ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Haltbarkeit LC4 640 Supermoto

Haltbarkeit LC4 640 Supermoto

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:16

Servas,

habe bisher hier gar nix bezüglich Zuverlässig- und Haltbarkeit der LC4 gelesen.

Ich fahre meine LC 640 Modell 2003, EZ 1/2004 (grauer Motor) nun schon seit über 45000 KM.

Davon ca. 25000 KM mit Akrapovic Slip-On und offener Luftkiste (Gazee-Metell-Netz und orig Luftfilter)

 

Keine Motorreparaturen außer dem Nockenwellenlager (vorsichtshalber) bei 41000 KM. Sonst ist alles original an dem Motor.

2 x Lenkkopflager (jeweils bei 20' u. 40'), 1 Kupplungshebel (am Bowdenzug-Nippel durchgescheuert),

1 x Seitenständerschalter (Kabel abkorridiert), Unzählige Hinterreifen und jetzt das 4. Vorderradpneu,

Mit den bekannten Wartungsarbeiten und Flüssigkeitswechseln wurde ausser oben genannten Arbeiten nix fällig.

Läuft und läuft und läuft, immer noch mit der 1. Batterie...

Werde das Baby aber nun abgeben müssen da ich Sie in der Steuer habe und es höchste Zeit wird was neues anzuschaffen.

P.S. Hätte fast vergessen noch den Austausch des Handbremsschalters (Klick-Schalter am Hebel) bei 34000 KM zu erwähnen...

Ansonsten fährt sich das Moped wie am ersten Tag, da läßt nix nach, leiert nix durch, es macht nach wie vor tierischen Spaß

mit dem Bock durch die Landschaft zu feilen.

Guten Grip und viel Glück im neuen Jahr an alle hier.

we

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meine 99er SM hat jetzt auch 43500km drauf und der Motor war noch nie offen!

Hi,

Danke für den positiven Bericht. Dann kann ich ja noch lange Freude mit meiner Neuererwerbung haben und ihren jungfräulichen 9.000 km...

Gruß

Matze

Tach zusammen,

wow 43500km und 45000km. Und das ohne großen defekt. :eek: Mein KW Lager machte sich schon bei 25000 bemerkbar. Hab sie dann verkauft. War aber sehr zufrieden damit. Hatte bis da hin auch keine großen Probleme.

Nur mal Freilauf vom E-Starter bei 14000km. Keine Ahnung warum. :confused: Reifen wurde hinten 9 mal und vorn 3 mal gewechselt. Sonst nur kleinigkeiten wie 2 mal Kettensatz, 1 Bremshebel, 1 Kupplungshebel, Vergaser überlaufschläuche und 1 Spiegel. Hatte mal einen Unfall damit und mehrere kleine Stürze. Darum die Spiegel und die Hebel. Ja Ja meine gute alte 625smc. . :( Mein neues Mopet wenn die 10000km übersteht bin ich schon zufrieden. Dann gibt eine komplett überholung vom Motor!

Greetz Michael

Hallo !

Hab meine 640SM Prestige Bj.2002 mit geilen 30000km wegen 690SM verkauft . Außer jedemenge Hinterreifen und ca.7 Rückspiegel ein absolut problemloses Moppet.

Gruß aus Rheinhessen

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:23

War das alles an KTM-Vielnutzern???

Ich dachte nicht wirklich dass ich damit einer von wenigen KTM-Fahrern bin die bereits Ihr 2tes

Lenkkopflager eingestanzt haben ;-)

Tja, ein wenig Leidensfähig muss man dafür natürlich schon sein ;-)

am 3. Januar 2009 um 19:16

Das hier klingt super. Hab jetzt 7000km mit meiner 2002er runter.

Hatte bisher nur gehört, dass der Motor ab 15000km Zicken macht.:confused::eek:

Aber so wie das klingt, ist das ja gut.:)

Ich habe mit meiner 2003er 640 enduro 21000 km runter. Ich dachte zwar ab dem 1.Tag, dass mir die Karre bald um die Ohren fliegt, so wie der Motor poltert und obwohl ich schon viele Einzylinderenduros hatte. Also, mechanisch finde ich sie sehr laut, sie hat aber bis jetzt keine Zicken gemacht. Auspuff und Luftfilter sind recht offen, so hört man die mechanischen Geräusche nicht mehr so ;-). Mit jedem KM wuchs das Vertrauen. Sie macht riesen Spaß und ist noch ein echtes Motorrad. Habe den Kauf nie bereut. Nervig fand ich den Rost an den Speichen, kam auch nach Austausch Garantie) schnell wieder, Spiegel und Scheinwerfer wurden auch auf Garantie getauscht. Die Batterie ist noch die erste.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von 1,6 setec se

Das hier klingt super. Hab jetzt 7000km mit meiner 2002er runter.

Hatte bisher nur gehört, dass der Motor ab 15000km Zicken macht.:confused::eek:

Aber so wie das klingt, ist das ja gut.:)

Mit der 2002er wird Dich das Kurbelwellenlager bei den beschriebenen KM heimsuchen, war bei einem meiner Kollgen und Motorradkumpane auch so.

Hat sich bei Ihm an der Kupplung schwer bemerkbar gemacht, seine Gabelbrücke brach bei ca. 13.000 KM auf der Kartbahn, letzteres muß aber nicht zwangsläufig bei Dir auftreten, das erstere wahrscheinlich schon.

Das war noch der letzte Vorgängermotor der 2003er, dort wurde bereits ein besseres Lager verwendet und auch einige andere 'Features' wie hydraulische Kupplung, kein Zwischenschalldämpfer (dickes Rohr) in der Biegung und verbesserter Zylinderkopf zugefügt.

Ich würde Dir daher den Wechsel zur 2003er empfehlen wenn Du länger Freude daran haben willst.

Hallo an alle,

ist ja echt bemerkenswert was Ihr da so drauf bringt ich hatte mir damals im Jahr 2000 eine 640 Supermotor gekauft (neu), jedenfalls nach ca. 850 km ist der Motor kaputt gewesen. Hergang war so, unterm fahren sind auf einmal beide Motordeckel li. und re. weg gehangen weil sich anscheinend durch die Vibrationen die Schrauben gelöst haben und die Zahnräder sind darauf hin geflogen.

Grüße an alle

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von 1Raffy1

Hallo an alle,

ist ja echt bemerkenswert was Ihr da so drauf bringt ich hatte mir damals im Jahr 2000 eine 640 Supermotor gekauft (neu), jedenfalls nach ca. 850 km ist der Motor kaputt gewesen. Hergang war so, unterm fahren sind auf einmal beide Motordeckel li. und re. weg gehangen weil sich anscheinend durch die Vibrationen die Schrauben gelöst haben und die Zahnräder sind darauf hin geflogen.

Grüße an alle

Hört sich nicht so prickelnd an.

Hast aber sicher voll ersetzt bekommen ohne was zu zahlen?!

Wie heißt's doch so schön, 'Shit happens'

Da ich jedoch weiß dass es an einigen Stellen ab 2003 massive Verbesserungen gegeben hat, werde ich immer erst ab diesem Modelljahr zu der LC4 raten.

Wie lange bist Du danach noch damit gefahren?

Hallo,

ja ist repariert worden. Der ganze Akt hat 3 monate gedauert! Ich hab sie dann verkauft aber bin weiterhin KTM-Fan bestell mir jetz dann wieder eine KTM EXC 300 die letzte war eine 450 EXC die Dinger sind auch nicht schlecht aber halt nur für Wald-Wiese und Strecke.

Hallo an alle!

Bin gerade am Überlegen mir eine 640 LC4 Supermoto, BAujahr 2000 mit angeblich echten 1270km zu kaufen. Was haltet Ihr davon?

Wie haltbar ist dieses Baujahr?

Wäre super wenn Ihr einem KTM Neuling etwas auf die Sprünge helfen könntet, da ich bisher nur Joghurtbecher gefahren bin!

Danke

Da muss er aber gute Argumente haben warum er in 8 Jahren so wenig gefahren ist. Ansich ist die LC4 ausgereift, hab auch ne 99er und die läuft immernoch. Ab Bj. 2003 sollen die Motoren anscheinend besser sein!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 0:23

Wie ich schon erwähnt hatte, würde ich eher zu einer ab 2003 raten.

Wenn Du selbst nur um die max 10' KM einplanst sollte es OK sein, bedenke aber dass diese Generation noch einige Schwächen in sich vereinte.

Was will er denn dafür haben?

Wie begründet er die restlichen 9 Jahre seines Besitzes in Stillstand verbracht zu haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Haltbarkeit LC4 640 Supermoto