Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Haltbarkeit Laserrot

Haltbarkeit Laserrot

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:37

Ich mag ja nun gerne rote Autos, von daher solls auch ein laserroter 93er werden. Nun sehe ich doch hin und wieder (so selten wie die roten Dinger eben sind) rote 93er, bei denen das rot scheinbar Federn gelassen hat. Soll heißen, es ist nicht mehr so knallig, wie auf so manchen Neuwagen Bildern aussieht. Zwar ist die Farbe noch nicht ganz mit denen alter ausgeblichener Polos & Golfs vergleichbar, aber der Weg geht scheinbar dahin...

@All mit laserroten 93ern: Wie ist eure Erfahrung? Hält euer Rot nach Zeit X, wenn ja mit viel/wenig/keiner Pflege? Oder läßt es auch nach?

PS: Mein P11 wird bald 12 und dessen AJ4 ist bis auf an den Plastikdeckeln der Spiegel knallrot; bei mittlerer bis wenig Pflege - somit ist der Lack sehr haltbar (Hertzkasper wird das von seinem GT wohl auch noch kennen...).

12 Antworten

Ist meines Wissens nichts Nachteiliges bekannt aber wenn Du hertzkasper kennst (ja ja Nissan ich verstehe), dann frage ihn doch einmal - er hat seine Soundanlage ja auch mit rotem Lack ummantelt.

am 12. März 2009 um 20:17

Sozusagen....

Ich bin absolut kein Lackpflegetyp und daran gemessen schlägt sich der Laserrote äußerst wacker ... übrigens auch in Bezug auf Steinschläge im Frontbereich, die mich beim P11 schon eher zur Verzweiflung trieben ;)

Bis zur Folierung in matt-olivgrün wird's auf jeden Fall noch glänzen :D

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

übrigens auch in Bezug auf Steinschläge im Frontbereich, die mich beim P11 schon eher zur Verzweiflung trieben ;)

Das hört sich sehr gut an, meiner sieht ja auch vorn auch fast aus wie 'n schweizer Käse. ;) Denke aber dennoch daran, für den 93 nen Überzug für AB-Fahrten zu holen, wenn es denn sowas gibt!?

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Folierung in matt-olivgrün

wat?

Da die Lacke bei Saab in 2-Schichten aufgebaut ist, dürfte kein Unterschied zwischen rot und schwarz oder lemon-yellow geben.:)

Kratzer sind im Klarlack vorhanden...durch Waschanlagen oder auch Handwäsche. Diese können durch Politur entfernt werden und der Farbglanz kommt wieder zum Vorschein.:)

Ist so ähnlich, wie beim Chrom-Putzen. Die Kratzer sind nur oberflächlich, die Farbpigmente werden durch den Klarlack geschützt und bleichen nicht aus.:)

Alte Fahrzeuge haben nur 1-Schicht-Lacke. Bis 1996 ist das der Fall bei SAAB.

Und da bleicht ROT ganz besonders schnell aus.

Daher sieht man auch häufig rosafarbene Fahrzeuge im Strassenverkehr...Polo und Golf sind natürlich öfter vertreten und auch noch schlechter gepflegt...fallen dadurch besonders auf.:)

Roter Einschicht-Lack hat besonders viel Blei-Anteil im Lack. Das Blei oxidiert relativ schnell mit der Umgebungsluft...hoher CO-Anteil in den Ballungsräumen beschleunigen den Prozess noch zusätzlich.:(

Vorteil von diesem Lack ist, vermutlich noch nicht wissentschaftlich bestätigt aber TATSACHE...diese Fahrzeuge rosten langsamer!!!:D

Neue Fahrzeuge haben diesen Vorteil nicht!!!

Die Wasserlacke sind Umweltfreundlich, aber nicht sonderlich resistent gegen Feuchtigkeit.:(

Bei Beschädigungen des Klarlacks rosten die Fahrzeuge eher!!!

Daher ist ein "Steinschlagschutz" durch Folien oder "Komplett-Verkleidung" durchaus sinnvoll.:)

Taxen werden eh foliert...und Leasing-Anbieter bestehen häufig auf solche Folien im Frontbereich, damit sie teuere Lackierungen nach Ablauf des Leasings vermeiden.:)

Im privaten Bereich ist es ein Rechen-Exempel. Wie wird der Wagen benutzt, ist mit Steinschlägen zu rechnen...und wieviel "Sandstrahlen" kann der Lack vertragen.:)

Ich habe folierte Fahrzeuge gesehen...mit klarer Folie...da konnte man nichts erkennen!:)

Und ich habe folierte Fahrzeuge gesehen...das war nur grottig.:(

Soweit mir bekannt, befindet sich auch bei Saab über den "Nicht metallick" Lacken keine Klarlackschicht.

Das gilt für rot, gelb, schwarz, weiss.

Kann ich sehr gut am Steinschlag meines schwarzen 9-3 sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Soweit mir bekannt, befindet sich auch bei Saab über den "Nicht metallick" Lacken keine Klarlackschicht.

 

Das gilt für rot, gelb, schwarz, weiss.

 

Kann ich sehr gut am Steinschlag meines schwarzen 9-3 sehen.

Da kann ich Entwarnung geben. Auch die Unilacke sind 2-Schicht Lacke.

 

 

am 13. März 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Folierung in matt-olivgrün

wat?

Ich finde sowas einfach geil! :D

Einmal live bei einem CLS gesehen und sofort darin verliebt.... http://www.intax.de/img/galerie/motorsport/496.jpg

Hier ein weiteres Beispiel: http://picasaweb.google.de/michael.paepcke/Z4Military#

Wobei ein matt-schwarz à la Mansory natürlich auch in Ordnung wäre: http://www.mansory.com/galerie/RR/conquistador5_1280.jpg

Und nochmal zum Rot: das kannst du beispielsweise im Leipziger Landkreis günstiger Lackieren als Putzen ... da lohnen sich gar keine Pflegeausgaben :D

am 13. März 2009 um 9:03

Sieht echt interessant aus.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Soweit mir bekannt, befindet sich auch bei Saab über den "Nicht metallick" Lacken keine Klarlackschicht.

Das gilt für rot, gelb, schwarz, weiss.

Kann ich sehr gut am Steinschlag meines schwarzen 9-3 sehen.

Da kann ich Entwarnung geben. Auch die Unilacke sind 2-Schicht Lacke.

Ja, aber nicht mit Klarlack drauf wie ein Metallicklack. Kann man sehr schön an den Kratzern erkennen, die sind direkt im schwarzen Lack.

 

@hertzkasper:

Den olivgrün follierten Z4 kenne ich. Den habe ich hier schon ein paar mal rumfahren sehen.

Sieht sehr geil aus und ich bin aktuell am überlegen mein Cabrio auch Olivgrün oder mattschwarz folieren zu lassen.

Doch, eigentlich schon mit Klarlack obendrauf - das haben 2-Schicht Lacke eigentlich alle.

 

Basislack + Klarlack = 2 Schichten

 

Evtl. hat man bei Dir mal nachlackiert?

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Soweit mir bekannt, befindet sich auch bei Saab über den "Nicht metallick" Lacken keine Klarlackschicht.

Das gilt für rot, gelb, schwarz, weiss.

Kann ich sehr gut am Steinschlag meines schwarzen 9-3 sehen.

Dann kann ich Dir versichern, daß Du ebenfalls 2-Schicht-Lack hast.:)

Basislack auf Wasserlack-Basis...und darüber eine Schicht Klarlack.

Und ich kenne kein modernes Fahrzeug, nach 2000, welches nicht so lackiert wurde.:)

Zwischen 1996 und 2000 wurden Saab-Unifarben ebenfalls in Zweischicht-Lack lackiert.

Allerdings nicht auf Wasser-Basis, sondern auf Acryl-Basis.

Die Steinschlagschäden an Deinem 9³-Sport liegen nicht nur am weicheren Lack, sondern auch an der Aluminium-Motorhaube!!!

Da platzt der Lack relativ großflächig ab.:(

Liegt an der Grundierung auf dem Alu-Teil. Der Lack haftet dort schlechter.:(

am 14. März 2009 um 1:24

Hy, ich fahre auch einen roten 9-3er und muss sagen, was die steinschläge betrifft,das er doch etwas empfindlicher ist. Das liegt aber eben daran, weil man es bei rot auch mehr sieht, als bei nem z.b. weissen KFZ, logisch..

Meiner ist jetzt 5 Fahre alt und dieses Jahr wird er mal richtig poliert..aber ansonsten, das er schnell und sehr ausbleicht, kann ich nicht bestätigen. Rot ist und bleibt eine Pflegebedürftige Farbe!! Das kenn ich schon von meinem roten 2er Golf, da war es natürlich durch den einfachen lack, schon heftig..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Haltbarkeit Laserrot