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Haltbarkeit Hybridantrieb

Toyota

Hallo Toyota Gemeinde,

ich fahre zur Zeit einen Ford Focus MK3 und will mir in naher Zukunft ein neues Auto kaufen.

Im Auge habe ich den neuen Ford Focus MK4 und den neuen Toyota Corolla. In beiden Fällen als Kombi und Automatik. Ich habe mich auch schon über den Hybrid Antrieb informiert, da dieser für mich bis jetzt absolutes Neuland ist. Probefahren werde ich beide auch noch. Meine Bedenken bei dem Hybridantrieb sind allerdings folgende:

Wenn sich der Benzinmotor im Stadtbetrieb permanent zu- und abschaltet, ist da der Verschleiß nicht immens hoch da der Motor nie richtig warm wird und immer wieder "neu starten" muss ?

Muss da nicht immer wieder erst das Öl an die richtigen Stellen gepumt werden bevor der Motor wieder richtig geschmiert wird ?

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler oder verstehe den Antrieb doch nicht richtig 🙄

Wäre schön wenn mir das jemand kurz erklären könnte oder meine Bedenken ausräumt.

Beste Antwort im Thema

Und noch weiter:
kein empfindlich zu pflegendes DSG
keinen Steuer-Zahnriemen,
keine belastete Starterbatterie, lediglich eine System-Boot 12V Batterie,
keine Start-Stopp-Anlage, die nur unter bestimmten Bedingungen läuft,
keine verkokenden Einlassventile, da KEIN Direkteinspritzer,
keinen Partikelfilter,
keine Additive - Anlage (im Vergleich zum Diesel, z.B. AdBlue)

Gute Grüße,
freis

107 weitere Antworten
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Guck mal: immer mehr Taxiunternehmer setzen Vollhybride ein. Die fahren in der Regel ein Mio Kilometer, ohne das da ein Motor oder die Hybrid-Batterie getauscht werden müssen. Und Taxis fahren numal primär im Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go. Beantwortet das die Frage zur Haltbarkeit?

Toyota Hybride werden seit >20 Jahren (Prius I bis aktuell Prius IV) angeboten und gelten als sehr sparsam und extrem zuverlässig.
Es gibt nur sehr wenige bekannte Ausfälle im Hybrid-System, das Auto "drum-rum" ist wie andere auch.
Wenn Du Dich dazu informieren möchtest:
http://www.priusfreunde.de/portal/
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hauptseite
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php
https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Lies Dich erst mal rein und stelle Fragen.
In den Foren findest Du viele Ansprechpartner.
mfG schwarzvogel

Ja das mit den Taxis ist natürlich ein gutes Argument. Scheint dann wohl irgendwie zu halten.

Ich werde mich in den Foren usw. mal einlesen. Vielleicht klären sich dort meine Fragen und Bedenken.

Danke für die schnellen Antworten.

Bei der Probefahrt nicht irritieren lassen: Hybride von Toyota fahren sich erstmal anders, als Benziner oder Diesel. Gerade durch die stufenlose Automatik ist das eher ein gleiten. Und die Automatik verfügt über keinen Kick-Down. Das Beschleunigen der Autos bemerkt man nur am Hochdrehen des Motors, der übliche Effekt, dass das Auto (und mit ihm die Insassen) "nickt", ist praktisch nicht zu spüren. Deswegen fühlt sich beschleunigen manchmal gemütlicher an, als es ist. Ich fahre jedenfalls entspannter, seit ich Hybrid fahre. Auch bei 150 auf der Autobahn... 🙂

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Genau, beim Beschleunigen nicht vom monotonen Geräusch des Verbrenners täuschen lassen! Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, nicht sonderlich schnell voranzukommen. Immer schön auf die Tachonadel schauen, sonst hagelt es Blitzerfotos. 136 PS Systemleistung sind nicht ganz so harmlos.

Die Steuerung des Antriebs ist diesbezüglich sehr intelligent. Ist es sehr kalt, läuft zunächst der Benzinmotor permanent um sich selbst, die Abgasreinigung und den Innenraum zu wärmen. Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet er sich ab. Dabei kann er viel effizienter und schonender erwärmt werden, als ein normaler Benzin- oder Dieselmotor, da hohe Last durch die E-Motoren abgefedert wird und das System die Drehzahl optimal steuern kann.

Zitat:

@Franky1801 [url=https://www.motor-talk.de/.../...rkeit-hybridantrieb-t6581183.html?...]Die fahren in der Regel ein Mio Kilometer, ohne das da ein Motor oder die Hybrid-Batterie getauscht werden müssen.

Nunja - mir haben mehrere Taxifahrer erklärt, dass sich bei ihren Prius / Prius Plus ein Betrieb oberhalb von 300 tkm nicht mehr rechnete, da es dann doch häufiger mal ein Problemchen gab.

Da spielt natürlich auch der z.B. im Vergleich mit einer E-Klasse nicht allzu hohe Kaufpreis rein.

Nun, eine Betrachtung die ich mal einbringen will:
wofür steht Toyota? Zuverlässig- und Haltbarkeit.
Nebst der Betrachtung von Motor und Traktionsbatterie muss auch immer wieder vor Augen geführt werden:
es gibt kein Anlasser
es gibt keine Lichtmaschine
es gibt keine Keil-/Rippenriemen
es gibt kein Turbolader
es gibt keine Kupplung
es gibt kein Schaltgetriebe irgendwelcher Art
Und all diese aufgezählten Teile gehen so mit nie kaputt!
Die Autos um den Antrieb rum waren bis anhin eher einfache Autos.
Seit Generation Prius IV und neuer Corolla machen die Autos schon eher ein konkurenzfähigen Eindruck.
Am Avatar sehe ich aber ... die Entscheidung wurde schon richtig getroffen.

Und noch weiter:
kein empfindlich zu pflegendes DSG
keinen Steuer-Zahnriemen,
keine belastete Starterbatterie, lediglich eine System-Boot 12V Batterie,
keine Start-Stopp-Anlage, die nur unter bestimmten Bedingungen läuft,
keine verkokenden Einlassventile, da KEIN Direkteinspritzer,
keinen Partikelfilter,
keine Additive - Anlage (im Vergleich zum Diesel, z.B. AdBlue)

Gute Grüße,
freis

Vielen Dank nochmal für das Update. Das sind alles Punkte die sich nicht wiederlegen lassen und ja, meine Entscheidung wurde mittlerweile getroffen....jetzt heißt es warten bis Ende Juni/Anfang Juli.

Ich fahre einen Auris TS HSD, 12/2015 mit aktuell 145.000 km. So weit ich es beurteilen kann ist der Motor eine sehr stabile Konstruktion, es sind ja keine Probleme bekannt. Wie die Vorschreiben schon darlegten gibt es viele neuralgische Bauteile nicht (Turbolader, Keilriemen, Zahnriemen, Direkteinspritzung, Kupplungen, ...). Ich bin auch der Ansicht, dass sonstige aktuelle Diesel und Benziner mit konventioneller Technik durch hohe Drücke und Drehmoment mehr auf Materialbeanspruchung laufen als der HSD-Antriebsstrang. Aber: Der Motor läuft beim Toyota-Hybrid oft im halb-warmen Betriebszustand, dazu trägt auch die Verbrennung im Atkinson-Verfahren bei, die weniger Wärme produziert. Wohl nicht umsonst gibt es den festen Öl-Wechselintervall von "nur" 15.000 km. Aber darüber darf man sich nicht verrückt machen lassen, was viele meinen, dass der Motor erst geschmiert ist wenn das Öl >90°C hat stimmt so wohl nicht. Wie einer bereits schrieb, ist das Aufwärmprogramm beim Toyota super, der läuft da mehr auf Elektro und in der zweiten Phase bei kalter Witterung mit Motorsteuerung für schnellere Erwärmung (läuft etwa 1-2 min hörbar rau, hört man aber nur wenn man steht und könnte denken, jetzt ist er kaputt).

Zitat:

@ab_und_schuh schrieb am 21. Mai 2019 um 21:14:37 Uhr:


Nun, eine Betrachtung die ich mal einbringen will:
wofür steht Toyota? Zuverlässig- und Haltbarkeit.
Nebst der Betrachtung von Motor und Traktionsbatterie muss auch immer wieder vor Augen geführt werden:
es gibt kein Anlasser
es gibt keine Lichtmaschine

Bei aller Begeisterung

wie wird der Motor gestartet ohne Anlasser😕😁

Wie wir der Strom erzeugt für die Hybridbatterie ohne Stromgenerator😕😁

Das Hybridsystem besitzt zwei Elektromotoren, einer davon dient u.a. dazu, den Benzinmotor zu starten und überschüssige Energie vom Benzinmotor in Strom zu wandeln.

Zitat:

@carli80 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:08:16 Uhr:



Zitat:

@ab_und_schuh schrieb am 21. Mai 2019 um 21:14:37 Uhr:


Nun, eine Betrachtung die ich mal einbringen will:
wofür steht Toyota? Zuverlässig- und Haltbarkeit.
Nebst der Betrachtung von Motor und Traktionsbatterie muss auch immer wieder vor Augen geführt werden:
es gibt kein Anlasser
es gibt keine Lichtmaschine

Bei aller Begeisterung
wie wird der Motor gestartet ohne Anlasser😕😁
Wie wir der Strom erzeugt für die Hybridbatterie ohne Stromgenerator😕😁

Bildungslücken schließen kann nix schaden! 😁
Steht (fast) alles zu den Toyota/Lexus HSD-Hybriden drin:
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hauptseite
mfG schwarzvogel

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