Halbschalenhelm ohne ECE nur Dot

Darf ich mit meinem Halbschalenhelm von Highway 1 ohne ECE nur mit dem amerikanischen DOT im Staßenverkehr fahren.

Freue mich über schnelle antwort.

MfG Hauicp

Beste Antwort im Thema

Mimimimi ....

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

@0016 schrieb am 17. Mai 2018 um 21:02:33 Uhr:

Der TE wird sich in den letzten10 Jahren schon mal einen anderen Helm gekauft haben.

Das wird er evt. gemacht haben, aber doch egal, es geht um das Thema, daas heute noch bei vielen aktuell ist.

Fragen kommen immer wieder auf. Lieber ein älteren talk behandeln, als einen neuen zu öffnen aber mit gleichem Thema.

Zitat:

@sampleman schrieb am 14. Mai 2010 um 02:19:54 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ganolfini

ihr wisst doch garnicht was motoradfahren bedeutet.

Dummschwätzer.

Zitat:

@sampleman schrieb am 14. Mai 2010 um 02:19:54 Uhr:

Zitat:

motorad fährt man im t shirt, ohne helm den wind im haar und FREI.
wer das anders sieht will entweder 300 fahren oder hat das falsche hobby

Lass' mich raten: Du fährst nie unter 20°C, nie weiter als 50 km am Stück und nie schneller als 100 (und vermutlich ohnehin nicht weiter als bis zur nächsten Eisdiele).

Ich fahre gern mal 250 km am Stück, gern auch bei 5°C und gern auch bei Tempo 150. Und da ist eine nackte Birne nicht frei, sondern erfroren. Und ich bin mal 500 km an einem Tag auf einer Harley durch Amiland gefahren, auf dem Kopf einen DOT-geprüften Jethelm und vor den Augen nur eine kleine Sonnenbrille. Ab Tempo 70 zieht das auf die Dauer einfach brutal an den Augen.

Zu dieser Diskussion: Auch mir erscheint es befremdlich, dass mir der Staat vorschreibt, dass ich mich zu schützen habe - das tut er normalerweise nicht und das ist auch gut so, schließlich ist das meine Sache.

Für den IMHO unwahrscheinlichen Fall, dass einer wegen eines angeblich ungeeigneten Helms juristischen Stress bekommt, der jedoch das DOT-Prüfzeichen trägt, sehe ich eigentlich ganz gute Chancen. Schließlich steht DOT für Departement of Transport, und anderswo reichen DOT-Prüfsiegel sehr wohl für eine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr. Es wäre also erst einmal zu beweisen, wieso DOT kein in Deutschland relevantes Prüfsiegel sein soll. Schließlich MÜSSEN in den USA alle Helme DOT-geprüft sein, da kümmert die ECE niemanden etwas.

Sampleman

Vertragt Euch! Ist doch egal wer wieviel fährt und wie und wann. Muss doch jeder selbst entscheiden. Lasst doch diese Beleidigungen. Ich wette, wenn sich einige persönlich gegenüberstehen würden, kommen nicht solche Beleidigungen auf. Immer diese Machtspiele im "verstecktem" Internet.

Anmerkung zum Fahren mit so einem Helm und Sonnebrille. Ich denke mal, Du hast die falsche Sonnenbrille aufgehabt.
In den USA hatte ich auch nur eine Sonnenbrille unter so einem Helm und hatte keine Tränen. Hab mir so einen Helm mitgebracht, auch hier habe ich unter der Sonnenbrille keine Tränen und das bei schnelleten Geschwindigkeiten als in den USA.

🙄🙄🙄

Zitat:

@EureHoheit schrieb am 17. Mai 2018 um 22:17:20 Uhr:

Vertragt Euch! Ist doch egal wer wieviel fährt und wie und wann. Muss doch jeder selbst entscheiden. Lasst doch diese Beleidigungen. Ich wette, wenn sich einige persönlich gegenüberstehen würden, kommen nicht solche Beleidigungen auf. Immer diese Machtspiele im "verstecktem" Internet.

Wenn du mir versprichst, zukünftig darauf zu verzichten, ZEHN JAHRE ALTE(!) Threads aus der Grube zu holen, dann vertrage ich mich auch, egal mit wem auch immer.

Allerdings hat die Diskussion inhaltlich nichts an Schärfe verloren. Es gibt Leute, die wollen Motorradfahrern (und zwar nur denen, anderen Leuten nicht) unbedingt vorschreiben, was sie sich anziehen sollen. Und es gibt Leute, die finden, das soll jeder Motorradfahrer für sich entscheiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ganolfini schrieb am 30. April 2010 um 04:10:10 Uhr:

das ist schön wie du dich das fragst. es hindert dich ja auch keiner daran drei dieser super sturzhelme übereinander anzuziehen.
oder noch viel besser mit dem biken aufzuhören.
vielleicht wäre hallenhalma das bessere hobby für leute wie dich!

wer nicht grade nen sportler fährt und eier hat fährt am liebsten OHNE jeglichen helm.

und ich empfinde es als totale frechheit und beschneidung meiner rechte das es hierzu vorschriften gibt.
es geht ganz allein um meine sicherheit und die darf man glücklicherweise NOCH so arg oder wenig gefährden wie man will.
bei motoradhelmen und anschnallen ja leider schon nicht mehr.
eine schande!!!

das geht keinen was an ausser demjenigen selber!

das heute auch jeder ... meint motoradfahren zu müssen.

warscheinlich gibts die regelung nur deshalb weil die weicheier nicht allein dastehen wollen mit ihrem helmchen und ihrem 5000 euro lederkombi bei 35 c.

ihr wisst doch garnicht was motoradfahren bedeutet.

motorad fährt man im t shirt, ohne helm den wind im haar und FREI.
wer das anders sieht will entweder 300 fahren oder hat das falsche hobby

Wenn ich so etwas lese drängt sich mir die Frage auf ob der ganolfini nicht schon einmal einen Unfall hatte bei dem ein guter Helm geholfen hätte. Wenn er ihn getragen hätte. *

kopfschüttelsmilie

*

Gruß Michael

Tante Edith: Upps? 2010? Fährt der ganolfini noch? Oder sitzt er längst sabbernd im Rollstuhl oder liegt im Pflegebett?

Zitat:

@sampleman schrieb am 18. Mai 2018 um 09:11:41 Uhr:

Zitat:

@EureHoheit schrieb am 17. Mai 2018 um 22:17:20 Uhr:

Wenn du mir versprichst, zukünftig darauf zu verzichten, ZEHN JAHRE ALTE(!) Threads aus der Grube zu holen, dann vertrage ich mich auch, egal mit wem auch immer.

Allerdings hat die Diskussion inhaltlich nichts an Schärfe verloren. Es gibt Leute, die wollen Motorradfahrern (und zwar nur denen, anderen Leuten nicht) unbedingt vorschreiben, was sie sich anziehen sollen. Und es gibt Leute, die finden, das soll jeder Motorradfahrer für sich entscheiden.

Ich kann es versuchen, aber nicht versprechen.
Ehrlich gesagt, habe ich nur das Thema beachtet, aber auf das Datum habe ich gar nicht geguckt, da dieses Thema immer noch als aktuell empfinde.
Klar, einige fahren viel, andere wenig. Es wird auch immer wieder welche geben, die meinen, nur was die machen ist richtig und alle anderen müssen folgen.
So etwas geht mir am Arsch vorbei. Ich mache das, was ich will, so lange ich keine anderen damit gefährde ist es auch meine alleinige Sache. Diese Beleidigungen hab ich mir auch schon anhören müssen. Wenn die meinen. Ich lade die dann immer gerne ein, oder bat um deren Adresse, damit man sich persönlich treffen kann, damit solche mir die Beleidigungen direkt sagen sollen. Hat bisher keiner angenommen, auf einmal hatten die nur noch einen Schrumpfschwanz in der Hose. Da kam nix mehr. Weicheier, also weiß man doch, was man von denen halten kann, nix halt. Nicht aufregen, solche Idis gibt es immer wieder und überall.

Wünsche Dir noch ne geile und Unfallfreie Saison!

Wenn ich diesem Mumpitz von "frei" und "selbst entscheiden" lese kommt mir die Galle hoch. Es ist nun einmal so, dass die Freiheit des einen dort zu enden hat wo die der anderen beginnt. Die ach so tollen "freien" Mopedfahrer leisten sich selber keine Erste Hilfe, pflegen sich nicht selber, übernehmen weder die Kosten noch die Mühe für ihr Restleben mit zermatschter Birne!

Es ist den anderen Menschen im Lande einfach nicht zuzumuten, für die bekloppten "Ich bin aber frei!"-Spinner einstehen zu müssen. Menschlich und finanziell.

Würde sich die überwiegende Mehrheit aus eigenem Antrieb vernünftig verhalten bräuchte man keine entsprechenden Vorschriften. Nur würden viel zu viele Zweiradfahrer lieber auf Kosten der Gesellschaft leben - wenn man sie denn ließe.

Nehmen wir die Kindersitzpflicht: In meinen Augen ist es erbärmlich, dass wir eine solche Vorschrift brauchen. Jeder der Verantwortung für ein Kind trägt sollte von sich aus den besten verfügbaren Kindersitz benutzen. Nur machen das von sich aus zu wenig Erwachsene mit Verantwortung für Kinder. Also braucht man eine Vorschrift um die dummen und verantwortungslosen egoistischen Dummbeutel im Interesse der Kinder und der ganzen Gesellschaft zu zwingen. Traurig, aber eine Tatsache.

Bei der Helmpflicht ist es nicht anders: Wer selbst zu blöde ist seinen Schädel außer als Aufbewahrungsort für seine Frisur zu benutzen MUSS im Interesse aller gezwungen werden.

Gruß Michael

Zitat:

@EureHoheit schrieb am 18. Mai 2018 um 09:43:35 Uhr:

So etwas geht mir am Arsch vorbei. Ich mache das, was ich will, so lange ich keine anderen damit gefährde ist es auch meine alleinige Sache.

Wäre es. Wenn das möglich wäre. Ist es nur nicht. Du gefährdest andere wenn Du keinen vernünftrigen Integralhelm trägst. Es gibt schließlich auch psychische und finanzielle Belastungen. Du bist kein Eremit auf einer unbekannten einsamen Insel, Du bist ein Teil einer engmaschig und komplex vernetzten Gesellschaft, was Du machst hat immer Auswirkungen auf die anderen Mitglieder dieser Gesellschaft.

Gruß Michael

Mach doch was Du willst, lass mich machen, was ich will. Du hast bestimmt auch irgendwo eine Schwachstelle.
Rauchst Du? Trinkst Du Alk? Hast Du Übergewicht? Warst Du schon bei der Krebsvorsorge? Putzt Du 3 mal am Tag die Zähne und gehst mind. einmal im Jahr zum Zahnarzt? Treibst Du ausreichend Sport und ernährst Dich gesund? Keine verbrannten Pommes, Bratkartoffeln? Im Sommer schädliches Grillfleisch?
Jetzt kommt bestimmt die Antwort, dass Du auf alles aufpasst. Bist Du der neue Gott aus dem 21. Jahrhunderz?

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 18. Mai 2018 um 09:56:54 Uhr:

Zitat:

@EureHoheit schrieb am 18. Mai 2018 um 09:43:35 Uhr:

So etwas geht mir am Arsch vorbei. Ich mache das, was ich will, so lange ich keine anderen damit gefährde ist es auch meine alleinige Sache.
Wäre es. Wenn das möglich wäre. Ist es nur nicht. Du gefährdest andere wenn Du keinen vernünftrigen Integralhelm trägst. Es gibt schließlich auch psychische und finanzielle Belastungen. Du bist kein Eremit auf einer unbekannten einsamen Insel, Du bist ein Teil einer engmaschig und komplex vernetzten Gesellschaft, was Du machst hat immer Auswirkungen auf die anderen Mitglieder dieser Gesellschaft.

Gruß Michael

Ne Kopfschüttelmilie kannst Du bei mir abholen, schenke ich Dir, habe in meinem Leben viele eingesammelt, von denen die damit nicht umgehen können. Kann aber sein, dass ich Dir das Teil später mal wieder wegnehme. Musst damit schon umgehen können.

Zitat:

@EureHoheit schrieb am 18. Mai 2018 um 09:59:21 Uhr:

... lass mich machen, was ich will.

Kein anderer Mensch darf und kann machen was er will, also warum sollte ich ausgerechnet Dir ein solches Sonderrecht zugestehen?

Gruß Michael

P.S.: Würde man die Frage der Helmpflicht mit anderen Themen wie etwa der Ernährung verknüpfen, müsste man das konsequenter Weise mit allen Problemen und offenen Fragen einer Gesellschaft machen. Was zur Foge hätte, dass nichts mehr geklärt oder gar gelöst würde. Nein, man muss die Helmpflicht für sich betrachten.

Bingo! Genau, man müsste es mit allen Bereichen machen!
Nach Deiner Aussage willst Du entscheiden, welche Bereiche man beachten muss und beschränkst es nur auf die Helmschale. Du unterstellst, dass man mit einem nicht ausreichenden Helmschutz die Allgemeinheit im Falle eines Unfalles belastet. Du gehst gleich von einem großen Schaden aus, so dass die Krankenkasse, gegnerische Haftpflichtversicherung tief in die Tasche greifen muss. So wird die Versicherungsgemeinschaft belastet.
Aber genau so verhält es sich mit meinen genannten Beispielen. Nur Du willst entscheiden, wo es anfängt und aufhört. Sorry, in meinen Augen total engstirnig! Nur weil Du eine Meinung zur Helmpflicht hast, müssen alle nach Deiner Meinung tanzen. Das andere interessiert Dich wohl nicht, da Du bestimmt auch viele Laster hast. Das weißt Du über Dich ganz genau, daher sind Deine Laster auch ok, wäre sonst schwer für Dich, das einzugestehen, und willst das anscheinend auch nicht ändern. Du spielst Dich hier als falscher Richter auf!
So, jetzt ist schluß! Es lohnt sich nicht, sich weiter mit Dir darüber auszutauschen, so lange Du nicht merkst, dass Du Laster hast, die für Dich ok sind, und Du aber Stoff hast, andere zu kritisieren, und selber keinen Cent besser bist!
Denk mal darüber nach!

Umgekehrt wird da ein Schuh daraus. Ich sehe das ganz demokratisch und möchte deshalb das Wohl der Gemeinschaft über das des einzelnen Individuums stellen, Du willst dagegen ein kleiner König sein (Dein Name hier kommt offensichtlich nicht von ungefähr).

Bliebe noch das mit "gehst von großem Schaden aus". Tja, Berufskrankheit würde ich sagen. Ich habe seit Jahrzehnten beruflich in verschiedenen Positionen aus unterschiedlichen Gründen mit Unfällen und deren Folgen zu tun und hatte auch privat schon mehrere Gelegenheiten mich intensiv mit diesen Themenkomplexen zu beschäftigen.

Übrigens sind nach meiner Lebenserfahrung die "Freiheitskämpfer" besonders häufig die heulenden Jammerlappen wenn doch mal etwas passiert. Wer wirklich Eier hat akzeptiert das Unabänderliche und macht das Beste daraus.

Gruß Michael

Lass mich bitte zufrieden. Mit solchen Halbgöttern wie Dir, lohnt es sich nicht weiter zudiskutieren. Zumal Du in keinster Weise wissen kannst, was ich bereits durchgemacht habe.
Und richtig, mein genommener Name ist einfach geil! Da stimne ich Dir voll zu! Hat wenigstens Stil! lol

Aha. Große Schnauze, nichts, aber auch gar nichts dahinter. Es reicht nicht einmal für eine sachliche Diskussion.

Gruß Michael

Deine Antwort