ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit E200 2.0l 184ps

Haltbarkeit und Zuverlässigkeit E200 2.0l 184ps

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 10:42

Guten Tag,

Ich überlege mir einen E200 Kombi 2.0l 184Ps zu kaufen aus dem Jahr 2018. Können mir Fahrer dieses Motor sagen wie zuverlässig er ist und was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt ? Wie heißt eigentlich die Motor Kennzeichnung dieses Motors genau ? Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist der M274 (längseinbau), baugleich mit dem M270 (quer)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757798

Im Großen und Ganzen, insbesondere im Vergleich zum Vorgänger M271/M271Evo, ein erfreulich unauffälliger Volumenmotor.

Problematisch können die schichtladenden Motorvarianten mit dem SA-Code 920 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES) sein, da fallen die Nox-Sensoren häufiger unangenehm auf...einfach mal mit der FIN/VIN auf lastvin.com checken, ob der Code 920 vorhanden ist (wovon ich ausgehe).

Selber habe ich im A207 bislang keine Probleme mit den Nox-Sensoren.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 11:28

Danke, wie viele Kilometer hast du runter und läuft die Steuerkette also zuverlässig ? Würde natürlich immer nach Vorgaben ölwechsel etc machen und bin auch absolut niemand der seine Motoren tritt??

@jw61 schrieb am 15. Januar 2024 um 12:25:33 Uhr:

Das ist der M274 (längseinbau), baugleich mit dem M270 (quer)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757798

Im Großen und Ganzen, insbesondere im Vergleich zum Vorgänger M271/M271Evo, ein erfreulich unauffälliger Volumenmotor.

Problematisch können die schichtladenden Motorvarianten mit dem SA-Code 920 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES) sein, da fallen die Nox-Sensoren häufiger unangenehm auf...einfach mal mit der FIN/VIN auf lastvin.com checken, ob der Code 920 vorhanden ist (wovon ich ausgehe).

Selber habe ich im A207 bislang keine Probleme mit den Nox-Sensoren.

Mein Cab hat erst knapp 55tkm runter...insofern wohl keine Referenz.

Es ist ein seit 2011 millionenfach gebauter Volumenmotor, der in den gängigen Autobörsen auch mit hohen beachtlichen Laufleistungen gelistet ist...dagegen sind Berichte über Motorschäden nur in relativ geringer Anzahl bekannt...unterm Strich im Ergebnis deutlich besser als der Vorgänger.

Gutes Öl 0/5W-40 mit 229.5 und den (Turbo-)Motor warm und kalt fahren...mehr braucht es IMHO eigentlich nicht.

200 ist eine "Ausbaustufe" des 2.0 Benziners (Motortyp "M274"). Es gibt noch den 250, den 300 und den 350 (mit E-Motor).

Den Motor habe ich als 250 (211 PS) und der läuft sehr gut. Kein Ölverbrauch, leise und auch sonst keine Auffälligkeiten. Der Treibstoffverbrauch für so ein schweres Auto ist m. E. sehr gut. Ich fahre ihn übers Jahr gesehen mit rund 7,5 Liter/100 km Super E10.

Allerdings wurden beide NOx-Sensoren in Abstand von ca. 1 Jahr gewechselt (hat der 200 auch, da ebenfalls Schichtlader). Fahren kann man damit, allerdings sieht der TÜV das nicht gerne und der Spritverbrauch soll auch ein wenig höher sein. Seit rund 2 Jahren nichts mehr mit den Sensoren gewesen.

Meine Sensoren wurden auf dem Kulanzwege getauscht. Neuerdings muss man aber zahlen.

Die MB-100-Versicherung, die ich auch habe, übernimmt die Kosten (bei MB ca. 1.000 €). In einer freien Werkstatt kostet der Austausch weniger, da auch günstigere Alternativen passen und die Lohnlosten geringer sind.

Einen B180 (gleicher Motor mit 1,6 Litern Hubraum und quer eingebaut, kein Schichtlader) habe ich auch noch. Hier keinerlei Probleme bisher.

Der 1.6 unterscheidet sich vom 2.0 in der Ventilsteuerung "Camtronic"...wird aber im 213er nicht angeboten.

Ich bin eigentlich zufrieden, bis auf Knarzgeräusche ( vor allem im Sommer innen )und Verbrauch ( Bj. 2019, M274 )

Der liegt bei mir zwischen 8,5 - 10,5l . Im Mittel über 28000 km 9,3l E5. 1/2 Autobahn, 1/2 Stadt.

Ich bin erstaunt wenn delvos schreibt, er kommt mit 7,5 l hin, hatte ich noch nie.

Vielleicht liegt es an den 27 PS mehr und den +50 Nm Drehmoment und an meiner defensiven Fahrweise. Keine Ahnung, der Verbrauch ist so.

Im Winter auf Kurzstrecken (für die ich dieses Fahrzeug fast nie nutze) auch mal eine 10 vor dem Komma, aber auf längeren Strecken geht der Verbrauch schnell wieder auf einstellige Werte runter.

Im Sommer sind auch Verbräuche unter 6 Liter möglich. Dann ist man aber fast ein Verkehrshinderniss.

Verbrauchsangaben sind immer so eine Sache...ich hatte auch schonmal unter 4,1 und 5,1 ltr. im BC ...13 bzw. 36km lange Strecke bergab.

Lt. BC steht er Longtime bei 7,4...über 45tkm gerechnet sind das echte 8,06 im Schnitt, Min 7,12 und Max. 9,56 (sh. mein spritmonitor in der Signatur)...überwiegend Landstraße, wenig Stadt, noch weniger AB (und dann auch nur mit 140km/h lt. Tacho).

Der BC ist somit ein Schätzeisen.

Meine genannten Verbrauchswerte sind echte, errechnet.

Der BC liegt immer 0,4l - 0,6l / 100km darunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit E200 2.0l 184ps