Hallgeber Golf 3 GTI

VW Vento 1H

Hallo,

wie äußert sich ein defekter Hallgeber in einem Golf 3??? Bzw generell?
Gibt es die möglichkeit ihn zu reparieren oder auszutauschen, ohne gleich den kompletten zündverteiler zu wechseln?

MFG
Kai

Beste Antwort im Thema

Zu deinem Problem, den Hallbeger kann man im Fehlerspeicher auslesen, ehergesagt, sogar mit einem Prüfprogramm Testen! Dazu sind am besten die VAG Geräte in einer VW-Vertragswerkstatt geeignet.
Wie, hast die die vermutung, mit dem Hallgeber? Dreht er nur bis 5000 und macht dann dicht? Dann ist die Zündung falsch eingestellt, der Verteiler Finger muss auf die Markierung am Zündverteiler fluchten! Kontrollier das mal! Regeln, tut er alleine, da der GTI nen Klopfsensor hat, verstellt er die Zündung von alleine, einstellen nicht möglich, endweder passt es, oder nicht!

mfg

20 weitere Antworten
20 Antworten

@morpheus-1

Hm... wenn man beim AGG am Zündverteiler rumstwellt, sollte man ihn schon nachher mit dem Diagnosegerät überprüfen. Genau deswegen hab ich das geschrieben. Und er hat wahrscheinlich keines.

Aber: Wieso sollte der plötzlich verstellt sein? Sowas passiert nur, wenn man den Zahnriemen wechselt oder den Verteiler ausbaut.

Mir hat dein ebeschriebene Reihenfolge nicht gefallen, die ist nämlich falsch, Mr.KFZ-Mechatroniker (Achso, bin ich ja auch).
Erst mal gucken, ob er richtig eingestellt ist, falls nicht -> dann den Verteiler lösen.
Die sitzen zwar oft bombenfest, aber es kann auch sein, das er ihn gleich deutlich verdreht beim lösen.

@Stefan7777

Wieso testet man damit das SG?

Damit teste ich erstmal, zwar nur sehr grob, das Signal des Hallgebers.

Für einmal kurz Orgeln brauchst du nicht unbedingt den Stecker der Einspritzventile abziehen, ich wußte jetzt nicht mehr auswendig, wo der beim AGG ist, deswegen hab ichs nicht angesprochen.

So, Hallgeber ist jetzt ein nagelneuer drinn. Könnt kotzen. Regelt immernoch bei 5000 ab.. Und laufen tut er auch keinen tick besser...

Hallo,

Nur so am Rande...

Steuert nicht der Drehzahlgeber am Getriebe beim ADY und AGG die Zündung?!

Nach meinen Wissen kannste den Hallgeber abstecken und der läuft immer noch...

Täusch ich mich?!

MfG

Hallo!Wie der kollege schon sagte!stell deine zündung am TESTER ein und dann läuft dein wagen wieder!wenn der hallgeber defekt ist läuft der wagen in der regel garnicht mehr