Haltbarkeit Reifendrucksensoren (TPMS)
Da meine Sommerreifen abgefahren sind und die TPMS Sensoren darin schon 7 Jahre alt sind (40.000 km), stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, diese beim Reifenwechsel gleich mit zu erneuern?
Hat jemand Erfahrungen, wie lange die originalen Reifendrucksensoren halten?
Zweite Frage, hat schon jemand Reifendrucksensoren aus dem Zubehör verbaut - z.B. die Alligator sens.it? Laut deren Abdeckungsliste sind diese ja für den Vectra C/Signum geeignet.
49 Antworten
Hallo an alle,
ich habe auch nur in den Sommerreifen TPMS drin, mein Vectra (VFL) ist EZ 03/2005 und hat aktuell 205.000 Km auf der Uhr. Die Sensoren funktionieren bis jetzt an allen Reifen optimal.
Daß die Sensoren bei in der Garage lagernden Sommerreifen den Druck im CID anzeigen - wie ich in vorherigen Beiträgen gelesen habe - habe ich bei mir noch nicht festgestellt, habe es aber auch noch nicht getestet. Wäre sicher interessant, ob das sich auf die Haltbarkeit der Batterien in den Sensoren auswirkt.
Man vermutet, dass wenn die Sensoren auch im ausgebauten Zustand senden, der Fliehkraft Schalter vermutlich klemmt. Dürfte sehr schnell auf die Lebensdauer der Batterien gehen.
Habe auch mal Sensoren per Kabelbinder an die Felge gestrapst, aber dann senden sie nicht .. daher vermute ich, dass sie nur Online sind, wenn Druck und Fliehkraft beides vorhanden ist 😉
Sensoren gehen nur "Online" wenn sich die Räder drehen.
Wenn die Sensoren eine bestimmte Zeit nicht bewegt werden gehen sie bei neueren Generartionen sogar in den Schlafmodus.
Die Sensoren müssen dann durch fahren oder erregen mittels Werkzeug wieder "Geweckt" werden, Das passiert meist Automatisch (Vectra / Sinum sind Autolearner) oder bei zb. Renault müssen die Sensordaten nach dem Saisonwechsel mit einem Werkzeug ausgelesen , und dann per OBD in das Steuergerät programiert werden
Meine TPMS-Sensoren waren nach 10 Jahren noch in Ordnung, trotz etlicher Kilometer. In beiden Sätzen, Sommer- wie Winterrädern.