ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hallo Dieselfreunde - Motor OM601 gesucht

Hallo Dieselfreunde - Motor OM601 gesucht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2019 um 15:50

Ich dachte unsere diesel sind dauerläufer bis über 1000000 km.

Ich fahre seit 9 jahren meinen 200 D Bj. 1989.

Ohne vorankündigung motor platt. Pleullager im eimer.

Dazu noch auf 1 zylinder keine Kompression mehr. Immer alles gemacht an meinem panzer.

Ölwechsel alle 5000 km.

Wie kann jetzt ein pleul fliegen gehen.

Ist nun passiert. Neuer motor muß her.

HAT JEMAND 0EINEN 601 MOTOR RUMLIEGEN??

Vielleicht in NRW??

Ähnliche Themen
27 Antworten

hab ich, schreib mal PN

bei meinen beiden om601 mit mehr als 500.000 waren auch sämtliche pleullagerschalen im Eimer, und das vermutlich schon lange.

mein om 603 hat jetzt kaputte Kolbenringe an einem Zylinder. der hat 460.000

mal sehen wann der om602 plattgeht mit auch über 500.000 teu teu teu er muß halten solang ich den om603 fitmache.

Manche sagen wohl daß Rapsöl pur wohl nicht die beste Idee ist.

Die Motoren sind definitiv Dauerläufer - wenn man einen Wartungsplan beachtet. Und der beinhaltet auch daß man in regelmäßigen Abständen sowas wie einen Kolbenring tauscht, oder ein Gleitlager.

Wenn man das alles selber machen will braucht man schon einiges an Equipment, also fahren die Motoren bis sie nicht mehr können, und dann springt dann ein Pleul aus der Bahn

Gibt es eine möglichkeit den Motor zu prüfen? hab ein 200e mit 270 tsd km drauf. Benziner. 102m

Gibt es eine möglichkeit den Motor zu prüfen?

Das geht nicht, das habe ich noch nie gehört !!!!!!

Ich glaub nicht dass da was am kolbentrieb passiert bei 500 tkm. Vll ne verschlafene kopfdichtung mit undicjtigkeit zum kettenkasten ? Könnte mir schon vorstellen dass da dann sowas passieren kann..

In Quakenbrück steht ein OM601 für 300€ bei Kleinanzeigen, solltest du finden. Beim Verkäufer hab ich schon öfter Sachen gekauft, der ist in Ordnung.

hmm - liest man aber doch selten über solche schäden...

ab und zu mal ein öl-kanal-reinigendes mittel zum motoröl dazu - hilft nicht nur gegen klappernde hydros - aber wenn die klappern sind oft einfach die bohrungen der hydros verstopft ... mittel dagegen versprechen diese bohrung wieder frei zu machen - in vielen fällen tun die das auch. Und die reinigen natürlich nicht nur die ölkanäle der hydrostössel...

ich weis ja nicht wie dick diese öl-kanal-bohrungen (generell - nicht die der hydros) bei diesen motoren sind - aber wenn da eine solche verstopft (oder ev. verengt ) ist - gibt es klarerweise weniger schmierung... (die unbemerkt bleibt) folgedessen geht auch irgendwas kaputt - früher oder später.

ich denk mir auch das fahrprofil spielt eine sehr grosse rolle - bei mir fast 500.000 km - davon vielleicht 1/10 oder weniger im nervenden stadtverkehr.

Mein Om 602 hat jetzt knapp 360tkm auf dem Tacho..

Jetzt beginnt er Probleme zu machen.

Eigentlich ist der Wagen definitiv über die Lebenszeit da muss man sich nichts einreden.

Vermutlich liegt es an den Vorbesitzern die an der Wartung geschlampt haben. Selbst der 124 war ja mal was billiges und dann passiert das mal.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 27. August 2019 um 06:49:31 Uhr:

Mein Om 602 hat jetzt knapp 360tkm auf dem Tacho..

Jetzt beginnt er Probleme zu machen.

Eigentlich ist der Wagen definitiv über die Lebenszeit da muss man sich nichts einreden.

Vermutlich liegt es an den Vorbesitzern die an der Wartung geschlampt haben. Selbst der 124 war ja mal was billiges und dann passiert das mal.

Hast du deinen abgaskrümmer den mal abgebaut?

Bisher nicht, hatte nen Parkrempler und warte jetzt erstmal auf die gegnerische Versicherung bis ich da weitermache.

Was für Probleme macht der Motor denn?

Ich kenne vom OM603 nur defekte Hydrostößel und alle paar hunderttausend Kilometer mal eine Zylinderkopfdichtung.

Geht nach längerer Fahrt ca 50 km mit der Drehzahl runter und hat keine Kraft mehr manchmal fängt er sich dann wieder.

Wenn nicht geht er einfach aus und qualmt dabei stark blau.

Beim Kaltstart auch da läuft er zuerst unrund und nimmt schlecht Gas an

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 27. August 2019 um 12:21:37 Uhr:

Geht nach längerer Fahrt ca 50 km mit der Drehzahl runter und hat keine Kraft mehr manchmal fängt er sich dann wieder.

Wenn nicht geht er einfach aus und qualmt dabei stark blau.

Beim Kaltstart auch da läuft er zuerst unrund und nimmt schlecht Gas an

was macht die öldruckanzeige dann?

pendelt sie hin und her ist es die zylinderkopfdichtung

Hat sie bei mir auch gemacht vor ZKD-Tausch und macht sie seitdem genauso ;)

Kann also auch nur ein Fehler in der Messtechnik sein.

Aber wenn das hier zutrifft und kein Nachweis über den bisherigen Wechsel vorliegt, dann wäre das ein heißer Kandidat.

Um 300.000 km wäre recht typisch. Bei zwei OM603 bei mir war die ZKD bei 320.000 km fällig.

Einziges Symptom: Klackernde Hydros

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hallo Dieselfreunde - Motor OM601 gesucht