Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. haifischflossenantenne: nur GSM oder auch GPS?

haifischflossenantenne: nur GSM oder auch GPS?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:38

hallo forum!

habe mich nach langem hin und her nun für ein portables navi entschieden http://www.garmin.de/index.php?content=Produktbeschreibungen/Quest.php

durch die metallisierten scheiben muss ich auch gleich die antenne mit dazu kaufen, zB die da: http://garmin.de/Show-Zubehoer.php?znr[1]=500043

aber lieber wäre es mir eine originale von saab zu verwenden.

woran kann man(n) erkennen, ob die verbaute haifischflosse am 9-5 kombi nur für GSM da ist, oder auch als naviantenne taugt?

mein 9-5 (20019 hatte serienmässig kein navi, aber könnte die antenne evt. trotzdem navi-tauglich sein?

was kann eine original saab GSm-GPS antenne kosten und was sind da unten für GPS für stecker dran?

wer weiss da was.

bitte um info

danke

20 Antworten

Zufriedenheit

 

Hi,

kann Dir zwar zur Antenne nichts sagen, würde aber gerne wissen, ob Du das GPS-Navi empfehlen kannst???

Saabische Grüße

mrbean95

Warum hast du dir denn keinen PDA mit Navi gekauft?

Moin,

hat der 9-5 tatsächlich eine metallisch bedampfte Frontscheibe? Mittig auf dem Armaturenbrett ist doch so eine Art Kunststoffkügelchen. Ich dachte, da wäre die GPS-Maus für die Navi drin...

Ist dem etwa nicht so?

Grüße

Carsten

Kügelchen auf Armaturenbrett

 

Hi Saaber, schätze du meinst mit dem "Kügelchen" den Sensor für die Klimaanlage (Sonneneinstrahlung). Hat nichts mit dem GPS zu tun.

Bin mir nicht ganz sicher, muss mal nachschauen, wo bei meinem Saab Navi (Becker) das GPS Signal abgegriffen wird. Vermute fürs erste, dass tatsächlich in der "Haifischantenne" (netter deskriptiver Name) ist.

Gruß Wolfram

und gute Fahrt allen

Hallo dudo_0159,

woher nimmst Du die Info, dass Dein 95er eine´metallisierte Frontscheibe hat? Bei meinem 95 Kombi BJ 02 gibt es keine Probleme mit der PDA Navigation. Problemlos bis zu 10 Sat.

Also erstmal probieren.

Bis dann

Re: haifischflossenantenne: nur GSM oder auch GPS?

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo forum!

habe mich nach langem hin und her nun für ein portables navi entschieden http://www.garmin.de/index.php?content=Produktbeschreibungen/Quest.php

durch die metallisierten scheiben muss ich auch gleich die antenne mit dazu kaufen, zB die da: http://garmin.de/Show-Zubehoer.php?znr[1]=500043

aber lieber wäre es mir eine originale von saab zu verwenden.

woran kann man(n) erkennen, ob die verbaute haifischflosse am 9-5 kombi nur für GSM da ist, oder auch als naviantenne taugt?

mein 9-5 (20019 hatte serienmässig kein navi, aber könnte die antenne evt. trotzdem navi-tauglich sein?

wer weiss da was.

bitte um info

danke

Ich weiß was!:D

Dein Fahrzeug ist von 2001 oder 2002. Antenne nur für Telefon!

Antenne für Telefon und Navi wurde erst 2003 verbaut (Becker-Navi).

Das Navigerät zum Nachrüsten für dein Modell, von Saab angeboten, ist ein VDO-Dayton. Dieses Gerät hat auch nur eine GPS-Antenne, welche unter der Amaturenbrett-Platte verbaut wird.

"Metallisierte" Fensterscheiben sind kompletter Blödsinn. Die Scheiben sind getönt, aber nicht bedampft.

Deine zugekaufte Antenne müsste also tadellos funktionieren.:)

Wenn du trotzdem eine originale Haifischflosse mit GPS einbauen möchtest...ET-Nr.12805063...

Kostet ca 300 Geld.:(

...der kater lässt grüssen...

Zitat:

"Metallisierte" Fensterscheiben sind kompletter Blödsinn. Die Scheiben sind getönt, aber nicht bedampft.

Nicht dass ich ich noch ein Navi verbauen will, aber beim Renault Clio meiner Freundin (Sport 2.0 16V Mj 2002) hat es auf der Windschutzscheibe extra eine "klare" Aussparung für eine GPS Antenne, weil die Sat Signale sonst nur schwer durch die getönte/gedämpfte Scheibe dringen können. Denkt hier Renault nur übervorsorglich mit oder haben die anders getönte Scheiben, welche tatsächlich dem Empfang entgegenstehen würden?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 9:26

wow!

so viele antworten ...

erstmal danke

warum ich den quest kaufen werden:

1.) die umbauerein mit den saab-lenkradtasten mittels dietz-adapter für den becker ist mir zu mühsam

2.) ich habe noch ein sommercabrio und einen familyva, dort will ich zwar selten aber wenn dann doch auch navi haben

3.) die bisherigen geräte dieser art (streetpilot etc.) waren mir zu klobig

4.) das ding kostet etwa die hälfdte vom vorgnänger, und kann praktisch alles was ein portables navi können muss

5.) auch die akkuleistung ist endlich verwendbar

6.) gps mit meinem symbian handy (SE p900) und mit bluetooth mouse ist mir zu fuzzelig (bluetooth pairing etc.)

7.) die pda lösungen? weiss nicht! ich habe einen pda im handy. was ich will ist ein vollwertiges navi, möglichst klein, möglichst viel leistung, gute akkukapazität. da hört man(n) von den pdas nicht nur gutes ....

8.) das ding ist - endlich - sensationell klein und kommt links oben ins eck unter den himmel.

damit das ganze nicht zur garmin werbung wird:

zwei dinge gefällen mir nicht:

a.) die sprachausgabe funktioniert über einen im zigarettenanzünderstecker integrierten lautsprecher, d.h. sprachnavigation ist nur im auto möglich. ist lästig, aber einerseits glaube ich kaum dass ich beim wandern am berg mal sprcahnavigation brauche, und zweitens denke ich das kabel werd ich schon rausführen können und evt mit dem toneingang AS-2 für das mobiltelefon zusammenschliessen könne. muss nur sehen dass das eine hübsche lösung wird, keine bastelei. ich mag keine herumhängenden kabel.

b.) der quest hat keinen 3D betrachtungsmodus.

beide nachteile kann ich verschmerzen, daher werden ich mir das ding noch diese woche bestellen. falls interesse besteht kann ich ja gern mal darüber berichten wie das ding funktioniert

betreffend unserer 9-5 scheiben habe ich so oft von den metallbedampfungen gelesen, dass ich das ungeprüft so übernommen habe

*grübel*

aufgrund der postings hier werd ich einfach den quest mal bestellen und ein paar tage damit rumfahren und sehen was ich sehe ....

wenn so auch geht spar ich mir das, ansonsten werd ich wohl entweder die antenne dort nachbestellen, oder einfach die originale saabantenne nehmen ....

danke an alle die geantwortet haben

lg

g

Re: Re: haifischflossenantenne: nur GSM oder auch GPS?

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

"Metallisierte" Fensterscheiben sind kompletter Blödsinn. Die Scheiben sind getönt, aber nicht bedampft.

Hallo Chris,

nach meinen Wissenstand ( Hobby Astronomie) wird das bedampfen immer mit Metallen durchgeführt. Das Tönen ist bedampfen. Entscheidend ist hier das Metall und die Dauer des Behandlung welcher Verwendungszweck entstehen soll. Kunststoffe zu verdampfen für irgendwelche Beschichtungen macht nicht viel Sinn, da werden in der Praxis wohl eher Folien verwendet.

Die Metallschichten sind jedoch zu dünn, um Funkwellen entscheident zu behindern. Zumal die Beschichtung wohl nicht mit der elektrischen Masse verbunden ist.

mit "klöterischen" Grüßen

Bone62

auch noch was zur naviantenne

 

hallo zusammen!

nach meinen erfahrungen gibt es mit naviantennen auf der schalttafel, also hinter der scheibe, keinerlei probleme! habe selbst ein traficpro in meinem 95 nachgerüstet und die antenne vorn auf der schalttafel mittig angeordnet. die erfahrung mit einem garmin in anderen (hochpreisigen) fahrzeugen zeigte auch keinerlei probleme durch getönte scheiben.

grüße

1.saab

Re: Re: Re: haifischflossenantenne: nur GSM oder auch GPS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

Hallo Chris,

nach meinen Wissenstand ( Hobby Astronomie) wird das bedampfen immer mit Metallen durchgeführt. Das Tönen ist bedampfen. Entscheidend ist hier das Metall und die Dauer des Behandlung welcher Verwendungszweck entstehen soll. Kunststoffe zu verdampfen für irgendwelche Beschichtungen macht nicht viel Sinn, da werden in der Praxis wohl eher Folien verwendet.

Die Metallschichten sind jedoch zu dünn, um Funkwellen entscheident zu behindern. Zumal die Beschichtung wohl nicht mit der elektrischen Masse verbunden ist.

mit "klöterischen" Grüßen

Bone62

Ich grüsse Dich!:)

Kleines Zitat aus der Produktbeschreibung für wärmeabsorbierendes Glas im Saab 9-5...

"Im Saab 9-5 wird ein grün eingefärbtes Glas verwendet. In dem Glas befindet sich Eisenoxyd, welches die Wärme aufnimmt. Die Wärme wird durch den Fahrtwind der Scheibe wieder entzogen und nicht an den Innenraum abgegeben."

Von bedampfen ist keine Rede.

Ich kenne eigentlich nur eine Sorte "Metallbedampftes Glas".:)

Nennt sich, glaube ich, Spiegelglas...:D

...der kater lässt grüssen...

am 19. Januar 2005 um 22:30

GPS-Platzierunf

 

Hallo,

mein Becker Indianapolis hatte ich jetzt fast 6 Monate eingebaut, leider nicht ohne Probleme, siehe Thread über den Radio-Einbausatz.

So ist z.B. die GPS-Positionierung oft ein Problem. Mein Navi sagt ständig "offroad" oder will dass ich wende weil es neu berechnen muss.

Die GPS-Maus habe ich auf dem Armaturenbrett links vor dem rechten Frontlautsprecher angeklebt. Von den empfangbaren Satelliten zeigt die Diagnose-Anzeige im Navi meist 3-5 an.

Kann das an der Position des Empfängers, oder eher an der Scheibe liegen?

Gruss

-Korbinator-

Re: GPS-Platzierunf

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Hallo,

mein Becker Indianapolis hatte ich jetzt fast 6 Monate eingebaut, leider nicht ohne Probleme, siehe Thread über den Radio-Einbausatz.

So ist z.B. die GPS-Positionierung oft ein Problem. Mein Navi sagt ständig "offroad" oder will dass ich wende weil es neu berechnen muss.

Die GPS-Maus habe ich auf dem Armaturenbrett links vor dem rechten Frontlautsprecher angeklebt. Von den empfangbaren Satelliten zeigt die Diagnose-Anzeige im Navi meist 3-5 an.

Kann das an der Position des Empfängers, oder eher an der Scheibe liegen?

Gruss

-Korbinator-

Ich grüsse Dich!:)

Es wird wohl eher am System liegen.:(

Die Position ist o.k.

VDO-Dayton...da verstecke ich die Antenne sogar unter die Armaturenbrettverkleidung, ohne Probleme.

Das Becker-System war (für meine Begriffe), nur eine Zwischenlösung. Brachte mehr Minus wie Pluspunkte.

Das jetzige System, MY04 aufwärts, ist soweit in Ordnung.

Nur manche Besitzer sind schlicht überfordert.

Die meisten Fehler sind Bedienerfehler...:(

...der kater lässt grüssen...

am 20. Januar 2005 um 11:57

Hi,

meine TOMTOM-IPAQ GPS Maus sitz genau zwischen Sonnensensor und Lautsprecher mittig.

Keine Empfangsprobleme. In Deutschland zwischen 6 und 9 Satelitten.

Ich war die letzten zwei Wochen in Litauen und dort, sowie in Polen hatte ich fast nur 10 oder 11 Satelitten.

Scheinbar scheint es im Osten mehr Satelitten zu geben, ob das was mit Spionage zu tun hat????? :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. haifischflossenantenne: nur GSM oder auch GPS?