1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Haltbarkeit 3 L Motor 231 PS

Haltbarkeit 3 L Motor 231 PS

Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit dem 3 L Motor 231, bezüglich haltbarkeit und störanfälligkeit?

36 Antworten

Schon mal n Z4 mit nem 3L-Diesel gesehn???

Das wär mir neu...

http://www.bmw-drivers.de/.../330i-motorschaden-nach-119-000km.html

Z3 3.0i mit Motorschaden bei rund 45000 km (man. Schaltung). Auto immer regelmässig bei BMW-Vertreter gewartet etc. Bis zum k.o. lief er ohne Vorzeichen anstandlos. Normaler ÖLverbrauch, ca. 9.5 L/100 km bleifrei bei normaler fahrweise. Am 27.12. hat er sich ohne Vorwarnung verabschiedet. Beim starten war allerdings kurz ein Ruckeln spürbar, dann 5 min normale Fahrt und aus. An BMW-Schweiz wurde ein Antrag auf Kulanz erstellt. Resultat werde ich mitteilen, wenn es definitiv ist. Hoffe schon, dass BMW sich im Minimum beteiligt auch wenn die Garantie natürlich abgelaufen ist. Das Auto ist erst 5 jährig und bei dem km-Stand eigentlich unglaublich.

Gruss

der z3 wurde nach der Panne wie gesagt in die nächst gelegene BMW-Vertretung gefahren. Die haben nach einem Tag keinen wirklichen Grund herausgefunden, ausser dass es in allen Zylindern Öl hatte. Sie vermuteten Motorschaden und haben bei BMW-Schweiz einen Antrag auf Kulanz gestellt. Dann am 3.1.08 die Meldung dass BMW die Kulanz abgelehnt hatte! Ich fragte nach dem Grund und bekam zur Antwort: Keine Begründung von BMW-Schweiz! Ein neuer Motor mit Arbeit koste 11000 CHF. Ich habe gesagt, dass ich das nicht akzeptieren werde. Man bot mir an etwas zu reparieren ohne zu wissen, ob es schliesslich funktionieren werde und das auf meine Kosten! Dann habe ich mich an meine BMW-Vertretung gewendet, wo ich immer den Service mache und ihnen den Fall erklärt. Einen Mitinhaber kenne ich zum Glück persönlich. Ich sagte, dass ich enttäuscht sei und BMW mit ihrem Anspruch an eine Premium-Marke auch einen Kundendienst haben sollte, der seinen Namen verdient. Schliesslich lassen sie sich ja ordentlich bezahlen. Da dürfe man schon etwas Rücksicht erwarten können. Er hat dann BMW-Schweiz um eine Stellungsnahme gebeten. Plötzlich ging alles schnell. Eine Stunde später machte er mir den Vorschlag den Z3 bei der anderen Vertretung abzuholen und ihn unter die Lupe zu nehmen. Er habe eine Vermutung, was defekt sei. Am gleichen Abend bekam ich die mündliche Zusage, dass BMW-Schweiz für die Kosten des ATM aufkommen wird. Er habe den Defekt gefunden. Er sagte mir etwas, doch mittlerweile weiss ich nicht mehr genau was er sagte. Ich werde nochmals nachfragen, damit alle wissen, weshalb der sixpack hochging. Ich habe ihn weder kalt getreten noch sonst schlecht behandelt. Benzinverbrauch 9.0 Liter/100km -> das zeugt von gemächlicher Gangweise und hauptsächlich nur Autobahkilometer). Heute nun die def. Zusage von BMW für den ATM. Die Arbeitskosten ca. 2500 CHF muss ich selbst bezahlen. Ich denke ein versöhnliches Ende. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wer und wie ein Kulanzantrag gestellt wird. Vielleicht war der 1. Vertreter einfach zu ungeschickt oder er hat nicht so viel Vitamin B. Meine Vertrauengarage ist deutlich grösser und wahrscheinlich ein anderer Kunde?!

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

0.5-1L auf 10000 ist beim 330i nix ungewoehnliches. Da das aber fast alle haben, ists kein Anlass zur Besorgnis.

stimmt...

habe derzeit einen z3 3.0 mit 55.000 kilometer auf der uhr und einen z4 mit 60.000 auf der uhr... beide brauchen so um die 0,5 liter öl auf 10.000 bis 12.000 kilometer... ganz normal und kein problem :-)

Der 3.0 Liter von BMW ist die Weiterentwicklung des 2.8L. Der war schon eine super Maschine die halt noch verbessert wurde.

Der 3.0er ist ein unproblematischer Motor. Einzelne Motorschäden gibt es immer (ausser bei Toyota).

Habe den im Z3 und bin begeistert. Wollte nach lange Recherche genau diesen Motor kaufen und fand den Z3 die schönste Verpackung dafür. Habe also zuerst den Motor und dann das Auto ausgesucht. Als Alternative zum 3.2l M Motor. Der war mir zu anfällig. In einem Vergleich wurde ja der 3.0 als der bessere M-Motor bezeichnet.

Der Ölverbrauch hängt halt davon ab, wie der Motor eingefahren wurde. Meiner braucht auf 25'000km etwa 2-3l Öl. Wird aber nur sehr selten über 160km/h gefahren. Drehe ihn aber beim Beschleunigen ab und zu bis 6000U/min.

Ist ja ein Robuster Motor auf dem der x35i basiert. Verträgt also auch eine Aufladung.

Aussage eines Motorenentwicklers der BMW AG vorletzte Woche:

"der 231PS Motor ist weitaus haltbarer als der nachfolgemotor im E90 mit 258PS/265PS"

Also Ölverbrauch ist für mich kein Kriterium🙄
Ehrlich gesagt, habe ich mich in meinem Leben noch nicht um den Ölstand in meinen Kisten gekümmert. Fahr jetzt auch keinen Oldtimer o.ä.  
Mir ist es egal, was der Motor pro 10.000km nimmt.
Die Brühe muss auf jeden Fall bis zum nächsten Öl-Wechsel reichen, dann wird eh alles getauscht. Ansonsten gibts ja noch das rote Warnlämpchen😁 und dann muss noch ausreichend Reserve da sein, um zur Tanke zu kommen.

Ein moderner Motor - und da zähle ich auch 90 Jahre hinzu - muss das schaffen

Gruß
Harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ansonsten gibts ja noch das rote Warnlämpchen😁 und dann muss noch ausreichend Reserve da sein, um zur Tanke zu kommen.

Also -

Wenn Du tatsächlich nur ein Lämpchen (das wäre dann die Öldruckwarnung) hast, dann brauchst Du keine Tanke mehr suchen, sondern kannst direkt zum Instandsetzer rollen...

G,
MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ansonsten gibts ja noch das rote Warnlämpchen😁 und dann muss noch ausreichend Reserve da sein, um zur Tanke zu kommen.
Also -

Wenn Du tatsächlich nur ein Lämpchen (das wäre dann die Öldruckwarnung) hast, dann brauchst Du keine Tanke mehr suchen, sondern kannst direkt zum Instandsetzer rollen...

G,
MARV

Richtig wenn die anfängt zu leuchten ist der Öldruck bereits so gering, dass die Lager einen Schaden genommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Also -

G,
MARV

Richtig wenn die anfängt zu leuchten ist der Öldruck bereits so gering, dass die Lager einen Schaden genommen haben.

Danke für den Hinweis. Aber wieso brauche ich dann noch die rote Lampe, wenn die Kiste dann eh im Arsch ist?

Macht genauso Sinn, wie eine "grüne" Lampe, die mir nach dem Unfall signalisiert, dass der Airbag ordnungsgemäß ausgelöst hat.

Gruss
Harlelujah

Hola -

Na ja, angenommen, Du ratterst über irgendwas; wenn es einen riesen-Schlag tut und Du das Gefühl hast, dass sich deine Ölwanne verabschiedet hat, kannst Du sofort wenn die Lampe angeht den Zündschlüssel umdrehen.

Dann ausrollen und den Abschlepper rufen. Ist dann auf jeden Fall eine günstigere Reparatur, als wenn die Mühle tatsächlich trocken läuft.

G,
MARV

Zitat:

Hola -

Na ja, angenommen, Du ratterst über irgendwas; wenn es einen riesen-Schlag tut und Du das Gefühl hast, dass sich deine Ölwanne verabschiedet hat, kannst Du sofort wenn die Lampe angeht den Zündschlüssel umdrehen.

Dann ausrollen und den Abschlepper rufen. Ist dann auf jeden Fall eine günstigere Reparatur, als wenn die Mühle tatsächlich trocken läuft.

G,
MARV

Genauso habe ich es eigentlich immer aufgefasst. Wenn sie leuchet, stehen bleiben und "Notarzt" rufen. Aber hier ist dann noch nichts kaputt, oder? Steht zumindest so in der Betriebsanleitung.

Gruß

harlelujah

Hola -

Na ja, glücklicherweise ist mir das noch nie passiert, in so fern keine Praxis-Erfahrung 😉 .

Aber der Öldruck fällt halt in so einem Schadensfall sofort und zügig - also eine Sache von Sekunden, nicht Minuten. Deshalb not-Aus und auf den Hänger. Gemütlich zum nächsten Parkplatz gondeln, dann im Leerlauf die Haube auf und mal gucken würde ich auf jeden Fall vermeiden 😁 ...

Grüße,
MARV

Deine Antwort