Hallo mein Peugeot SV - 125 cc 1992 ist sehr Durstig
Hallo zusammen, mein Peugeot SV GEO - 125 cc ist Durstig. Ist das normal der Roller 5 l auf 100 km nimmt.
Ich finde das ganz schön viel.
Kann jemand mir dazu etwas sagen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Andreas
22 Antworten
Was sagt die kerze?
Im netz wird von 4 litern geschrieben. Für einen alten 2t aus der zeit sind 4-5l je nach fahrweise durchaus üblich.
Ein undichtes schwimmernadelventil könnte die Ursache sein. Sagt dir die kerze. Generell solltest du den vergaser mal prüfen. Wirklich alles serie? Düsengrösse, stimmt die höhe des benzins in der schwimmerkammer etc.
Wir gehen immer vom serienzustand aus?! Kein sportauspuff etc...!
Hallo @-andreasklinger,
wie auch Papstpower sagt,
ein 125er 2-T wird nicht viel weniger schlucken,
besonders wenn da mal ein bissl was gemacht wurde um Leistung oder/und Drehzahl zu verbessern.
Aber im Grundsatz hat nur Gültigkeit:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 15. Dezember 2017 um 15:38:25 Uhr:
Was sagt die kerze?
Ciao
Hatte leider noch keine Zeit mal nach zu sehen. Mach ich noch und sag bescheid.
Gruß Andreas
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Zitat:
@Papstpower schrieb am 15. Dezember 2017 um 15:38:25 Uhr:
............. Generell solltest du den vergaser mal prüfen. Wirklich alles serie? Düsengrösse,
stimmt die höhe des benzins in der schwimmerkammer etc.
Düsengröße,
meist nicht so genau,
die wenigsten haben eine
Düsenlehre,
die gibt es auch
<0,4mm (klick)und sollte man schon haben
wenn es genau gehen soll, denn erstens kann die Düse beschädigt sein und des weiteren bestehen häufig Fertigungs-Toleranzen 😰.
Ciao
Hallo Guten Morgen, bin noch nicht weiter gekommen. Leider
Aber wie komme ich an den Vergasser ran ?? kann mir jemand sagen was ich abbauen muss und wie ich an den Vergasser am besten ran komme. Ist ja alles so schön verpackt, nur Weinachten ist vorbei Grins.
In dem kleinen Heft was ich mitbekommen habe ist nichts drin was helfen kann.
Will das teil mal zerlegen, springt wen der Roller länger steht auch schlecht an. Als ob der Vergaser leer ist, richt auch nach Spritt.
Die kleine schrauberkunde... Wurschtel dich durch...
Jetzt aber noch die frage. Wenn er zuviel säuft, warum fängst du an über tuning nachzudenken? Die kupplung gehört dazu...
Ich will nicht schneller werden hatte nur mal gelesen das man schneller anfahren kann. Wollte mich nur erkundigen.
Nun weiß ich immer noch nicht was ich abbauen muss um an den Vergasser ran zu kommen. Will nicht alles abschrauben was unötig ist.
Ein roller ist kein auto wo man meist überall bestens rankommt. Es wäre in meinen augen auch vertretbar, wenn du das komplette helmfach rausschrauben musst. Beim ersten mal dauerts vllt 20min, beim zweiten versuch nur 7...
Deswegen sind roller in der wartung auch teurer als nackte 2 Räder.
Kauf dir schon vorher einen vergaser über hol satz...
Im Helmfach ist vorne oben eine Schraube, an der tiefsten Stelle zwei Hutmuttern mit Scheibe und am Schloß des Helmfachs ebenfalls zwei Hutmuttern.
Dann noch den Batteriefachdeckel abnehmen. Daran klemmt der Sicherungshalter, diesen nach oben aus dem Deckel herausschieben un auf der Batterie ablegen. Jetzt vorsichtig den Helmfacheinsatz nach oben herausnehmen. Die Verkleidung ist unter der Fußmatte rechts und links unter den nur eingesteckten kleinen Fußmatteneinsetzen für den Sozius von oben verschraubt.
Den Handgriff hinter der Sitzbank abschrauben. Unter dem Rand der Sitzbank sind seitlich Schrauben. Im Fach für den Kraftstofftank sitzt eine Schraube. Hinter dem Hinterrad am unteren Rand der Verkleidung sind Kunststoffnieten. Und dann ganz vorsichtig nach hinten oben ziehen und wenn es nicht geht habe ich bestimmt noch Schrauben vergessen.
So ging das bei meiner SV80 wenn ich mich richtig erinnere.
Der Kraftstoffverbrauch ist mit 2,4 Liter/100km angegeben.
Das ist mal eine Auskunft, danke. Da nimmt meine ja das doppelte, werde das mal in angriff nehmen.
Wirklich Tolle Beschreibung, da hätte ich mich tot gesucht und viel Zeit verbracht.
Danke
Andreas
Nicht gleiche motoren auf unterschiedlichen strecken kannst und solltest du nicht vergleichen.
Zudem wie schon erwähnt, du hast nunmal einen 2 takter. Der nimmt immer mehr als ein 4 takter.