ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Haltbarkeit Reifengummi nach Hersteller

Haltbarkeit Reifengummi nach Hersteller

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 19:26

Hallo Zusammen,

da ich kein Vielfahrer bin kommt bei meinen Reifen meist zuerst der Gummi an seine Grenzen und wir porös. Gibt es hier bekannte Unterschiede zwischen den Herstellern? Also gibt es Marken, bei denen sich das Profil schneller oder eben weniger schnell abnutzt und dafür aber eben die Gummimischung lang- oder kurzlebiger ist?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Soweit ich von meinem Reifenmonteur weiß, haben Pirelli und Bridgestone Reifen eine härtere Gummimischung und sind daher für meinen Q5 besser geeignet wegen dem Gewicht. Continental haben weichere Mischungen und dementsprechend verschleißen sie schneller. Aber wenn es um Langlebigkeit geht sollen Michelin Reifen immer noch die besten sein.

Es gibt keine Gesetzmäßigkeit zwischen Reifenhersteller und Alterung.

Zu viele Faktoren, wie beispielsweise Größe, Spezifikation, Fertigungsstätte, können maßgeblich dafür sein, wie lange ein Reifen durchhält.

Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle so das man hier keine Aussage treffen kann, hier kommt es als erstes auf den Reifen Typ ab ob es ein Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen ist, aber entscheidend ist immer mit was für ein Fahrzeug unterwegs ist. So kann man z.b. den gleichen Reifen sagen wir es wäre ein 225 z.b. von Pirelli so hält dieser deutlich länger bei einem normalen Golf als bei einem SUV. Nimmt man dann noch ein Elektroflitzer hält der Reifen nur Halb so lange und weniger

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 12. Oktober 2023 um 22:28:17 Uhr:

Nimmt man dann noch ein Elektroflitzer hält der Reifen nur Halb so lange und weniger

Warum soll der Reifen auf einem E Fahrzeug nur halb so lange halten? Dem Gummi ist es Wurscht auf welchen Wagen er ist. (Der TE hat nicht nach Verschleiß gefragt).

Ein E-Fahrzeug ist meist schwerer und das Drehmoment relativ hoch - das Mehrgewicht ist zu beschleunigen, abzubremsen und eine quasi ständige Rekuperation -> Die Mehrbelastung rubbelt am Reifen.

Darum halten Reifen auf E-Autos tendenziell kürzer.

Natürlich ist es dem Reifen egal auf welchem Auto er ist. Er ist halt ggfs. früher am Ende.

Wir haben das Problem in der Familie auch, ein Auto fährt sehr wenig. Ich tausche da nach 5 Jahren und sehe bei. Kauf immer, dass sie eine möglichst aktuelle DOT haben

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Oktober 2023 um 22:15:21 Uhr:

Es gibt keine Gesetzmäßigkeit zwischen Reifenhersteller und Alterung.

Zu viele Faktoren, wie beispielsweise Größe, Spezifikation, Fertigungsstätte, können maßgeblich dafür sein, wie lange ein Reifen durchhält.

Noch mehr die Nutzungsbedingungen.

Reifen die im Nassen sehr gut performen, haben Schwächen in der Standzeit. Einige schaffen den Spagat besser, andere weniger.

Wenn man sich den TCS Test kurz ansieht, haben die Reifen mit der besten Bewertung, deutliche Abstriche beim Verschleiß. Bestnote: Bridgestone (nass) dafür ganz hinten was die Standzeit angeht. Der Fulda genau anders herum. So mittendrin der Conti.

Also, wer maximale Performance bei Regen sucht, darf kein Laufleistungswunder erwarten. Und vice versa.

Ein sehr guter Regenreifen wird bei hauptsächlich trockener Fahrbahn schnell runtergefahren.

Wie so oft, es kommt darauf an und in welchem Bereich man die Schwerpunkte festlegt.

Ob das tatsächlich an der Mischung liegt k.A. oder am Profil-Design und Lamellen. Vermutlich eine Kombination aus allem.

Zitat:

@opiate schrieb am 13. Oktober 2023 um 05:55:17 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 12. Oktober 2023 um 22:28:17 Uhr:

Nimmt man dann noch ein Elektroflitzer hält der Reifen nur Halb so lange und weniger

Warum soll der Reifen auf einem E Fahrzeug nur halb so lange halten? Dem Gummi ist es Wurscht auf welchen Wagen er ist. (Der TE hat nicht nach Verschleiß gefragt).

Doch genau danach hat der T.H. gefragt. Ich kopiere es dir hinein

bei denen sich das Profil schneller oder eben weniger schnell abnutzt und dafür aber eben die Gummimischung lang- oder kurzlebiger ist?

Vor ca. 4 Wochen haben Sie bei der Sendung GRIP die immer im TV Sonntags ausgestrahlt wird 2 Golf 8 getestet Baugleich mit der gleichen PS Leistung einmal der Benziner und einmal den Elektro Flitzer

Fazit:

Bremsweg war gleich obwohl der Elektro Flitzer fast 400 kg schwerer war, jedoch

Verscheiß der Reifen beim Elektroflitzer 2,2 mal so hoch und bei den Bremsscheiben 2,9 mal so hoch. Das Video kannst du dir bei YouTube anschauen

Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es dem TE um die

A L T E R U N G

seiner Reifen.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 13:34

Danke erstmal für die rege Diskussion.

Ja es geht mir tatsächlich um die Alterung. Meine letzter Satz Sommerreifen ist porös geworden. Das Profil hingegen war bei der Laufleistung noch nahezu neu ;)

Zitat:

@drivetrue schrieb am 13. Oktober 2023 um 15:19:33 Uhr:

Reifen die im Nassen sehr gut performen, haben Schwächen in der Standzeit. Einige schaffen den Spagat besser, andere weniger.

Wenn man sich den TCS Test kurz ansieht, haben die Reifen mit der besten Bewertung, deutliche Abstriche beim Verschleiß. Bestnote: Bridgestone (nass) dafür ganz hinten was die Standzeit angeht. Der Fulda genau anders herum. So mittendrin der Conti.

Also, wer maximale Performance bei Regen sucht, darf kein Laufleistungswunder erwarten. Und vice versa.

Ein sehr guter Regenreifen wird bei hauptsächlich trockener Fahrbahn schnell runtergefahren.

Wie so oft, es kommt darauf an und in welchem Bereich man die Schwerpunkte festlegt.

Ob das tatsächlich an der Mischung liegt k.A. oder am Profil-Design und Lamellen. Vermutlich eine Kombination aus allem.

Ich bin da fast bei dir, aber zu 80 % kommt es auf die Mischung an. Vor 2 Jahren habe ich auf dem Flitzer meiner Tochter Golf 6 mit 122 PS neue GJR auf gezogen und zwar den Good Year Vector Sesons V3 jetzt hat Sie mit den Reifen über 25000 km herunter und er hat noch 4mm Profil.

Da ich zum Hobby noch Motorrad fahre kenne ich das Problem. Motorräder ab 600 ccm aufwärts halten die Schluppen ca. 6 - 7000 km je nach Fahrstill. Der Pirelli Angel GT 2 soll laut Pirelli 12000 km halten was ich fast bestätigen kann denn ich habe Sie auf meiner Z1000 drauf und habe damit über 9000 km gefahren und das Restprofil liegt bei 3mm laut Pirelli soll es an der Mischung liegen

Nein, es geht noch immer nicht um Haftung und/oder Abrieb, Testberichte oder Rolleigenschaften...

Wenn ich wenig fahre und nach 5 Jahren die Reifen eh entsorge, da würde ich mir Reifen suchen, die einfach nur guten Grip haben - also relativ weich sind.

Die halten vermutlich über die 5 Jahre besser, als ein UHP, der heiß sein muss, um dann Grip zu haben und im Kalten eher schlecht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Haltbarkeit Reifengummi nach Hersteller