hallo ich bin neu...ich habe kein kältemittel im meinen vectra a 2000 16v

Opel Vectra A

moin ich habe ein kleines oder großes problem? ich fahre seit dreieinhalb jahren meinen vectra a 2000 baujahr 92/6. habe ihn so erhalten das der klimaanlage hat aber leider kein kältemittel.

habe schon bei A.T.U Nachgefragt soll umgebaut werden für 500 euro weil dieses mit FCKW dem alten kältemittel ausgerüstet ist.

kann man(n) das selber in die hand nehmen oder muß das von einer Fachwerkstatt gemacht werden?

oder hat einer eine günstiger variante zu A.T.U?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wegdra

is das alte eigentlich verboten wegen fckw mist zeug oder wie??

naja soo schlecht is dat zeug ja nu auch nich ... okay umweltfeindlich wenns ruaskommt ... aber das neue zeug hält auch nich ewig und das is in der herstellung nich wirklich umweltschonen .. nur halt ebend nich ozonfeindlich .... ansonsten gibts genug kleine krauter .. ich mein so richtige mukkelbuden halb dunkel irgend wo im hinterhof ... die noch restbestände haben .. bzw die alte Anlagen fachgerecht absaugen ;-) und somit das zeug noch haben und dann nicht entsorgen müssen .... aber das is ja nich legal *flöt

Na ich war bei nem Betrieb, die warten Kühlanlagen, also richtig großes zeug auch, und da füllen die dieses Ersatzmittel auch rein, und ham auch die Adapter dazu.

Solange das Zeug in meiner klima drin ist, ist da nix feindlich oder schädigend oder irgendwas, ist ja ein geschlossenes system... Und das bissl was da über die Jahre verloren geht...... Also meine Klima ist dicht, bis jetzt ging noch net soviel verloren, daße nicht mehr funktioniert.

Und wenn das Zeug dann draußen sein sollte..... Na mein Gott, was ham wir zu Zonezeiten nicht alles gegessen, sind in Asbest-Kindergärten gegangen, und ham verbranntes 1:50 Gemisch von Trabi, wartburg und Moskvich geschnüffelt, und siehe an, wir leben alle noch! Was da tag für tag in die umwelt geblasen wird, da sind die paar gramm fckw nun wirklich vollkommen egal..

Deine Antwort