Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hallo habe einen 190er, 4 Gang, 89er BJ, kein Rost. Will aufbauen aber wie?

Hallo habe einen 190er, 4 Gang, 89er BJ, kein Rost. Will aufbauen aber wie?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:25

Hallo zusammen. Ich will unbedingt und so günstig wie möglich meinen 190er aufbauen. Mit Gröserer Maschine anderem Getriebe, Bremsanlage und und und. Meine Frage ist; geht das denn? Und wenn ja, wo bekomme ich Hilfe die kompetent und vom Preis in Ordnung geht. Gibt es einen Handel wo ich die nötigen Teile und Maschine günstig kaufen kann?

Sind viele Fragen, ich weis. Endschuldigt aber ich brauche einen Anfang. Bin ein guter Schrauber, aber das ist auch neuLand für mich.

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

trifft mich hart das jemand sagt das dies Auto mit moderneren nicht mithalten kann denn solch ein Vergleich ist Kokolores, wer rasende Joghurtbecher mit nahezu Mottorrad Geräuschkulisse haben will war bei DB immer an der falschen Addresse.

Muss ich allerdings auch sagen. Selbst mein 2.0 Automatik ist mit 11 Sekunden von 0 auf 100 bloß eine halbe Sekunde langsamer als ein Golf II GTI, moderne, verfettete Kompaktwagen mit Basismotorisierung sind ohnehin chancenlos.

Da hab ich schon eine Menge tiefergelegte Heizerkisten mit blamiert, die an der Ampel leichtes Spiel wähnten.

Muss echt frustierend sein, da lässt man Unsummen bei Ebay um sich eine Rennsemmel zu basteln und wird dann von ´nem serienmäßigen Opa-Auto versägt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

eine Leistungssteigerung macht immer nur dann Sinn, wenn es dieses Fahrzeug nicht mit mehr Leistung zu einem vernünftigen Preis zu kaufen gibt.

In deinem Falle, ist es sicherlich sinnvoller, sich nach einem 2.3 oder 2.6 umzusehen.

Der 2.6 braucht z. B. schon eine andere Quertraverse, das bedeutet dann Schweißarbeiten.

fleibaka

Wo liegt denn dein GESAMTbudget, sprich, was willst du alles in allem maximal ausgeben? Und bitte nicht antworten "so wenig wie möglich" weil das heisst, mach nix. Billiger gehts nicht.

Geht natürlich, viele haben einen 3 Liter M103 eingebaut ... anderes Getriebe natürlich auch, Bremsen usw. ebenfalls.

Ist aber ein teurer Spaß. Man braucht unbedingt wissende und kompetente Helfer und Freunde sowie einen Batzen Geld.

am 6. Mai 2012 um 18:20

Das einfachste an der Sache ist eigentlich sich das Auto zu suchen wo man den Motor möchte sprich Kollege hat sich ein W124 3l gekauft und dann eben alles übernommen, wo man gleich ein großes Fragezeichen machen kann ist TÜV da sollte man mal vorher mit denen reden... es gibt viele die sagen einfach nein, weil sie sich damit nicht so richtig auskennen.

Was du brauchst sind mal jedenfalls Geld Zeit und eventuell die nötigen Helfer, falls das nicht vorhanden ist dann doch eher doch ein anderes Auto kaufen. Ich habe grundlegend Respekt vor solchen Aufgaben, aber das es natürlich nicht die günstigste Lösung ist sollte einem klar sein.

Im Vergleich zu moderneren Fahrzeugen wird ein 190er , gleich welcher Motorisierung (Ausn. 2,6er oder 16 Ventiler) immer hinterherfahren , allein wg. des Fahrwerks . Der W201 war vor 20 Jahren zeitgemäß , heute nur noch ein Cruiser.

mfg ortler

am 7. Mai 2012 um 18:58

Ich denke Du solltest die 2L oder 2,3L nehmen,wenn Du den Rest Komplett hast kannst Du auf einen Teileträger verzichten.Das wäre die billig Lösung,und wem 132 PS bei dem Gewicht nicht reicht muß dann richtig bluten.Beim 2L denke 400 Euro beim 2,3 ca 500 Euro für die Beschaffung,vergiss bloß nicht das Steuergerät gleich mitzukaufen.

Man kann im 190er für kleines Geld ein Tolles Auto fahren,und mit Sportfahrwerk auch durchaus sportlich bewegen,zu meiner Jugendzeit war ein Golf Gti ein Schiss gegen einen tiefergelegten 190er mit verspoilerung Mercedes war immer Mercedes,trifft mich hart das jemand sagt das dies Auto mit moderneren nicht mithalten kann denn solch ein Vergleich ist Kokolores, wer rasende Joghurtbecher mit nahezu Mottorrad Geräuschkulisse haben will war bei DB immer an der falschen Addresse.

Viele wissen wohl nicht das zum Beispiel die Hinterachaufhängung ein Meilenstein war und immer noch modern ist.

Grüße Jörg

mein ehemals rostiger, jedoch scheckheftgepflegter und technisch top-fitter 2.6er hat mich 600 euro gekostet...

wenn du ähnliches findest, schlag zu, und aus zwei mach eins :) wie schon erwähnt, muss der schlossträger umgeschweißt werden, jedoch sollte das kein riesiger aufwand im vergleich zu den restlichen umbaumaßnahmen sein :)

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

trifft mich hart das jemand sagt das dies Auto mit moderneren nicht mithalten kann denn solch ein Vergleich ist Kokolores, wer rasende Joghurtbecher mit nahezu Mottorrad Geräuschkulisse haben will war bei DB immer an der falschen Addresse.

Muss ich allerdings auch sagen. Selbst mein 2.0 Automatik ist mit 11 Sekunden von 0 auf 100 bloß eine halbe Sekunde langsamer als ein Golf II GTI, moderne, verfettete Kompaktwagen mit Basismotorisierung sind ohnehin chancenlos.

Da hab ich schon eine Menge tiefergelegte Heizerkisten mit blamiert, die an der Ampel leichtes Spiel wähnten.

Muss echt frustierend sein, da lässt man Unsummen bei Ebay um sich eine Rennsemmel zu basteln und wird dann von ´nem serienmäßigen Opa-Auto versägt.

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Zitat:

Original geschrieben von 91er500er

trifft mich hart das jemand sagt das dies Auto mit moderneren nicht mithalten kann denn solch ein Vergleich ist Kokolores, wer rasende Joghurtbecher mit nahezu Mottorrad Geräuschkulisse haben will war bei DB immer an der falschen Addresse.

Muss ich allerdings auch sagen. Selbst mein 2.0 Automatik ist mit 11 Sekunden von 0 auf 100 bloß eine halbe Sekunde langsamer als ein Golf II GTI, moderne, verfettete Kompaktwagen mit Basismotorisierung sind ohnehin chancenlos.

Da hab ich schon eine Menge tiefergelegte Heizerkisten mit blamiert, die an der Ampel leichtes Spiel wähnten.

Muss echt frustierend sein, da lässt man Unsummen bei Ebay um sich eine Rennsemmel zu basteln und wird dann von ´nem serienmäßigen Opa-Auto versägt.

Bei den Meistens ist sowieso vor der ersten Kurve schluß. spätestens da holt man sie wieder ein weil sie zu viel bammel haben. wie oft wurde ich von einem Drängler bedrängt kurz vor nem Kreisverkehr weil er rasen wollte. blöd nur das ich schon weit weg von ihm war als er aus dem Kreisverkehr rausgefahren kam, da solche Kerle meist nur gasgeben können aber nicht fahren x)

am 7. Mai 2012 um 22:03

Erschwerend kommt für unseren Endophinausstoß noch hinzu das 180 im 190er gefühlte 140 sind.Da hatten es die Gti Fahrer besser 140 waren immer gefühlte 200.

Grüße Jörg

@Jörg,

ist ja schön , dass Du Deinen 190er sportlich findest . In den 80er Jahren war er das auch , die Radführung war zu der Zeit revolutionär und war fahrdynamisch seiner Zeit voraus mit der 2,6 L und 16 V Motorisierung . Versuche mal bei 50 kmh einen scharfen Ausweichschlenker, wie im Fernsehen mit modernen Autos zu Testzwecken gezeigt. Du wirst sehen , dass Du das Lenkrad wg. der Übersetzung kaum schnell genug einschlagen kannst und sich der 190er ber. beim 1. Hütchen gewaltig auf die Seite legt und die Kurve vor dem 2. Hütchen wirst Du garnicht kriegen selbst wenn Du die Lenkung schnell genug eingeschlagen hast .

Lebensgefährlich wird eine sportl. Fahrweise ,wenn die Traggelenke , die hartgewordenen und geschrumpften Gummibuchsen der Radführung nicht erneuert wurden.

VG ortler

am 10. Mai 2012 um 18:44

Hast ja Recht,doch halte ich es immer noch besser das die Jungen Leute sich mit den Urviechern auf die Piste schmeißen und ihren Spaß haben.Die mit Fahrassistenten gespickten rennsemmeln sind zu gefährlich,da dort die Fehler in anderen Geschwindigkeitsbereichen vorkommen.

Gute Fahrzeuge sind auch zu teuer zB Golf 2l TFSI ca32000.

Du glaubst also das der 190er den Elchtest nicht standhält,werde morgen beim Frühstück gleich den Test anordnen meine Frau muß eh nach Aldi der Parkplatz ist groß genug.

Grüße Jörg

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@Jörg,

ist ja schön , dass Du Deinen 190er sportlich findest . In den 80er Jahren war er das auch , die Radführung war zu der Zeit revolutionär und war fahrdynamisch seiner Zeit voraus mit der 2,6 L und 16 V Motorisierung . Versuche mal bei 50 kmh einen scharfen Ausweichschlenker, wie im Fernsehen mit modernen Autos zu Testzwecken gezeigt. Du wirst sehen , dass Du das Lenkrad wg. der Übersetzung kaum schnell genug einschlagen kannst und sich der 190er ber. beim 1. Hütchen gewaltig auf die Seite legt und die Kurve vor dem 2. Hütchen wirst Du garnicht kriegen selbst wenn Du die Lenkung schnell genug eingeschlagen hast .

Lebensgefährlich wird eine sportl. Fahrweise ,wenn die Traggelenke , die hartgewordenen und geschrumpften Gummibuchsen der Radführung nicht erneuert wurden.

VG ortler

Hallo,

da bringst du aber einiges durcheinander...

Ein vernünftig gewarteter 190er hat auch heute noch ein Weltklassefahrwerk und muß sich hinter keinem anderen, und schon garnicht neuem Fahrzeug verstecken.

Das einzige, was ihm die neuen Fahrzeuge voraus haben ist die elektronische Ausrüstung, die jeden Deppen davon träumen läßt er hätte ein super Fahrwerk :rolleyes:

fleibaka

am 10. Mai 2012 um 19:51

Mit einem 190er 16v bin ich hinter einem 2002 tii Alpina Turbo hergefahren und zwar Kassler Berge,nach kurzer Zeit bekam er Angst in den langgezogenen bergigen Kurven der A7 und ließ mich überholen ich bin dann entpannt mit 230 davon gefahren,Ich fand es zu keiner Zeit gefährlich.

Allerdings hat er sich kurze Zeit später den ersten M5 geholt,da hatte ich keine Schnitte

Grüße jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hallo habe einen 190er, 4 Gang, 89er BJ, kein Rost. Will aufbauen aber wie?