1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hagelschaden

Hagelschaden

Mercedes GLK X204

Na prima, meinen GLK hat es letzte Woche bei den Unwettern in Hessen erwischt. Kirschgroße (nicht bloß kirschkerngroße) Hagelkörner haben auf dem Dach, der Motorhaube und auch den Seiten deutliche Spuren hinterlassen. Schadensabwicklung über Fleetmanagement von DB-Leasing und der örtlichen NL läuft schon. Der Schadensmanager bei der DB-Leasing äußerte, dass er bis jetzt schon 26 Schadensmeldungen rein bekommen habe, bei seinen 8 Kollegen sei es ähnlich (bezieht sich wie gesagt nur auf Leasing-Fahrzeuge). Ich werde berichten, wie teuer die Instandsetzung war; mich kostet es jedenfalls neben Nerven 300 € SB bei der Teilkasko 😠 ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Nervig - ok! Das kann ich noch nachvollziehen (Zeitaufwand etc.). Aber sich über 300.-Euro SB "aufzuregen" kann ich nicht nachvollziehen. Dann hättest Du bei entsprechender Beitragserhöhung eben ohne SB abschließen müssen. Oder wäre es Dir lieber einen solchen Schaden komplett selber bezahlen zu müssen? Ich hatte auch mal einen Hagelschaden - Motorhaube, Dach, Heckdeckel + Heckscheibe. Gutachterschätzung ca. 3000.-Euro. Da habe ich gerne meine 300.-SB hingelegt. Also nicht genervt sondern froh sein, dass es im Verhältnis gesehen nur so "wenig" Geld für Dich ist.

beebymurphy

Natürlich ärgert man sich, dass man dafür das man ja "nichts angestellt" hat, einfach mal so 300 € los ist.

Bei mir ist neulich jemand schön mit seinem Heck in meine Seite gefahren und ist danach einfach abgehauen (ich war nicht da) und habe einen Schaden von 4700 € - und nur weil so nen Sack nicht zu seinem Fehler stehen konnte und einfach ein ganz kleiner Wicht ist, darf ich für das Parken dort mal eben 300 € (habe die selbe SB) zahlen ... und jaaaaa, sowas ärgert mich jedenfalls sehr. (natürlich besser als die volle Summe...)

22 weitere Antworten
22 Antworten

ohje, sowas ist natürlich bei einem neuen Wagen sehr ärgerlich.
Hoffendlich klappt alles bei der Instandsetzung

Das tut mir wirklich leid, Onkel Ludwig, so etwas schmerzt natürlich ungemein. Ich hoffe doch, dass die Schäden schnell behoben sind und vor allem deine Nerven geschont werden....

Gruß
funok

... morgen kommt der Gutachter von der DEKRA; ich bin gespannt und werde weiter berichten...

PS: Lieben Dank für Eure 'Anteilnahme' ...🙁

Ja ... jetzt zeigt der Sommer doch noch, was er kann 😰.

Ich habe mir am Samstag aus beruflichem Interesse (und weil es den drei Wochen alten Mini meiner Freundin auch erwischt hat) mal so eine Hagel-Sammelbesichtigung angeschaut. War ganz interessant ... die Autos standen in der Partnerwerkstatt unter gestreiften Pavillons, damit man die Dellen gut sehen konnte, und für die komplizierteren Stellen hatten die Sachverständigen gestreifte Reflektoren. Die Sachverständigen haben die Schäden kalkuliert, und wer wollte, konnte dann mit einer Reparaturkosten-Übernahmeerklärung in der Hand gleich an den Nebentisch, um beim "Beulendoktor" einen Termin zu machen.

Da es Brötchen, Süßigkeiten, Getränke und kleine Geschenke gab, war die Stimmung trotz der Dellen recht gut.

Also ... Kopf hoch ... wird wieder gut.

Liebe Grüße
"railpixel" Werner

Hallo Onkel Ludwig,

das ist ja sehr ärgerlich. Zum Glück gibt es hervorragende Beulendoktoren, die die Hagelschäden perfekt entfernen.

Herzlichen Gruß
Gerd

Nervig - ok! Das kann ich noch nachvollziehen (Zeitaufwand etc.). Aber sich über 300.-Euro SB "aufzuregen" kann ich nicht nachvollziehen. Dann hättest Du bei entsprechender Beitragserhöhung eben ohne SB abschließen müssen. Oder wäre es Dir lieber einen solchen Schaden komplett selber bezahlen zu müssen? Ich hatte auch mal einen Hagelschaden - Motorhaube, Dach, Heckdeckel + Heckscheibe. Gutachterschätzung ca. 3000.-Euro. Da habe ich gerne meine 300.-SB hingelegt. Also nicht genervt sondern froh sein, dass es im Verhältnis gesehen nur so "wenig" Geld für Dich ist.

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

beebymurphy

Natürlich ärgert man sich, dass man dafür das man ja "nichts angestellt" hat, einfach mal so 300 € los ist.

Bei mir ist neulich jemand schön mit seinem Heck in meine Seite gefahren und ist danach einfach abgehauen (ich war nicht da) und habe einen Schaden von 4700 € - und nur weil so nen Sack nicht zu seinem Fehler stehen konnte und einfach ein ganz kleiner Wicht ist, darf ich für das Parken dort mal eben 300 € (habe die selbe SB) zahlen ... und jaaaaa, sowas ärgert mich jedenfalls sehr. (natürlich besser als die volle Summe...)

Zitat:

Original geschrieben von Jenlain

darf ich für das Parken dort mal eben 300 € (habe die selbe SB) zahlen ... und jaaaaa, sowas ärgert mich jedenfalls sehr. (natürlich besser als die volle Summe...)

Und, da es ein Vollkasko-Schaden ist, verlierst du auch noch schadenfreie Jahre, wenn du keine andere Vereinbarung im Vertrag hast (Flottenvertrag ohne SFR-Einstufung oder Einzelvertrag mit Rabattschutz zum Beispiel). Das ist bei Hagel zum Glück anders.

Auch dir: Kopf hoch, und ich wünsch dir eine saubere Schadenregulierung!

Liebe Grüße
"railpixel" Werner

@ Onkel Ludwig

...ich erinnere mich...letzte Woche...ich war gerade auf dem Nachhauseweg, muss so gegen 17 Uhr gewesen sein....da kam die MEGA-Gewitter-Super-Zelle aus Richtung Nord-West. Wir (Weinheim-Viernheim-Heppen-Vettel 😁-heim) haben gerade noch so die Randausläufer mit extremen Fallwinden mitbekommen. Das Ding ist dann irgendwie Richtung Norden nach Hessen gezogen. Die Wolken waren gelb. Das muss der Hagel gewesen sein....Fürchterlich

Die meisten hatten es auf den AB sehr eilig, gerade wegen dem Hagel. Zuhause angekommen hörte ich noch bei SWR3 die Unwetterwarnung aus Hessen.

Das muss Deine Ecke gewesen sein.

Hoffentlich wird alles gut mit der Abwicklung und man sieht nix mehr danach. Trotzdem ist es blöd, da es nie wieder ist, wie es war. Auch wenn man nix mehr sieht, ist das Blech schonmal "gebogen" gewesen........ist ne, sorry, scheiß Sache.

Hagelschaden ist durch Teilkasko abgedeckt. und bei mir kostet die TK o. SB im Jahr vielleicht 20 EUR mehr als mit SB. Das Risiko, dass z.B. das Auto gestohlen wird, durch Unwetter beschädigt wird oder einfach ein Steinschlag eine neue Frontscheide erfordert, ist mir zu groß, deshalb TK o. SB. Würde ich jedem empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

Na prima, meinen GLK hat es letzte Woche bei den Unwettern in Hessen erwischt. Kirschgroße (nicht bloß kirschkerngroße) Hagelkörner haben auf dem Dach, der Motorhaube und auch den Seiten deutliche Spuren hinterlassen. Schadensabwicklung über Fleetmanagement von DB-Leasing und der örtlichen NL läuft schon. Der Schadensmanager bei der DB-Leasing äußerte, dass er bis jetzt schon 26 Schadensmeldungen rein bekommen habe, bei seinen 8 Kollegen sei es ähnlich (bezieht sich wie gesagt nur auf Leasing-Fahrzeuge). Ich werde berichten, wie teuer die Instandsetzung war; mich kostet es jedenfalls neben Nerven 300 € SB bei der Teilkasko 😠 ...

Hallo Onkel Ludwig,

Hagelschaden, davon kann ich auch ein Lied singen, denn etwa in 1980 hatte ich gerade einen

4 Monaten alten Ford-Sierra-Cosworth und dann in der Innenstadt von Köln den Hagelschaden.

Der Gutachter meiner Versicherung hatte eine für mich nicht nachvollziebare zu geringe Schadenshöhe errechnet.

Meine Ford-Werkstatt, die größte in Köln beschaffte mir einen fast neuen Ersatzwagen mit gleichen Ps.

aber etwas andere Ausstattung ohne Zuzahlung.

Ich fand das sehr kulant und habe deshalb für meine Frau im Laufe der Jahre dort mehrere Ford gekauft.

Noch einen Hinweis, vertraue nicht dem erst besten Gutachter, denn meistens sind die Gutachten doch sehr unterschiedlich.

Außerdem rate ich Dir umgehend deine Selbstbeteiligung bei der Teilkasko in "ohne Selbstbeteiligung" zu ändern. Das kostet nicht die Welt.

Stell dir mal vor an deinen GLK geht ein Scheinwerfer mittels Steinschlag defekt. Was meinst Du was so ein Scheinwerfer beim Freundlichen kostet!

Hallo Onkel Ludwig, tut mir sehr leid für Dich. Ich habe bei diesen Wetterkapriollen auch die Sorge einmal richtig etwas abzubekommen. Ist mir vor Jahren bei meiner Jungfernfahrt mit meinem BMW auch passiert, man könnte schreien, oder dürfen Männer auch weinen?

mann könnte meinen die welt geht unter *lach*

Man sagt ja die Haut sei einem näher als das Hemd, jedoch ist einem manchmal das Blechkleid des geliebten Autos näher als die eigene Haut.
Ich jedenfalls hab viel lieber einen Pickel als nen Kratzer am GLK.
Ich fühle mit dir Onkel Ludwig, und hoffe die Liebe zu deinem schönen Auto wird durch diesen Zwichenfall noch stärker.

Deine Antwort