Haltbarkeit Reifengummi nach Hersteller
Hallo Zusammen,
da ich kein Vielfahrer bin kommt bei meinen Reifen meist zuerst der Gummi an seine Grenzen und wir porös. Gibt es hier bekannte Unterschiede zwischen den Herstellern? Also gibt es Marken, bei denen sich das Profil schneller oder eben weniger schnell abnutzt und dafür aber eben die Gummimischung lang- oder kurzlebiger ist?
Vielen Dank!
25 Antworten
Zitat:
@Pat0alex schrieb am 12. Oktober 2023 um 21:26:24 Uhr:
Also gibt es Marken, bei denen sich das Profil schneller oder eben weniger schnell abnutzt und dafür aber eben die Gummimischung lang- oder kurzlebiger ist?Vielen Dank!
Eine Abnutzung des Profils ist eine Reduzierung der Profiltiefe durch Schlupf (Abrieb). Daher eine kurzlebige Gummimischung. Mit den genannten Vor- und Nachteilen im Nassen und Trockenen.
Wie sich dabei die Alterung verhält k.A. Ich denke der weichere Reifen altert im Vergleich zum harten Kollegen schneller.
Ich bin von den Goodyear Efficient Grip Performance MO positiv überrascht, Werksbereifung unseres W205 aus 2014. Haben noch ca. 3mm und sind nicht porös, obwohl kein Garagenfahrzeug. Zudem noch mit niedrigem Rollwiderstand und guter Verschleißfestigkeit gesegnet - für mich der perfekte Reifen.
Ein alter Reifen muss nicht porös sein, aber er wird hart und verliert massiv an Leistungsfähigkeit.
Meine persönlichen Erfahrungen bisher:
Firestone Winterhawk = guter Reifen mit ordentlichen Fahrkomfort, aber recht starker Abnutzung nach 3 Jahren. Ca. 2mm auf 10.000KM
Michelin Primacy = top Sommerreifen, toller Fahrkomfort bei normalen bis wenig Verschleiß
Yokohama BlueEarth = nach 4 Jahren komplett ausgehärtet, daher schlechter Fahrkomfort aber ab diesem Zeitpunkt auch kein messbarer Verschleiß mehr
Dunlop Winter Sport 4 = toller Reifen, sehr guter Fahrkomfort mit normalen Verschleiß ca. 1,5mm auf 10.000KM
Debica Navigator3 = guter Ganzjahresreifen mit hohen Fahrkomfort, höherer Verschleiß aber dafür hohe Profiltiefe beim Kauf
Hankook Kinergy 4s = sehr guter Ganzjahresreifen, toller Fahrkomfort aber bis zu 2-3 mm Verschleiß auf 10.000KM.
Ähnliche Themen
Die Frage war nach Alterung des Gummi nicht die Abnutzung
Meine Erfahrung zeigt, dass Michelin auch im Alter recht gut performt.
Schlechte Erfahrungen hatte ich bei Dunlop, GoodYear, Firestone, Bridgestone, Conti.
Alles bei "Brot & Butter" Größen wie 185/65, 195/60, 205/55, 205/60
Gruß, der.bazi
Interessante Eingangsfrage, die ich letzten mit meinem Reifenspezi auch diskutierte.
Ich hatte z.B. den Nokian 20" WR SUV 3, den habe ich 2019 neu gekauft (Produktionsjahr 2017), 2022 war er an einigen Stellen schon porös, trotz optimaler Lagerung, ärgerlich, da er noch 6mm Profil hat.
Mein Reifen-Händler (nicht der Verkäufer) bestätigte mir auch das sie aufgrund der schnelleren Alterung ungern den Nokian verkaufen.
Fazit: Wenn du nicht viel fährst, kein Nokian !
Zitat:
Interessante Eingangsfrage, die ich letzten mit meinem Reifenspezi auch diskutierte.
Ich hatte z.B. den Nokian 20" WR SUV 3, den habe ich 2019 neu gekauft (Produktionsjahr 2017), 2022 war er an einigen Stellen schon porös, trotz optimaler Lagerung, ärgerlich, da er noch 6mm Profil hat.
Mein Reifen-Händler (nicht der Verkäufer) bestätigte mir auch das sie aufgrund der schnelleren Alterung ungern den Nokian verkaufen.Fazit: Wenn du nicht viel fährst, kein Nokian !
Jetzt kommt natürlich die Gegenfrage: Was ist es dann bei dir geworden bzw. Welche Empfehlung gab es?
Ich hab hier ein paar Fulda Carat aus 2011 und Pirelli 190 Winterreifen die noch viel älter sind ohne Risse und optisch in gutem Zustand. Benutzen würde ich die dennoch nicht mehr.
Zitat:
@apple schrieb am 22. October 2023 um 16:11:08 Uhr:
Ich hatte z.B. den Nokian 20" WR SUV 3, den habe ich 2019 neu gekauft (Produktionsjahr 2017)
Wurde der Nokian 20 WR SUV 3 in einem Test bewertet? Mich würden dazu die Details interessieren. Sofern man was findet.
Wie war die Dimension genau (Querschnitt usw.) Evtl. finde ich was.
Zitat:
@drivetrue schrieb am 22. October 2023 um 17:23:02 Uhr:
Zitat:
@apple schrieb am 22. October 2023 um 16:11:08 Uhr:
Ich hatte z.B. den Nokian 20" WR SUV 3, den habe ich 2019 neu gekauft (Produktionsjahr 2017)Wurde der Nokian 20 WR SUV 3 in einem Test bewertet? Mich würden dazu die Details interessieren. Sofern man was findet.
Wie war die Dimension genau (Querschnitt usw.) Evtl. finde ich was.
255/45 R20 105 V, der Reifen war bei Schnee etc. top, leider die Haltbarkeit........
@PatOalex: Goodyear Eagle Performance UG+ (werden Anfang November montiert)