter Stator eben vor kurzem, Moped sprang immer mal wieder schlecht an, dauerte hin und wieder 10 min bis das Ding lief. Vermutete aber immer was anderes. Eines Tages normal angesprungen, fuhr zur noch auftanken, dann wieder heim Sohnemann abholen - KEINE CHANCE. Sprang nicht wieder an.

dritter Stator nun verbaut, hab erst zwei Mal gestartet, denke aber das nun die sporadischen Startprobleme auch weg sind.

Unangenehm so eine Kacke, irgendwann bin ich mal am Großglockner und da kann ich so einen Scheiss nicht brauchen. Selbst überlege ich einen neuen zu kaufen, da ich davon ausgehe, dass man sich auf den Neuen gut verlassen kann - diejenigen die ich jetzt fahre/gefahren bin sind auch alle alt und gebraucht...

Hi,

die Zweitakt CDI Passt übrigens nicht, da beim Zweitakter der Zündzeitpunkt genau andersrum verstellt wird, soweit ich weiss von Früh nach Spät, und beim 4-T umgekehrt.

Also,

Ferndiagnosen über dieses [heikle] Thema,

noch dazu bei derart vager Beschreibung sind immer schwierig;

ein Stator-Schaden kann sich ankündigen [wie ich bereits sagte] - muss aber nicht unbedingt.

Wenn das Moped aus macht,

richtig aus macht durch 'nen Schaden am Stator,

dann macht das [normal] den Stator auch nach einer Abkühlfase nicht wieder in Funktion :rolleyes:.

Nach der Beschreibung

würde ich eher nach den anderen Umständen suchen;

Spritzufuhr, Spule/Absteller/Notaus und natürlich CDI.

Zitat:

@Ratpoison 82 schrieb am 30. November 2015 um 01:02:43 Uhr:

 

die Zweitakt CDI Passt übrigens nicht, da beim Zweitakter der Zündzeitpunkt genau andersrum verstellt wird, soweit ich weiss von Früh nach Spät, und beim 4-T umgekehrt.

Umgekehrt :confused:

höhere Drehzahl Spätzündung :confused:?

Sagt dir das deine 20jhg Erfahrung :confused:?

Und soweit 'ich' nichts weiß,

kannst du den Umstand ja sicher erklären - ich wäre dir wirklich dankbar :eek:?

 

Für den Themenstarter:

Vlt hilft dir das weiter.

 

Tschüss

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 5:05

Zwischenergebnis:

Hatte viel im Internet gelesen und dabei herausgefunden, dass der Zündungstyp "Ducatizündung" genannt wird. Wurde in der Zeit viel benutzt. Schliesslich hat KTM auch nicht das Rad neu erfunden....gerade mal deren wassergekühlten Motor ein paar Jahre zuvor ;-)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 5:31

....weiter gehts:

Die CDI Einheit von Amal ist bei der LC4 passiv aufgebaut. Die macht nur das, was ihr vorgegeben wird und diese Vorgabe kommt von der Zündspule. Von dort wird der verbaute Triac in der Zündspule gezündet. Eine Verstellung des Zeitpunkts müsste dort geschehen, glaube ich aber nicht.

Im Netz hatte ich also eine vergleichbare Technik gefunden und zwar bei den alten Vespen. Hatte kurzerhand für schmales Geld so eine CDI Einheit gekauft und gestern eingebaut. Schon der Funke an der ausgebauten Zündkerze sah sehr gut aus und siehe da...sie läuft wieder. Da es mir gestern zu spät wurde und ich die Nachbarn mit der Lautstärke nicht noch mehr ärgern wollte, werde ich am Wochenende eine längere Strecke fahren. Wie sagt der Kaiser: Schauen wir mal!

Zitat:

@orange caddy schrieb am 4. Dezember 2015 um 06:05:39 Uhr:

Zwischenergebnis:

Hatte viel im Internet gelesen und dabei herausgefunden, dass der Zündungstyp "Ducatizündung" genannt wird. Wurde in der Zeit viel benutzt.

Das ist sicher richtig,

mW ano 80 auch von Moto Guzzi*.

 

Zitat:

@orange caddy schrieb am 4. Dezember 2015 um 06:31:04 Uhr:

....weiter gehts:

Die CDI Einheit von Amal ist bei der LC4 passiv aufgebaut. Die macht nur das, was ihr vorgegeben wird und diese Vorgabe kommt von der Zündspule. Von dort wird der verbaute Triac in der Zündspule gezündet. Eine Verstellung des Zeitpunkts müsste dort geschehen, glaube ich aber nicht.

Ich dachte das Teil ist von SEM :confused:.

Also das ist nicht ganz iO,

denn in der Spule wird nichts gezündet,

da wird der Zündstrom hoch gespannt und dem System vor gehalten,

der Triac ist ein Halbleiter-Thyristor der das konzentriert steuert** und damit auch die eigentlich Vorverstellung, die CDI ist nachgeschaltet und macht die Zündung eigentlich zu einer Digitalen und sorgt uA für die Drehzahl-Endbegrenzug.

Es werden vermehrt

und das besonders im Rennsport

Digitalisierte-Zündsysteme und Spulen verwendet

Wie auch hier gezeigt (scrolen bis PVL); das kleine Bauteil an der Spuleneinheit ist die Digitalisierte CDI.

Es gibt Hersteller die das etwas aufwändiger machen und ein Interface mit anbieten um die Zündkurve individuell zu gestalten.

 

Ich wünsch dir dass dein Bauteil hält.

Tscüss

PS:

*MW verbaut Guzzi aktuell eine Halgeber-Transistorzündung.

** Und sogar eine 'nicht digitalisierte' [Analog] wird hier angesteuert und sorgt unter 800 Wiederholimpulsen für 'Spätzündung' damit man die Kiste/den Motor überhaupt starten kann.

 

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:19

4-Ventiler hat recht, ich habe mich verschrieben! Der Triac sitzt in der CDI Einheit und nicht in der Zündspule, somit wird er auch dort gezündet.

Zitat:

@orange caddy schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:19:07 Uhr:

4-Ventiler hat recht, ich habe mich verschrieben! Der Triac sitzt in der CDI Einheit und nicht in der Zündspule, somit wird er auch dort gezündet.

Hi Orange

das ist nicht das wesentliche,

wesentlich ist dass in der Spule nichts gezündet wird,

denn das ist eine 'Hochspannungsspule' die den ca 30kV Strom bereitstellt bzw erzeugt aus schwingenden Stromfeldern zwischen ~6> und 14 Volt.

 

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. CDI SEM 14-07 (2-Takter) anstelle SEM 14-05 (4-Takter)?