ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hallo, ich bin der neue, komm jetzt öfter

Hallo, ich bin der neue, komm jetzt öfter

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:53

Ein Moin Moin in die Runde ;)

Seit gestern ist es soweit, ich habe meinen alten W203 240 nach Ca. 300.000km insgesamt treuer Wegbegleitung abgegeben. Dafür steht jetzt ein Wunderschöner W212 300CDI Bj 2010 (recht ok ausgestattet ,wobei es mir hauptsächlich auf den 6ender ankam) mit nur 40.000 km in meiner Garage. Der 203 hätte es bestimmt noch länger gemacht wenn er nicht an der Beulenpest (sogar auf dem Dach) gelitten hätte. Schließlich hatte er nur 1l 0W40 pro 15.000km geschluckt und war sonst auch recht unanfällig (trotz 270.000km Gasbetrieb) .

Nunja wie dem auch sei ich hoffe der 212 begleitet mich auch 300.000 km zuverlässig über die Autobahn, schön währe es wenn er nicht so rostanfällig währe.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:53

Ein Moin Moin in die Runde ;)

Seit gestern ist es soweit, ich habe meinen alten W203 240 nach Ca. 300.000km insgesamt treuer Wegbegleitung abgegeben. Dafür steht jetzt ein Wunderschöner W212 300CDI Bj 2010 (recht ok ausgestattet ,wobei es mir hauptsächlich auf den 6ender ankam) mit nur 40.000 km in meiner Garage. Der 203 hätte es bestimmt noch länger gemacht wenn er nicht an der Beulenpest (sogar auf dem Dach) gelitten hätte. Schließlich hatte er nur 1l 0W40 pro 15.000km geschluckt und war sonst auch recht unanfällig (trotz 270.000km Gasbetrieb) .

Nunja wie dem auch sei ich hoffe der 212 begleitet mich auch 300.000 km zuverlässig über die Autobahn, schön währe es wenn er nicht so rostanfällig währe.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Glückwunsch zu deinem "Dickschiff", meiner ist auch BJ. 2010, wenn der auf der Bühne ist, sehe ich nur Flugrost, mach dir mal keine Gedanken.

Bilder wären noch nett, wenn du schon welche gemacht hast.

Gruß AtzeKalle

Ja guten morgen und herzlich willkommen im Club. Ja, der 6nder ist schon schön. Sicherlich sind auch die 4er keine schlechten Motoren, aber 6 ist 6.

Auch wenn ich jetzt wieder die Diskussionen losgetreten habe, lasse ich meine Meinung stehen.

Gruß Sascha

@Titan2k:

Herzlich Willkommen im W/S212 Forum! Hast du auch mal ein paar Daten und evtl. auch ein paar Photos?

"trotz" Gasbetrieb? Solche Worte von einem Gaser, tz tz tz. :-)

Wieso sollte es diesmal ein Diesel werden? War das eine feste Entscheidung wegen z.B. Reichweite oder ein Resultat des derzeitigen (regionalen) Gebrauchtmarktes?

Viel Vergnügen mit dem neuen Sofa!

Glückwunsch zum Eintritt in eine rostfreie Autowelt!:)

Rost scheint beim 212 tatsächlich kein Thema zu sein.

Bisher sind diesbezüglich zumindest hier noch keine ernsthaft-gewichtigen Meldungen eingegangen.

Da ging es doch damals in den 202er, 203er und 210er Foren bereits nach 5 Jahren schon ganz anders zur Sache; Rost war das Top-Thema und auch ich habe im 202 Forum aktiv am rostigen Geschichtsbuch mitgeschrieben.

Ich hoffe, mich gerade nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben und wünsche uns allen eine weiterhin rostfreie Zeit im 212.

:)Gruß

D.D.

 

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:26

Vielen Dank ;)

Bilder habe ich nun mal auf die Schnelle gemacht.

Paar Ausstattungsmerkmale:

Command APS 50 (?!)

Sitzheizung

Teilleder

Distronic +

7G Tronic

elektrisch Verstellbare sitze (hat glaube ich jeder)

Rückfahrkamera

Schaltpeddels am Lenkrad

Verkehrszeichen Erkennung

ILS der 2. Generation

Gottseidank keine Start Stopp Automatik

Habe bestimmt was vergessen ....

@nochW124er

Bin ganz deiner Meinung. Seit dem W203 will ich keinen 4ender mehr.

@Delmen_Horst

Ich glaube die Entscheidung für den Diesel war letztlich eine subjektive Bequemlichkeits Entscheidung :D Mag den Klang und das Drehmoment zusätzlich ist er noch sparsam unterwegs. Den Klang finde ich gediegen, beruhigend.

Klasse ist auch das ich nicht mehr jedes Mal nach 200-300km tanken muss.

Ansonsten Danke für die beruhigenden Worte und die nette Aufnahme.

Image
Image
Image
+1

Zitat:

@Titan2k schrieb am 18. Februar 2016 um 12:26:01 Uhr:

Vielen Dank ;)

Bilder habe ich nun mal auf die Schnelle gemacht.

Paar Ausstattungsmerkmale:

Command APS 50 (?!)

Sitzheizung

Teilleder

Distronic +

7G Tronic

elektrisch Verstellbare sitze (hat glaube ich jeder)

Rückfahrkamera

Schaltpeddels am Lenkrad

Verkehrszeichen Erkennung

ILS der 2. Generation

Gottseidank keine Start Stopp Automatik

Habe bestimmt was vergessen ....

@nochW124er

Bin ganz deiner Meinung. Seit dem W203 will ich keinen 4ender mehr.

@Delmen_Horst

Ich glaube die Entscheidung für den Diesel war letztlich eine subjektive Bequemlichkeits Entscheidung :D Mag den Klang und das Drehmoment zusätzlich ist er noch sparsam unterwegs. Den Klang finde ich gediegen, beruhigend.

Klasse ist auch das ich nicht mehr jedes Mal nach 200-300km tanken muss.

Ansonsten Danke für die beruhigenden Worte und die nette Aufnahme.

und ein schönes Zuhause hat der Neue auch, vorbildlich.

Meine Garage ist den Sommerfahrzeugen vorbehalten, leider.

Themenstarteram 29. März 2016 um 21:42

So melde mich mal zurück.

Nach ein paar Wochen und ca. 3000km fahrt nun mit einem kleinen Fazit: Sehr geile Karre :D ( Sry wenn ich das so Formuliere )

Ich stehe während der Fahrt in meinem persönlichen Dilemma: Radio an und Musik genießen, oder Radio aus und beruhigenden Diesel hören. Komfortablerund sparsamer ist das Auto ,im Vergleich zu meinem alten 203.

Nun auch einige kleine Mankos , wofür der Wagen nicht immer was kann. Nach nun Ca. 3000 km mehr auf der Uhr ist nun die Koppelstange ausgeschlagen (poltern vorne links). Werde ich dem freundlichen mal ankreiden. Joar Samstag bei schönem Wetter wollte ich die tollen Sommerfelgen/-Reifen aufziehen. Joar , wo ist der Wagenheber und das Bordwerkzeug ? Leider nicht bei der Abnahme Kontolliert, mal sehen ob der Freundliche sich darauf einlässt und mir mein Auto noch damit ausstattet. (oder haben die neuen Dinger mit Tirefit kein Bordwerkzeug mehr?!) Achja und beim Polieren habe ich wohl einmal den Akku Lehr gehört. Hab ja nicht bedacht das es ein "wenig Fahrer" Diesel gelesen ist und evtl der Energiespeicher etwas angeschlagen sein könnte.

Nun aber zu den Dingen die mich tatsächlich ein wenig stören:

Was ist mit dieser Verfluchten PDC los? Nervt euch das Gepiepes auch? Die geht ständig bei mir los auch wenn nichts im Wege ist. Tipps? Oder ist die so empndlich das man die Sensoren nach jeder Regenfahrt reinigen muss?

Gewöhnungsbedürftig finde ist die Distronic Plus...vielleicht werde ich mich noch daran gewöhnen, aber ich fand meinen Tempomaten besser. Immerhin nun weiß ich wieso soviele Autofahrer Kilometerweit vorm zu Überholenden ausscheren. (ja ich weiß, man kann den abstand einstellen, trotzdem nicht genug)

Das ILS ist Klasse, aber Verbesserungswürdig. Reagiert teilweise langsam und erkennt Fahrzeuge zu spät.

Schlussendlich habe ich aber einen Satz nach vorne gemacht, und für den Preis und das Alter darf ich wohl nicht meckern.

Allen weiterhin gute Fahrt und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel.

@Titan2k

schau mal ob die Scheibe im Bereich der Kamera oben beschlagen ist.

ILS könnte dann verzögert regeln.

 

Zur Parktronic,

Fehlwarnungen im Fahrbetrieb sollten gar nicht vorkommen.

Unterhalb 14 km/h dann auch nur bei Objekten im Nahbereich.

Wenn die Segmente doppelt rot ohne Grund anschlagen liegt ein Fehler vor.

 

An die Distronic gewöhnt man sich schnell, besonders im Stop and Go Verkehr ;-)

 

Bordwerkzeug Wagenheber entfällt bei Tirefit, bzw. Runflat.

Beim deinem 212 behaupte ich das aber nur unter Vorbehalt.

War je nach Modelljahr und Baureihe anders.

 

Viel Spass mit der "geilen Karre"

am 30. März 2016 um 5:41

Zur Parktronic: Eventuell stört eine Funk- oder Ultraschallquelle?

Bei mir gab's bislang nur bei nassem Schnee Fehlwarnungen.

Der alte 240er hat bei Spritmonitor im Schnitt 10,3l / 100km. Hattest du netto nur ~40 l?

Mein E500 kommt mit einer Füllung 600-700 km weit bei fast gleichem Äquivalentverbrauch. 300 km Reichweite kommt mir arg klein vor, trotz kleinerer Reserveradmulde. Ich hätte das wohl kaum so lange ausgehalten.

 

Distronic:

Statt aus- und wieder einschalten kann man sie auch per Gaspedal beeinflussen, z.B. gerade so weit drücken, dass sie nicht passiv wird. Fährt man jetzt dem Vordermann (äh dem/der/das Vorausfahrenden) dichter auf (ca. 200m) und die Distronic möchte bremsen, wird sie passiv und man fährt mit annähernd gleicher Geschwindigkeit weiter. Sobald man rüber gezogen ist und die Distronic das langsame Ziel aus dem Visier verloren hat, Fuß wieder los lassen. Du kannst auch weiter vorausschauend Distronic ausschalten und an ein langsameres Ziel heran rollen, so weit sieht die Distronic nicht. Auf lang gezogenen Autobahnkurven bedarf es etwas Übung, bis man von der Distronic nicht mehr auf LKW in der Nebenspur dezent "hingewiesen" wird: Innerhalb der eigenen Spur nicht zu nah an die belegte Nebenspur, bei Kurvenanfang möglichst früh Lenkraddrehung einleiten und bei Kurvenende möglichst früh Lenkwinkel reduzieren. Wenn gerade dort ein langsames Objekt auf der Nebenspur ist. Und natürlich alles nur in Maßen im Rahmen der eigenen Fahrspur und ohne andere zu gefährden / irritieren. ;-)

 

ILS:

Trotz der zwei Funzeln am oberen Rand der Fahrkabine (Bus/LKW) blendet ILS bei Mittelleitplanken nicht von selbst ab. Man wird von den jeweiligen Fahrern stets auf diesen Umstand hingewiesen, hier also selbst Hand anlegen.

Wagenheber mit Radwechsel-Werkzeug + Handschuhe + Wagenheberunterlage + Zentrierbolzen + Aufbewahrungstasche hatte ich damals für m.E. günstige 50€ beim MB-Teilehändler gekauft.

Das PDC-Problem könnte auch vom Kennzeichen-Halter ausgelöst werden.

Es wurde hier im Forum schon mehrmals darauf hingewiesen, dass zu weit vorstehende oder zu nah an den Sensor reichende Halter in den Empfangsbereich des naheliegenden Sensors kommen können.

Manchmal reicht es schon, wenn eine Ecke des Kennzeichens etwas vorsteht, um entsprechende Reflektionen zu erzeugen.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 31. März 2016 um 15:09

@Delmen_Horst: jap ich hatte tatsächlich nur 40l netto.

 

Düsentrieb: Danke für den Tipp: Werde ich prüfen

An alle anderen auch hier danke: Aber vieles wusste ich schon ;)

"Hallo, ich bin der neue, komm jetzt öfter"

... Du weißt schon, dass wir hier ein Auto- und kein Sexforum sind?!? :rolleyes:

Schmelli

P.S. Herzlich willkommen und sorry, aber bei der Steilvorlage... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hallo, ich bin der neue, komm jetzt öfter