ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hallo, bräuchte dringend einen Audio Rat

Hallo, bräuchte dringend einen Audio Rat

Mercedes
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 19:31

Hallo, wäre sehr dankbar für einen Tip.

Hab vor einem Jahr einen MB C-Klasse gekauft. Altes Radio noch verbaut, lediglich "Aux"? glaube ich, im Handschuhfach per Klinke rausgeführt. Hab daran jetzt einen Mp3 Player, reicht mir so, angeschlossen.

Player hat kein BT, nur so erwähnt. Kann die Musik am Radio regeln, leider muss ich den Regler fast bis zum Anschlag hochdrehen für eine mittelmäßige Lautstärke.

Darunter leidet der Klang leider. Anscheinend, ist das Signal ohne zusätzlicher Verstärkung zu schwach.

Meine Frage, wäre dies normal bei einem Aux Signal, was hätte ich sonst für Möglichkeiten ohne das Radio zu wechseln, bzw. welcher kleine Verstärker ohne BT gäbe es den man per Klinke durchschleifen könnte, ohne das zb. eventuelle vorhandenen Motorgeräusche mit verstärkt würden.

Vieleicht hatte jemand das gleiche Problem oder weiß Rat.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei der C-Klasse ist es leider normal, dass du bei AUX-In die Lautstärke voll aufdrehen musst. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, wie du zu einem besseren Klang kommst:

1. Bluetooth-Empfänger, den du an den AUX-In dran hängst. Die Frage ist, ob dann die Lautsärke laut genug ist.

2. Externer Vorverstärker am Smartphone. Das Problem ist nur, dass das fast immer Kopfhörerverstärker sind, aber für Kopfhörer mit hohem Widerstand. Ich denke, die müssten ausreichen für genügend Lautstärke.

3. Einen Bluetooth-Adapter (Gateway), der per Lichtwellenleiter (LWL) in den MOST-Bus integriert wird und einen CD-Wechsler simuliert. Ich persönlich habe den LAPower Bluetooth-Adapter und bin sehr zufrieden. Wenn du auf mein Profil schaust, findest du meinen Beitrag über den Einbau und, was das Ding so kann.

Dieser Adapter funktioniert aber nur für den MOPF. Der Vorteil ist, dass du Tracks über das Lenkrad wechseln kannst und du bekommst noch eine Freisprechanlage dazu.

Die Sortierung ist im Preis aufsteigend.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:06

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Möglichkeit 1. hatte ich ausprobiert. Mit einem BT Transmitter übers Smartphone. Hat von der Lautstärke auch ausreichend und gut funktioniert.

Wollte aber aus strahlungsgründen kein BT mehr im Auto verwenden und nur noch ausschließlich über meinen nicht BT fähigen MP3 Player Musik hören.

Wie sähe es denn mit einem von den zahlreichen günstigen 30-40 euro verstärkern aus die so angeboten werden.

Weiß nur nicht wie und woran die angeschlossen werden und ob das dann über den Player ginge.

Welches Radio ist denn verbaut Audio 10?? meines ist das Audio 20CD und da habe ich das Problem nicht. Zwar muss ich die Lautstärke am Handy voll aufdrehen aber beim Radio reicht die Normale Lautstärkeeinstellung wie beim Normalen Radioempfang. Vielleicht liegt es ja auch am Abspielgerät. Ich kann über den AUX-Anschluss auch über das Handy (Samsung Galaxy A6+) telefonieren, wobwei ich dann das Radio schon etwas lauter machen muss.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:56

Ja, glaube müsste das Audio 20 sein.

Nachdem was du schilderst, scheints bei mir am Abspielgerät zu liegen das die Lautstärke zu niedrig raus kommt.

Danke für den Tipp über Aux zu tel. Da habe ich noch nicht getestet.

Werde Morgen zum Vergleich mal das Handy dranhängen. Mal sehen wie es dann mit der Lautstärke aussieht.

Dann kann man wieder was ausschließen.

Bleibt trotzdem noch die Frage offen nach einem Verstärker, da ich eigentlich schon gerne über meinen Player abspielen möchte.

Die Möglichkeit möchte ich gerne noch testen wenn möglich.

Tu das und viel Erfolg.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 22:06

Danke,

suche nur noch jemand der sich mit den Verstärkern die es fürs Auto gibt auskennt mit den Anschlüssen

Zitat:

@techlukas schrieb am 15. Juni 2019 um 23:56:20 Uhr:

Werde Morgen zum Vergleich mal das Handy dranhängen. Mal sehen wie es dann mit der Lautstärke aussieht.

Durch die EU ist die Signalstärke bei Audioausgängen von Smartphones etc. zum Schutz der Ohren begrenzt. Als ich damals den AUX-In in meinem Diesel benutzt habe, habe ich auch das Smartphone (fast) voll aufgedreht und musste beim Radio auch noch gut aufdrehen. Wenn möglich sollte man Digital to Analog Converter (DAC) nicht bei 100% betreiben, weil sie dann verzerren. Bis 80% fährt man immer sehr sicher.

Bzgl. eines Verstärkers müsste man noch wissen, welchen Player du verwendest. Das beste Ergebnis würdest du mit einem Verstärker wie dem Audioquest Dragonfly Red/Black erreichen, weil er das Signal digital vom Zuspieler erhält und dann wandelt und verstärkt. Das setzt aber voraus, dass dein Zuspieler einen USB-Anschluss hat und den Verstärker unterstützt bei Android seit Version 3.1 problemlos möglich. Eine Alternative wäre das hier. Dieses Teil verstärkt das bereits analoge Signal. Allerdings läuft es auf Batterie und muss immer wieder geladen werden.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 15:44

Hallo, danke fürs antworten.

Der Audioquest würde nicht gehen, da mein kleiner Player dieser hier, BERTRONIC Made in Germany Thor BC910-B MP3 Player keinen USB Anschluss hat. Ansonsten mir auch ne Nummer zu teuer wäre, da ich mir dann gleich ein anderes Radio holen würde. Höre auch nicht viel, meist Podcasts.

Dein anderer Tipp scheint recht interessant, sowas hab ich mir auch in etwa vorgestellt.

Das könnte auch gehen, mal schauen ob es sowas auch hier in Deutschland gibt.

Das Laden würde mich auch nicht stören.

Von früher kenne ich noch einfache Bausätze für ein paar Mark, die man sich schnell zusammengelötet hatte, je nach Verwendung unterschiedliche Watt Leistungen hervor brachten.

LG

https://www.ebay.de/.../192857012964?...

Das wäre dann etwa das hier.

https://www.amazon.de/s?...

Oder wäre das etwas??

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:01

Super....vielen Dank.

Genau das isses, ist schon so gut wie bestellt.

Soweit mein Englisch das verstanden hat, bringt das Teil das zehnfache an Signalverstärkung.

Auch wenn nur 5fach das reicht mir völlig.

Echt klasse, klein,günstig und hoffe auch effektiv.

Werde wenn da, nochmals ein Review geben.

Dir noch einen schönen Rest Sonntag

Dann drück ich mal die Daumen und viel Glück.

Zitat:

@techlukas schrieb am 16. Juni 2019 um 17:44:20 Uhr:

Das könnte auch gehen, mal schauen ob es sowas auch hier in Deutschland gibt.

Sorry, ich bin im Internet (fast) immer ohne Standort-Tracking unterwegs und suche sowas immer auf Englisch, deswegen krieg ich dann die besten Ergebnisse aus aller Welt. Aber @rekord_1 hat das Ding ja zum Glück schon in der deutschen Bucht entdeckt. ;)

Ich drück auch die Daumen und würde mich über ein kurzes Feedback freuen, ob das Ding weitesgehend linear und verzerrungsfrei arbeitet.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 19:01

Danke M.o.m.o,

ja folgt sobald getestet. Schaue noch welches Teil gut bewertet wurde.

LG

Bei meinem IPod war es auch so. Durch Google habe ich herausgefunden wie man die europäische Lautstärkebegrenzung deaktivieren kann. Es war irgendwie im Menü einzustellen. Als PIN musste 0000 eingegeben werden.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hallo, bräuchte dringend einen Audio Rat