ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hagelschäden beseitigen ? Brauche Tipps bei Schwerpunkt

Hagelschäden beseitigen ? Brauche Tipps bei Schwerpunkt

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:01

Moin ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Behebung einiger Hagelschäden an meinen Jetta.

Einige wissen es vielleicht das hier bei uns ein "unschönes" Wetter war und da auch einiges runter kam. In Kurzform: 1x Tennisball großes Hagelkorn vs. Windschutzscheibenrahmen 1:0

Die Scheibe ist hin, Mittwoch hol ich die neue gebrauchte ab. Tauschen machen wir zu 3 am Donnerstag, dabei wird auch gleich Rost am Rahmen unten entfernt. Nun aber zum wichtigen. Die Dellen im Dach kann ich raus machen wenn der Himmel draußen ist. Wie aber bekomme am besten die Delle vorne am Rahmen weg ? Ich kann leider nicht drunterkucken, hab Bedenken das der Himmel beim verbiegen bricht, also geht nachsehen erst wenn dieser draußen ist

Weiß jemand wie es an der Stelle von innen aussieht und ob ich da überhaupt ausbeulen kann ? Spachteln muss ich sowieso aber ich wollte das in sehr kleinen Rahmen halten

mfg Marcel

1075338-409617219155880-588253406-o
1082312-409617222489213-663389838-o
Ähnliche Themen
23 Antworten

wixer oder spotter und rausziehen.

am 29. Juli 2013 um 19:19

Hast du keine Teilkasko?

Ich würde an die Delle nicht selber rangehen. Die sieht schon recht kräftig aus und am Ende siehts vielleicht noch schlimmer aus. So teuer ist die eine Stelle beim Fachmann bestimmt auch nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:25

Leider nur Haftpflicht und die schließt Hagelschäden aus.

Ansonsten müsste ich mal kucken wo hier bei uns ein Spot-Repair ist. Danke für den Tipp. Also selber versuchen würdet ihr nicht ?

am 29. Juli 2013 um 19:33

Ich persönlich würde es nicht versuchen, Himmel ausbauen noch dazu beim 16V wenn der bricht suchste dir erstmal nen schwarzen Innenhimmel für nen Jetta und den findest du nicht. Lass das mal lieber einen machen der Ahnung hat könnte unter Umständen billiger werden als die Schäden die man selber drumherum anrichtet.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:47

Na gut dann mache ich das erst und wenn die mir zu teuer sind kann ich das ja immer noch versuchen.

Für den Fall aber an sich, ist es schwer den Himmel aus zu bauen wenn die Frontscheibe draußen ist ? Ich müsste eh an das Schiebedach weil das knarrt und gefettet werden müsste, der Bezug löst sich auch ab

am 30. Juli 2013 um 7:07

Wenn die Frontscheibe draussen ist ist das rausheben eigenlich ein Kinderspiel musst nur die Seitenverkleidungen lösen, die Befestigungen oben im Dach und die Sonnenblenden , Schiebedachkurbel usw ist eigentlich fast selbsterklärend.

wo soll den das problem immer mit dem himmel sein? ist der aus zuckerguss? wen man nicht der grobschmied himself ist dann ist das selbst allein zu bewältigen ohne das ding zu mosten. zu 2. geht das immer. sitze ausbauen und dann zur tür rausfädeln. dauert keine 10min und da geht nix kaputt.

Ein guter Beulendoc bekommt solche Dellen mit Links weg und so teuer sind die nicht.

 

Ein Kollege von mir hatte einen Hagelschaden und sah aus wie ein Streuselkuchen. Nach einigen Tagen beim Beulenspezi war der wieder glatt wie bei einer Neulackierung.

 

Erstaunlich, was die Leute da leisten!

Auf jeden Fall zum Beilendoc! Selber wird wirklich schwer werden.

Den Himmel heile raus bekommen? Viel spaß, ich habe es noch nie geschafft und würde es auch nur wieder versuchen wenn ich entsprechendes Werkzeug hätte. An sich aber "simpel", in der Mitte die stopfen raus, hinten die Leiste an der Hechscheibe ab, die Griffe alle ab und die Kurbel vom Schiebedach.

Machst du jetzt aber ausversehen den Himmel unglücklich Kaputt. Wirst du dich dumm und dusselig suchen einen neuen, vor allem Schwarzen, Himmel für ein Jetta zu finden. Denn die sind wirklich sehr sehr selten. Vor allem wird der dann auch noch sehr teuer sein.

Wenn sich der Bezug eh löst, kann er ihn doch auch vorsichtig rausholen, im ausgebauten Zustand verstärken (Glasfaser,...), wieder hübsch beziehen und dann wieder gemütlich einbauen?!

Hilft vllt. nebenbei dem Beulenmenschen noch bisschen bei seiner Arbeit, wenn er nach oben frei hantieren kann. :)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 7:50

Also der Himmel selber löst sich nicht, nur der Bezug am Schiebedach. Wenn wie geplant am Donnerstag die Scheibe getauscht wird baue ich den Himmel aus und werde versuchen die Beulen selber zu richten. Hier vor Ort geht da unter 40€ pro Beule nix, für die große werden sogar 70€ veranschlagt. Das gibt mein Geldbeutel nicht her. Also lieber Eigenversuch

Ich gebe Bescheid wie das geklappt hat. Hab nen Kumpel dabei der LKW-Mechatroniker gelernt hat, der hilft. Der schraubt auch viel

Vergiss es, die Beule ist unregelmäßig geschlagen und unter der Stelle laufen die Versteifungsbleche - kommst nur schwer ran. Da würde ich in jedem Fall den Beulendoktor ranlassen.

Sparen ist das eine - sich über ein verhuntzes Dach täglich ärgern das andere! Wenn dir 70€ zu viel sind, wie kannst du dir Autofahren leisten!?

Bild zeigt Jetta 1 - ist aber bei Jetta 2 ähnlich:

Dachblech
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 11:49

Das kommt immer darauf an, 70€ sind bei 465€ Lehrlingsgehalt ne Menge Holz. Ich werde mal schauen ob ich noch was günstigeres finde.

Ich muss mal schauen ob man die Beule noch gut raus bekommt wenn die neue Scheibe drin ist. Weil die kommt Donnerstag rein ob mit oder ohne Beule, so darf ich ja nicht fahren.

Natürlich darfste so fahren - kriegst nur kein TÜV damit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hagelschäden beseitigen ? Brauche Tipps bei Schwerpunkt