1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Halbautomatik spinnt

Halbautomatik spinnt

Mercedes C-Klasse

Tach leute.

komme bei der c-klasse von meine daddy nich mehr weiter! es ist eine halbautomatik und laut fachleuten, das "beschissenste" getriebe das mercedes je gemacht hat. (habe von mercedes nicht so die ahnung). also das steuergerät wurde eingeschickt, aber fehlanzeige, dies ist es nicht. um es euch mal zu erklären, das auto fährt ganz normal, auf einmal steht man anner ampel und er geht in neutralen gang und ruckt immer so, als will er einkuppeln aber kriegts nicht hin.. so und auf einmal schiesst er dann plötzlich los und das ist auch nicht so ganz ungefährlich. laut mercedes und vorbesitzer soll das ganze nicht ganz billig sein. aber ich will mal nicht schom schlimmsten aus gehen. zudem steht im BC die fehler meldung "Getriebe, werkstatt aufsuchen" bitte mal um eure tipps oder vllt sogar erfahrungsberichte.

mfg Julian

Beste Antwort im Thema

Habt ihr eigentlich schon mal in die Bedienungsanleitung eurer C-Klasse reingeguckt? Darin ist die Sequentronic, genauso wie Handschaltung und Automatik beschrieben. Sollte man mal machen, dann bräuchten manche Fragen in diesem Forum gar nicht gestellt werden.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Das kann natürlich sein. Meiner ist von März 2004, also knapp vor der Mopf, und da steht sie noch drin.

Zitat:

Original geschrieben von lutz.petzoldt

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Es gab

6-Gang manuelles Getriebe
5-Gang Automatic Getriebe
7-G-Tronic Automaticgetriebe

Und die 6-Gang Sequentronic, auch Komfortschaltgetriebe genannt. Von Komfort ist da allerdings nicht viel zu spüren. Traurig aber wahr. Ich habe die gleiche Krankheit in meinem W203. Wurde nur im VorMopf verbaut und nicht ohne Grund schnell wieder fallen gelassen.

Zum Problem:

Ich hatte die gleiche Meldung. Bei mir war zudem Ölverlust am Getriebe festzustellen. Nachdem beim Freundlichen ein Relais unnützerweise getauscht wurde, wurde in einer freien Werkstatt festgestellt, dass die Dichtungen der Hydraulikeinheit hinüber waren. Daher Ölverlust und irgendwann nicht mehr genug Druck um die Kupplung zu betätigen. Der Freundliche wollte die gesamte Einheit tauschen. Kosten ca. 600 € plus Einbau. Der Freie hat die Einheit zerlegt und die Dichtungen getauscht. Pfennigartikel ausm Baumarkt. Nur der Einbau war etwas aufwändig, da das Getriebe komplett raus musste. Funktioniert wieder einwandfrei (wenn man das bei diesem Getriebe überhaupt so sagen kann).

Grüße
Lutz

Lutz ich danke dir dieser tipp war echt hilfreich! haben dieses prüfen lassen und es kam heraus: tadaaaaaaa dichtungen hinüber :-)

Freut mich, dass es dir geholfen hat. Meins spinnt inzwischen schon wieder. Diesmal gibt es ein Knarzen beim auskuppeln. Muss ich mich demnächst mal drum kümmern. Dieses Teil war wirklich keine Glanzleistung von Mercedes...

Grüße
Lutz

Zitat:

@lutz.petzoldt schrieb am 22. Dezember 2013 um 22:10:08 Uhr:

Freut mich, dass es dir geholfen hat. Meins spinnt inzwischen schon wieder. Diesmal gibt es ein Knarzen beim auskuppeln. Muss ich mich demnächst mal drum kümmern. Dieses Teil war wirklich keine Glanzleistung von Mercedes...

Grüße
Lutz

Hi Lutz.

Habe das gleiche Problem. Eine neue elektronische Einstellung der Gänge half nur für 150 km. Was war es bei dir?

Gruß

Steiner

Im März war es dann soweit dass kein Gang mehr rein ging. Diagnose Kupplungswegsensor defekt. Den gibt es allerdings nicht einzeln, sondern nur als kompletten Kupplungssatz inkl. Ausrücklager und Sensor. Preis knapp 1000 Euro plus Einbau. Meine Freude darüber hielt sich in Grenzen...

Grüße
Lutz

Danke für die schnelle Antwort - auch wenn sie mich nicht glücklich macht. :-(

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 27. Juni 2013 um 19:59:49 Uhr:

bist du sicher dass es eine C-Klasse W/S/CL 203 ist ?

Halbautomatic hatte meines Wissens nur die A-Klasse W168 - falsches Forum.

Gruß

Fred

Bei Leuten wie dir frage ich mich echt ob die trollen, du fährst offenbar keinen W203, weißt nichts von der Sequentronic und kommentierst dann hier, dass es nur die A-Klasse hat? Unglaublich, wirklich nichtmehr normal und dann wirfst du ihm vor, dass er im falschen Forum ist, obwohl es um einen W203 geht und du nichtmal einen fährst, top.

Zum Zeitpunkt seines Posts vor knapp 2 Jahren fuhr er noch einen W203.
Wozu nach solch einer Zeitspanne dieses Bashing zumal er sich zeitnah
entschuldigt hatte ?

hallo zusammen,
habe seit 6 Jahren einen c200 kompressor t-model!
seit geraumer zeit spinnt meine Halbautomatik wie folgt.
aus dem nichts geht mein getriebe in den schaltmodus und zeigt mir im display "störung getriebe" , esp und ein zwei diverse andere störungen an und meldet "werkstatt aufuchen".
beim ersten mal vor ca. einem jahr bekam ich richtig angst und fuhr schnell rechts ran.
ich machte das auto aus, stieg aus und überlegte was ich tun sollte.
nach ein paar Minuten stieg ich wieder ein, drehte den schlüssel um und zu meinem erstaunen gab es keinerlei störungsmeldungen mehr. ich startete und fuhr ohne weitere Störungen weiter.
in den letzten 4 Wochen passierte dieses störprogramm insgesamt 3 mal wieder.
jedesmal schaltete ich den wagen aus, zog den schlüssel ab und machte eine Zigarettenpause.
jedesmal konnte ich danach mit meinem wagen weiter fahren als wenn nichts gewesen wäre !!!!!
mein mb ist Baujahr 2001.
gibt es vielleicht jemanden der ebenfalls solche Erfahrungen hatte.
wo kann man anfangen zu suchen, bevor man ein vermögen ausgeben muss.
ich denke wirklich das meine Elektronik spinnt.
freu mich über jeden Tip.

Deine Antwort