ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Halo-Zündkerzen und Piaa-Wischer - Erster Bericht

Halo-Zündkerzen und Piaa-Wischer - Erster Bericht

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 22:51

also da mir hier bisher keiner irgendwelche Referenzen über die von Brisk hergestellten Halo-Zündkerzen sowie die Piaa Super-Silicon Scheibenwischer zu geben hab ich mich entschieden, mal das Risiko einzugehen, die Teile zu verbauen und denen, die es Interessiert eine kleine referenz zu bieten...

Halo-Kerzen:

Ich hab die alten kerzen, die meiner schätzung nach knapp 50 Tkm auf dem Buckel haben könnten (elektroden total rund gebrannt) gegen die neuen Halo-Kerzen getauscht (in Meinem Fall, (MKB 2E) die Kerze Typ B-LR15YC).

Gleich nach einbau stellte sich ein komisches gefühl ein: der Motor schien unrund zu laufen und nicht sauber zu verbrennen, Brisk (Halo Europe) weißt jedoch ausdrücklich darauf hin dass durch den produktionsbedingten Grat an den Elektroden der Funke nicht sauber überspringt und dieser erst abbrennen muss bis die Kerze einwandfrei funktioniert (Brisk-Angabe: ca. 1000 km). nachzulesen auf der Homepage von Halo Europe jedenfalls hab ich jetzt ziemlich 1000 km gefahren und musste feststellen, der Motor läuft sehr rund und gleichmäßig, er dreht (subjektiv) kraftvoller und ich brauch weniger Bewegung am Gaspedal bis was kommt.

Preis: Momentan läuft beim Halo-Europe Direktvertrieb die Aktion 4 zum Preis von 3 daher 41,20€ für 4 Stück incl. Verpackung und Versand. Sonst 12,90€/Stück

Piaa-Wischer:

Ich hab sie vorgestern erst montiert. sie haben daher leider noch keinen Regen gesehen.

Zum Lieferumfang: Die Wischer werden einzeln mit einem Vorbehandlungstuch und Montageadaptern ausgeliefert, wie sie meistens für Wischer auf dem Zubehörmarkt verwendet werden. Sie passen so problemlos auf die (originalen) Wischerarme und sind genauso einfach zu montieren wie alle anderen Zubehörwischer auch.

vor der Montage der Wischer fielen mir folgende Sachen negativ auf:

Manko 1: der lange Wischer für die Fahrerseite hat nicht den Spoiler des Original-Wischers. da ich noch nicht im regen gefahren bin kann ich noch keine Aussage über negative Auswirkungen beim wischen machen. begrenzt sich also vorerst auf optische defizite.

Manko 2: Die Wischer werden mit einem Behandlungstuch für die scheibe geliefert, mit welchem die erste Silikon-Schicht aufgetragen wird. die anleitung zu diesem tuch ist Leider auf Englisch gehalten.

Die Anleitung behandelt im Wesentlichen jedoch lediglich die Fahrzeugtypen, für welche welcher adapter verwendet werden soll (durch bilder jedoch auch für diejenigen die nicht der Englischen Sprache mächtig sind leicht verständlich), die Anleitung zur verwendung des Tuches, sowie sicherheitshinweise für den amerikanischen Markt (Sinngemäß: Bitte keine lebenden Tiere in der Mikrowelle trocknen...).

Die verwendung des tuches ist jedoch fast so einfach wie Brille-putzen: Die scheibe mit wasser und seife von groben verschmutzungen säubern, danach das tuch öffnen (nicht vorher, da es schnell austrocknet) und damit die komplette scheibe einreiben (und damit evtl. auch den feinen schmutz beseitigen). das ganze 10 Minuten trocknen lassen, danach mit einem trockenen tuch abreiben. Scheibenwischer Montieren und 5 Minuten trocken laufen lassen (entgültige erstbeschischtung der scheibe).

die wischer laufen nach dieser Behandlung aber selbst trocken ohne Rubbeln und Fliegen haften deutlich schlechter auf dem Glas als vorher und verschmieren (zumindest im moment) nicht die ganze Scheibe.

Preis für die Wischer:

Wischer Nr. 8 (Beifahrerseite Golf3/Vento) 21,47€

Wischer Nr. 11 (Fahrerseite Golf3/Vento) 24,48€

Versandkosten 5,50€

(zzgl 16% MWST...werd ich aber nochmal nachhaken!!!)

Zusammen dann 59,68€ bei Delta 4x4

Ich hab vor nächste Woche nach Südfrankreich in Urlaub zu fahren. Ich melde mich spätestens danach wieder mit berichten, ob sich was geändert hat.

Greets

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. Juni 2004 um 0:55

Wie groß wäre der Schaden, wenn dir dein Motor kaputt geht? Ist es finanziell für dich zu tragen?

Du müßtest nämlich alles selbst bezahlen.

(Worst case)

Hast du einen Auslandschutzbrief für den Test in S-Fankreich? Kannst du genügend Französich, wenn dir der Motor auf einer franz. Autobahn verreckt?

Hier hab ich mal was über Brisk gelesen:

http://www.motorrevision.de/

unter "BMW-Schrauber" ziemlich weit unten.

Die Garantiebedingungen sind auf jeden Fall so formuliert, daß sie wie eine Garantie aussehen, doch so viele Ausschlüsse haben, daß sie praktisch für dich wertlos ist. Im Fall der Fälle berufen sie sich auf ihre Ausschlüsse und du mußt mit Gutachtern, Gericht

usw das Gegenteil beweisen. Hat du soviel Kohle zusätzlich zum Motorschaden in der Hinterhand um das durchziehen zu können?

Ich persönlich würde sowas nicht auf die Zeit von Urlaub verlegen, wenn wirklich auf dem Weg nach S-Frankreich was passiert? (Loch im Kolben usw?)

Dann lieber mit normalen Kerzen in Urlaub und hinterher wieder probieren.

Hast du soviel Kohle, daß du deinen Motor riskieren kannst, dann danke für deine Erfahrungen. Wenn nicht brich den Test sofort ab.

 

Gruß

PS: hab die "Garantiebedingungen" nochmal studiert: ...."Ersatz der Zündkerzen.....und der Schaden aufgrund der Schadhaftigkeit der Zündkerzen...."..."Beweislast beim Antragsteller"

"Ersatz von Lohnkosten....kommt nicht in Betracht....."

 

So eine "Garantie" kann ich dir jederzeit geben, es werden nie irgendwelche, begründete Ansprüche auf mich zukommen. siehe Bedingungen.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 15:43

Es gibt das Produkthaftungsgesetz... dadurch wird der Verbraucher schon einigermaßen geschützt. darüber hinaus ist meine Maschine im absoluten serienzustand. Schutzbrief hab ich über ADAC sowie Verkehrsrechtschutz auch. eine Privatrechtschutz hab ich ebenfalls, ich denke damit sind einige Kosten gedeckt.

Was die Beweislast angeht... die liegt in Deutschland doch immer beim Antragsteller. egal worum es geht.

Daher fühl ich mich jetzt nicht wirklich verunsichert. wenn du es nicht riskieren würdest... ich seh dabei keine Probleme, zumindest nicht mehr risiken als es grundsätzlich mit frisch verbauten ersatzteilen gibt.

Es gibt pessimisten und optimisten. mein Glas ist jedenfalls halb voll, nicht halb leer.

 

greets

am 8. Juni 2004 um 0:14

Na denn good luck

das ist ehrlich gemeint und halt uns auf dem laufenden....

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Es gibt das Produkthaftungsgesetz... dadurch wird der Verbraucher schon einigermaßen geschützt. darüber hinaus ist meine Maschine im absoluten serienzustand. Schutzbrief hab ich über ADAC sowie Verkehrsrechtschutz auch. eine Privatrechtschutz hab ich ebenfalls, ich denke damit sind einige Kosten gedeckt.

Was die Beweislast angeht... die liegt in Deutschland doch immer beim Antragsteller.

greets

Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten nach Kauf beim Händler. Das darf auch nicht im Kleingedruckten ausgeschlossen werden. Desweiteren hat der Händler für alle entstandenen Schäden zu haften, der Ausschluss von Lohnkosten ist meiner Meinung nach ungültig. Ich werd am Freitag mal meinen Jura Prof fragen. Dann hab ich wieder Produkt- und Haftungsrecht...

Hier sind die wichtigsten Paragraphen dazu:

http://dejure.org/gesetze/BGB/438.html

http://dejure.org/gesetze/BGB/476.html

 

Also keine Sorgen machen. Im Notfall hilft der ADAC und macht sogar leichte Reparaturen. So wars bei mir zumindestens.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 23:41

So, bin wieder zurück aus Frankreich.

Mein Vento hat die knapp 2000 km Runtergespult als wärs nix.

zu den Problemkindern Zündkerzen und Scheibenwischer anhand Beispiel Rückfahrt:

 

Insgesamt 900 km fast am Stück, davon ca. 450 auf der Route National in Frankreich, (Geschwindigkeit zwischen 30 und ca. 110)

300 Km Autobahn Schweiz, (Geschwindigkeit Konstant 120-130) und ca. 150 Km Autobahn A5 In Deutschland (Geschwindigkeit 150 - 190) das alles mit 3 kurzen pinkelpausen von nicht länger als 3 Minuten, 1 Tankstop von ca. 5 Minuten und einem Pitstop zur Kontrolle der Instrumentenbeleuchtung von etwa 30 Minuten. Die ganze Fahrt dauerte ansonsten knapp 12,5 Stunden

Zu Beginn hatten wir starken Regen mit Tropfen, so groß wie Bohnen.

Scheibenwischer:

Der regen brachte irgendwie die Stärken der Piaa-Wischer zutage: während andere Autofahrer die Wischer auf Volle Geschwindigkeit gestellt hatten und scheinbar trotzdem mit sichtproblemen zu kämpfen hatten hatte ich bei intervallschaltung bzw maximal kleiner wischergeschwindigkeit eigentlich immer recht gute Sicht. den Spoiler hab ich eigentlich nur vermisst, als ich merkte, dass die letzten 2 cm des Wischers beim wischen nicht immer an der Scheibe anliegen. Ich denke, da hilft aber auch ein Spoiler nicht wirklich, sondern würde nur den Verschleiß erhöhen. Laufen tun die Wischer SEHR ruhig. bei den Serienwischern ist ja fast keine normale Verständigung mehr möglich, bei den Piaa-Wischern war eine ruhige unterhaltung bei gemäßigter Fahrt eigentlich immer möglich (wenn das Motorengeräusch oder das Prasseln vom Regen das nicht gestört hat.).

Selbst trocken laufen die wischer erstaunlich ruhig.

Zu bedenken aber: dies war der erste Regen für die Wischer!!!

Kerzen:

Die Kerzen haben bisher gehalten. die 3000 km die in einem Text (auf den Smileymanni verwies) in Verbindung mit Brisk-Kerzen genannt wurden sind nun auf jeden Fall vorbei, und im moment machen sie nicht den eindruck, abgefackelt zu sein, oder zu zerbröseln. im Gegenteil. Ich hab das gefühl, die Kerzen laufen nun zur hochform auf...

keine extreme Leistungssteigerung, aber das Loch zwischen der dritten und vierten Fahrstufe meiner Automatik bei etwa 70-80 Kmh ist nun zumindest einigermaßen erträglich.

wo er mit den alten (bedenke: abgebrannten) kerzen selbst mit Vollgas kaum von 70 auf 80 kmh zu überreden war nimmt er jetzt diese Hürde ohne Vollgas geben zu müssen zumindest subjektiv deutlich zügiger. Nach dieser 2000 Km Strapaze über die Route Napoleon (Grenoble-Cannes; wer die kennt wird mir sicher recht geben...) wirkt der Motor deutlich lebendiger, und selbst meine Freundin bemerkte, dass der Motor irgendwie nach drehzahlen giert...

den gesamten Rückweg schafften wir a propos mit etwa 70 Litern Sprit (SP 95) wobei, laut Tankanzeige, etwa ein Viertel Tank auf der deutschen Autobahn raus geblasen wurde.

Soweit der erste brauchbare SUBJEKTIVE eindruck dieser Produkte. Messen kann ich mit meinen Mitteln Leider nur im begrenzten umfang. Das überlass ich dann lieber den Zeitschriften und Automobilclubs. für die fällt das ganze deutlich billiger aus.

Greets.

(Wegen anderen Piaa-Artikeln in Deutschland: ich bekomm in den nächsten Tagen einen Katalog von delta 4x4 zugeschickt, in dem alle Piaa-Artikel, die Delta hier verkaufen darf aufgelistet sind.)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 23:48

Die Preise für die Piaa-Wischer sind übrigens so korrekt wie oben angegeben

am 15. Juni 2004 um 0:03

nen scheibenwischer kann höchstens die scheibe zerkratzen ... aber zündkerzen ( besonders die falschen ) killen jeden motor .. wir haben uns in der FE in WOB schon einige gedanken gemacht ... deshalb.. !!!

-original ist das beste ... ( ich rede vom zündverhalten der kerzen.)-

-man muß nicht bei VAG kaufen.. (bosch ist erstausrüster )(auf suger beru;aufgeladen bosch)

-aber ist knapp 50 € für einen motorschaden nicht etwas teuer...????

wenn ihr richtig gute kerzen fahren wollt und auch ein besseres ansprechverhalten wollt , dann schraubt die vom g-60 (w6 DPO von bosch; die mittelelektrode ist aus platin und sehr standfest..)rein..

-ich empfehle diese kerzen ab 1,8 l ; wenn es auch mal zügiger von statten gehen soll...!!!

mfG marcus

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 22:00

Ok, ich geh im moment ein erhöhtes Risiko ein! das stimmt vielleicht. aber meiner meinung nach geht Brisk mit der Halo-Kerze eideutig den richtigen weg: Kerzen die (zumindest Theoretisch) ständig an anderer Stelle einer kreisförmigen Elektrode zünden, und somit deutlich länger halten. das ist natürlich absolut nicht im sinne der Industrie, die darauf bedacht ist, einen gleichmäßig hohen Absatz von Zündkerzen zu erzielen.

Die Industrie hat es fertig gebracht für Glühbirnen Probepackungen (!!!!!!!!) herzustellen die laut Herstellerangaben ca. 8 Stunden brennen sollen. Ich denke dass die Industrie dann einfach den Wechselintervall der Kerzen durch die Standfestigkeit der Elektroden zu beeinflussen.

und nun behauptet nicht dass das nicht übliche praxis ist. wirklich glauben werd ich euch das nicht. ein Verschleiß lässt sich auf dauer natürlich nicht verhindern, aber herauszögern, UND ICH BEHAUPTE EINFACH DASS DIE INDUSTRIE DIES NICHT ZU TUN BEREIT IST!

Sollte sich diese Kerze als Fehlinvestition herausstellen, werde ich sicher wieder auf erstausrüster umstellen aber vorher werd ich immer bereit sein neues zu probieren.

Greets.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Halo-Zündkerzen und Piaa-Wischer - Erster Bericht