ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hallo ich bin der Neue

Hallo ich bin der Neue

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:57

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Omega 2,5td Caravan Baujahr 8.98 gekauft.War auch schon oft in der Werkstatt mit ner Menge Reparaturen,zum Glück lief alles über Kulanz.

Jetzt habe ich eine Kleinigkeit die ich selber reparieren will und habe das erste Problem.

Die Wischwasserdüse an der Beifahrerseite hat zu wenig Druck.Das Wasser kommt nicht mal an die Scheibe.

Wird wohl der Schlauch undicht sein dachte ich mir das schaffe ich schon.Da wußte ich aber noch nicht das der Schlauch innen durch die Karosse der Motorhaube läuft.Wie komme ich da ran.Die Kabel für die Düsenheizung laufen ja auch da durch und ich will nichts kaputt machen.

ich sagt jetzt schon mal Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 23:12

Ich hab vergessen zu sagen das das Forum spitze ist. Ich guck schon länger rein und es gibt immer sehr interessante Themen.

Ich hatte vorher immer nur Audi und VW und bin mit dem Umstieg auf Opel mehr als zufrieden.

am 4. Mai 2004 um 23:36

Der Schlauch muß nicht umbedingt kaputt sein. Es könnte auch direkt an der Düse liegen (war bei mir jedenfals so, beide Düsen waren so zu das das Wasser nur noch unter den Düsen herausgquollen ist). Es könnte aber auch der Schlauch gequetsch sein, so wie bei mir für die Düse hinten. Zieh mal an den Schlauch der rechten Düse (geht glaube ich an den beiden Scharnieren der Motorhaube lang) leicht. Wen das ziehe leichtgängig ist dann ist wohl die Düse nicht mehr in Ordnung. Man kann natürlich auch direkt an Scheibenwaschpumpe den Schlauch abziehen und mit Druckluft durchpusten.

am 5. Mai 2004 um 8:48

Willkommen Linus134!

Wenn Du Druckluft zur Verfügung hast, versuch mal folgendes: Setz die Druckluftdüse von außen gegen die Wawa-düse und puste sie kräftig durch. Anschließend betätigst Du die Waschanlage. Wenn jetzt zumindest kurzzeitig ein kräftiger Strahl kommt, ist Dreck in der Düse. Wenn nicht, liegt's an der Zuleitung.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 9:59

Der Schlauch ist nicht gequetscht.Läßt sich leicht hin und her schieben (vom Scharnier aus).

Wo sitzt den die Pumpe ,das ich den Schlauch abziehen kann.

Ist doch bestimmt vorne irgendwo am Wassertank und total verbaut.

am 5. Mai 2004 um 10:06

Dann geh zur nächsten Tankstelle und benutz den Kompressor zum Räder aufpumpen dazu die Düse von aussen zu reinigen, wie omegaaaaah es sagt...

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 13:56

Ein Kompresser habe ich erst Donnerstag.

Melde mich dann Abends mal.

am 5. Mai 2004 um 15:31

bei mir war auch mal die rechte düse verstopft

ich habe einfach dens chlauch abgezogen und die düse gereinigt und durchgepustet

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 22:41

So! Ich habe heute die Düse ausgebaut,den Schlauch abgezogen und ordentlich mit Druckluft ausgepustet.

Die Düse funktioniert danach immer nur kurzzeitig und setzt sich dann wieder zu.

Ich werde wohl eine neue Düse einbauen müssen.

Gibt es irgendwo eine Steckverbindung für die Düsenheizung.Ich hab nur gesehen das die Drähte mit so´nem schwarzen Band eingewickelt direkt in die Karosse verschwinden.

am 7. Mai 2004 um 6:01

Ich hab meine Düsen (also links und rechts) bei ATU wechseln lassen, kostete mich 38,- Euro. Wenn man(n) geschickte Finger hat dann kann man es auch selber machen, nur mit meinen "Wurschtfingern" klappt das nicht so gut.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 23:18

Ich gebe es auf und werd es wahrscheinlich genauso machen.Nochmals Danke an alle.

am 8. Mai 2004 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Linus134

Die Düse funktioniert danach immer nur kurzzeitig und setzt sich dann wieder zu.

Was sagt uns das ?

Wir können noch 1000 x die Düse reinigen , wenn wir die Ursache der Verstopfung nicht beseitigen !!!

( Wer sein Scheibenwaschwasser an der Tanke nachfüllt aus diesen großen Schnabeltassen die bei Wind und Wetter draußen stehen , darf sich nicht Wundern . Hier gibt es meistens verkeimtes Wasser ! )

Zur Abhilfe :

1. ) Einen Leitungsfilter ( Benzinfilter ) und ein Stück Schlauch besorgen . ( Manchmal ist der Schlauch lang genug und es genügt ein Taschenmesser )

2. ) Von beiden Düsen die Schläuche abziehen : Den Schlauch von der Pumpe ziehen und von der Pumpenseite mit Druckluft durchblasen . Abwechselnd die " Düsenschläuche " zu halten , damit der Dreck aus den Leitungen geblasen wird .

3. ) Den NEUEN Schlauch auf die die Pumpe setzen , jetzt den Filter aufstecken ( auf die Durchflußrichtung achten ) und nun das andere Schlauchende ( das vom OMI ) auf den Filter schieben .

4. ) Man nehme seinen Gartenschlauch ( gilt nur für Gartenschlauchbesitzer.....alle andern fahren zur Tanke ) und führe ihn soweit es geht in den Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage ein . Nun wird der Behälter durchgespült . ( etwas zur Seite treten , denn es Spritzt ein wenig )

5. ) OMI starten und die Leitungen der Scheibenwaschanlage mit der Pumpe durchspülen . Dabei wieder abwechselnd die Einzelleitungen der Waschdüsen zuhalten .

6. ) Die Scheibenwaschdüsen von der Austrittsöffnung her durchblasen .

7. ) jetzt erst die Schläuche auf die Waschdüsen aufstecken

8. ) Waschwasserbehälter mit Reinigungskonzentrat und normalen Leitungswasser ( ganz vorsichtige nehmen destiliertes Wasser ) auffüllen .

Nun dürfte zumindest die Scheibenwaschanlage der Frontscheibe wieder funktionieren .

Bei Bedarf kann man die gleiche Aktion auch bei der Heckscheibendüse durchführen .

 

mfg

Omega-OPA

Hi,

ich habe mit meinem Vectra A V6 das gleiche Problem gehabt. Zum Schluß habe ich den Wasserbehälter ausgebaut, und da hatte ich unten drin eine schmierige Masse, so richtigen Glibberkram drin. Habe alles saubergemacht und siehe da, alles im Lot. Der FOH meinte, das kommt wen man zu viele verschiedene Zuzätze benutzt. Die vertragen sich nicht.

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 21:04

Ich habe natürlich als ich die Düsen ausgebaut hatte den Behälter durchgespült und die Leitungen durchgepustet.

Wasser fülle ich grundsätzlich nur Zuhause auf, da habe ich mein Scheibenreinigungszeug stehen.Ist an der Tanke zu teuer.

Nur was der Vorbesitzer gemacht hatt weiß ich nicht.

Aus den Düsen kommt jetzt auch zeitweise Wasser.

Ich glaube mit der Düse stimmt was nicht. Der Wasserstrahl hat so eine komische Form und der Druck ist nicht in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen