Halbschale erlaubt beim 50ccm roller?

Ist so ein Helm legal? Oder muss es so richtige Motorradhelm sein?

Ja ich vermute normalerweise ist so ein voll Helm besser (da ich schon Unfälle mit dem Fahrrad hatte und irgendwie fällt man da aufs Kinn), aber hey es ist nur ein Roller, was kann schon passieren.

Ich würde lieber so ein Halbschale Helm kaufen weil ich glaube so habe ich bessere Übersicht, und kann besser hören aber vor allem weil ich Brillenträger bin, so steht auch im Führerschein. 50kmh ist nicht viel, und so passen Brillen auch.

Wie auch immer, kriege ich Ärger mit der Polizei deswegen? Kein Bock Helm zu kaufen und dann noch Strafe zahlen.

Danke!

Edit: hab noch was für 10€ gefunden in meiner Größe, so eine Art Vollhelm der Weißrote uvex. Ich glaube ich kaufe den

22-32-33-23.3a.25.H1BraincapMattSchwarz20330541019.JPG
Screenshot_2021-05-31-22-42-53-391_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
23 Antworten

Im Anbetracht der Tatsache, das da ein ganz schlauer Möchtegern zum einen keinen Helm haben will, sich aber auch mit einer Keim-/Bakterienschleuder für 10€ begnügt und auch am Rennrad keine Bremsen benötigt (warum auch) wird hier mit Geschichten aller Art das nieder geschrieben, was ansonsten völlig klar ist!

Zugelassener Helm, egal welcher...Basta! Warum gebt ihr solchen beratungsresistenten Menschen noch Futter...?

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 1. Juni 2021 um 01:38:07 Uhr:

Genau wie Bremsen aufm Rennrad. Unnötig aber muss.

Bei dir stellt sich wirklich nicht die Frage, wieviel auf den Kopf muss, sondern wieviel drin ist. Wenn es die Menge ist, die ich befürchte, kannst du in der Tat ohne Helm und Bremsen fahren....viel geht dann nicht kaputt.

Ein vernünftiger Helm ist sowohl auf dem Rad (ganz besonders auf dem Rennrad) und auf dem Roller/Moped ein "Muss", kein "Kann" und hat nix mit Kosmetik zu tun. Zum Thema "keine Bremsen" auf dem Rennrad empfehle ich dir mal eine Bergabfahrt mit 80 km/h....

Aber wie schon gesagt: grosse Sorgen mache ich mir bei dir da nicht.

Mit der "Halbschale" müsstest du das Fortbewegungsmittel wechseln.
Wenn ich mich nicht irre, ist dieser Helm für Reiter auf ihren Pferden üblich und anscheinend dort sogar zugelassen, auch auf öffentlichen Wegen und Plätzen.
Soviel dazu, weshalb man sowas kaufen kann.
Aber Pferde rennen auch nicht so schnell wie eine Bike und zudem meistens nicht auf der Straße.

Ja ok...

In Texas, US muß man kein Helm tragen wenn über 21 und Krankenversicherung vorhanden ist.

Ihr übertreibt hier in Kommentaren. Oder nicht. Meine Meinung nach jeder darf mit seinem Kopf machen was er will.