ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Haltbarkeit Gasschlauch

Haltbarkeit Gasschlauch

Hallo.

In welchen Intervall sollten die Gasschlauche gewechselt werden?

Bei meiner icom einbau 2014 sind welche von 2008 drin.

Das sah ich ja nachdem wiedermal ein schlauch aus dem Düsenhalter gerutscht ist und Ich den diesmal selber wechselte mit aktuellen Herstellungs datum.

Ich denke 9 Jahre zu alt?

Gruss

Thbu

 

Beste Antwort im Thema

Die Icom-Nylonschläuche halten.

Wenn die aus denm Düsenhalter heraus rutschen, sind diese FALSCH verpresst worden.

Diese Verpressung ist richtig, wenn zwischen Pressring und Nippel das Material der Leitung wir ein Niet dazwischen hervorschaut.

Leider wird oft bündig gepresst, was falsch wäre und zum raus rutschen führt.......

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke, dass diese Frage ebenso "sinnig" ist wie die Frage nach Wechsel von Benzinschläuchen.

Wechseln, wenn kaputt.

Ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Ich hatte mal einen Golf I an der Tanke neben mir. Nach einiger Zeit fragte ich den Fahrer, ob es normal sei, dass er die Tankstelle mit der teuren Suppe flutet? Tja, da war wohl der Schlauch vom Einfüllrohr zum Tank porös geworden.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Seltsam ist dabei auch - wer denkt schon an das Alter der Bremsschläuche...?? Vorsichtshalber wechselt die niemand, nur wen der Tüv bemängelt, und dann auch nur unter Protest .-)

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 20. September 2017 um 23:40:17 Uhr:

Seltsam ist dabei auch - wer denkt schon an das Alter der Bremsschläuche...?? Vorsichtshalber wechselt die niemand, nur wen der Tüv bemängelt, und dann auch nur unter Protest .

Ich habe 2 pkws,1 Hayabusa und 1 Deauville.

Pkw Bremsschläuche wurden gewechselt als beide 7 Jahre alt waren ohne das Anzeichen von Verschleiß

und wurden nach der HU gewechselt.Ohne Mängel trotzdem erneuert.

Beide Motorräder haben v+h Stahlflex.Kein Wechsel mehr nötig solange die Stahlflex io sind. Natürlich mit ABE.

Gasschläuche am pkw sind von 2008 und das einbau datum der Anlage 2014.

Schläuche sind alle äußerlich io aber ich vermute es gibt ein "Haltbarkeitsdatum".

Das war meine Frage und nicht ob die drin bleiben bis das Gas entweicht.

 

 

 

 

Es gibt kein Haltbarkeitsdatum. Die muss man nach Zustand beurteilen. Theoretisch darf ich ja auch meine PKW Reifen ewig fahren, solange der Zustand i.O. ist.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 21. September 2017 um 10:34:12 Uhr:

Es gibt kein Haltbarkeitsdatum. Die muss man nach Zustand beurteilen. Theoretisch darf ich ja auch meine PKW Reifen ewig fahren, solange der Zustand i.O. ist.

... korrekt.

Und das alles bei Bauteilen, die maßgeblich für die Sicherheit zuständig sind.

Da jedes Bauteil aber einer Genehmigung bedarf, werden diese Dinge bestimmt darin berücksichtigt sein.

... hoffentlich. Also, dass spätestens bei der HU einem Fahrzeug die Plakette verweigert wird, wenn Reifen oder Schläuche rissig sind.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Die Icom-Nylonschläuche halten.

Wenn die aus denm Düsenhalter heraus rutschen, sind diese FALSCH verpresst worden.

Diese Verpressung ist richtig, wenn zwischen Pressring und Nippel das Material der Leitung wir ein Niet dazwischen hervorschaut.

Leider wird oft bündig gepresst, was falsch wäre und zum raus rutschen führt.......

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 21. September 2017 um 18:06:42 Uhr:

Die Icom-Nylonschläuche halten.

Wenn die aus denm Düsenhalter heraus rutschen, sind diese FALSCH verpresst worden.

Diese Verpressung ist richtig, wenn zwischen Pressring und Nippel das Material der Leitung wir ein Niet dazwischen hervorschaut.

Leider wird oft bündig gepresst, was falsch wäre und zum raus rutschen führt.......

Hallo.

Der schlauch wurde zum Glück fertig abgemessen und einbaufertig geliefert und 2 cm länger da der alte sehr straff verlegt wa und kein Spiel hatte was bei vibrationen ungünstig sein könnte(?).

Hier im Urlaub ist weit und breit niemand der das machen wollte.In Polen versucht beim umrüster -nix.Pannenhilfe war da die bauen auch Gas ein.Hat den Auftrag aber abgelehnt.

Blieb nur eins selber einbauen.Dicht ist es.

Da ich mind. einmal im Jahr undichtigigkeiten habe und andere Ausfälle deswegen einen Gasschnüffler dabei.

Gruss

Thomas

 

 

Erwarte bloss nicht, dass Umrüster denken... ;)

 

Beispiele in No Go Chart

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 21. September 2017 um 19:15:24 Uhr:

Erwarte bloss nicht, dass Umrüster denken... ;)

Beispiele in No Go Chart

Hallo.

Nachdem der Schlauch ab war hatte ich den umrüster angeschrieben dass ich einen neuen brauche und keine Möglichkeit habe eine Werkstatt zu finden.

Bis heute keine reaktion.Ist wohl beleidigt weil der falsche Düsen eingebaut hatte und als der Wagen ständig Macken hatte habe ich das woanders prüfen lassen.Ergebnis: Düsen passten nicht zum 3.5 l Motor und wurden dann gleich gewechselt.

Den neuen Schlauch erhielt ich vom einen icom Händler der extrem hilfsbereit war.

Inzwischen 800 km gefahren und alles wieder i.o. Bis zur nächsten störung....

In den letzten 3 Wochen nur 3 ausfalle.....

Gruss

Thomas

 

Die Icom ist halt italienische Technik und was Auto anbelangt, sind wohl die Köpfe bei Enzo Ferrari ... :)

Die Icom ist eigentlich einzigartig, weil sie ohne Software auskommt.

Und genau dies hatte mich 2004 interessiert, weshalb ich sie bis 2008 hauptsächlich verbaute.

Lässt sie doch mit Geschick und technischem Verständnis auf jeden Motor anwenden und hält viel Spielraum für Ideen und Gestaltung.

Die Einfachheit hat natürlich viele Umrüster geblendet, denn diese Anlage erfordert nicht nur handwerkliches Geschick mit Innovation, sondern ein ausgebufftes Grundwissen über Motoren und ihre Funktionsweise.

Was so alles schwachmatisch installiert wurde , wurde zum Teil im No Go Cjhart gezeigt und dies sind nur die Fälle , die bei mir aufschlugen, nachdem sich Künstler erst mal die Taschen füllten....

Vernünftig installiert und entsprechend eingestellt läuft sie über Jahre mit der richtigen Pumpe..

Mein Kundenklientel kommt nicht aus dem Netz, es sind Leute, sie Mittlerweilen das 2., 3. , sogar das 4. Fahrzeug umgerüstet bekamen, weil sie eben Jahre lang ohne Probleme zufrieden waren.

Dass die Icom Mittlerweilen durch bessere Technik überholt ist , ist klar... Die Italiener können nicht besser.. ;)... Ich repariere sie nur noch, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich mir deutsche Lieferanten zu Recht verprellte (irgend wann ist es besser man verarscht sich selbst ;) )...

Jedenfalls sind es oft die kleinen unüberlegten Dinge, die eine Gasfahrt leidvoll macht ;)

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 21. September 2017 um 10:34:12 Uhr:

Es gibt kein Haltbarkeitsdatum. Die muss man nach Zustand beurteilen. Theoretisch darf ich ja auch meine PKW Reifen ewig fahren, solange der Zustand i.O. ist.

So würde ich das auch sagen, zum Vergleich beim Wohnwagen, da dürfen die Schläuche nicht älter als 10 Jahre sein, sonst keine Plakette.

Klar, die Schläuche am Auto dürften für etwas höhere Belastung ausgelegt sein, da sie auch mit höherem Druck als die am WW betrieben werden. Aber nach 8-9 Jahren würde ich sie gelegentlich mal genau auf Verschleiss anschauen, wie z.B. leichte Rissbildung o.Ä.

Aber halten sollten sie schon deutlich länger, wenn sie Ordnungsgemäß verlegt und angeschlossen sind.

Ab und zu mal checken!!! Mein Umrüster hat Gasschläuche für Wasserkreislauf verwendet !!! Sind nach ein paar Jahren auseinander gefallen, vertragen kein Frostschutzmittel.

Gasschäuche sind ja auch völlig anders aufgebaut, sie Diffundieren nach außen und damit halten sie bis Sättigung bei Gas (Bis sie Hart und damit spröde werden)

Das Thema muss ich nochmal hochholen.

Meine Anlage ist jetzt 9 Jahre alt und hochwertig eingebaut (kein Byt*-Einbau). TÜV ist jedesmal zufrieden....

Beim letzten Besuch wurde ich vom TÜVler darauf hingewiesen, dass die Schläuche im Motorraum bald 10 Jahre alt sind (da steht leserlich das Datum drauf von 2009) und zum nächsten Besuch spätestens gewechselt gehören.

Ist das so richtig? Die Schläuche werden regelmäßig im Rahmen der Anlagen-Wartung (Filtertausch) geprüft.

Gibt es zu der Forderung irgendwelche Quellen?

Merci

Gruß Wensi

Deine Antwort
Ähnliche Themen