ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden beim PT

Hagelschaden beim PT

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 1:52

Hallo zusammen.

Ich habe einen PT Cruiser und der ist bis auf 2 Türen unterhalb zerbombt. Eine Lackierei hat mir einen KVA von 6500,- incl. geschrieben. In der Zeit wo der KVA zur Versicherung ging habe ich einen Termin beim Gutachter bekommen: 2900,- incl war deren Preisvorstellung fürs Kaltdrücken. Der Lacker sagt wohl das man vieles dadurch wegbekommt, aber nicht alles weil hier und da Beulen sind wo man nicht dran kommt. Problematisch sind die Beulen an den Kanten genau vor der Kante an der WS.

Und mal so gesehen 190 Beulen nur das Dach, Haube hat wenige Stellen die unangetastet sind , usw. Die sind sowas von abgeschmackt. Ich bin der Meinung wenn eine Beule im Dach bleibt ist der Auftrag nicht erfüllt. Fast 0 ist mehr wie 0.

Aber der Typ von der Versicherung bleibt da kalt, und ich will das nicht kaltdrückenlassen. Komischer Weise sieht die E-Klasse vom Nachbarn genauso aus, und die wollen auch Kaltdrücken, nur halt für 7200,-. Verstehe ich da was nicht oder wie habe ich das .

Was mache ich jetzt. Ich will den Lacken lassen, weil der Lacker den ich habe ist ein Gott in Sachen lackieren. Ich habe einen Peugeot 206 bei dem gesehen, den er gemacht hat. Das war auch ein Hagelschaden, wohl aus Krefeld. Aber der ist der echte Hammer. Da kann sich das Mercedes Werk 2 Scheiben abschneiden

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. Juli 2008 um 21:12

Moin Moin.

Ohne das ich oder jemand anders hier das Fahrzeug gesehen hat,

ist jede Aussage zu deinem Fahrzeug geraten.

Zum dem Thema Hagelschaden,ist hier schon viel geschrieben worden,

vieles was in den posts geschrieben wurde hat leider wenig Hintergrund.

Beiträge von Hafi545 und Dellenzähler(z.Zt.im Urlaub)haben Hintergrund,

also bitte lesen!

Zu den Reparaturmöglichkeiten usw.könnte ich hier einige Seiten schreiben,

es ist nur leider sinnlos,ohne das ich das Auto gesehen habe.

Mfg.alrock01

 

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:47

Da haben wir das Problem wieder. Der Typ von der Versicherung hat es auch nicht gesehn, nur anhand eines Gutachten, und das Problem sind nicht die Beulen, sondern mein Wunsch es lackieren zu lassen.

Begründung: Alles ist nicht wegzukriegen, aber der Lacker will die Beulen so entfernen, das man nicht spachteln muß. Er sagt wenn auf dem Dach zwei Spachtelstellen sind, dann hätte es der Beulendoktor auch nicht geschafft. Der Lacker drückt und zieht auch und hat schon viele Hagelschäden ohne Lackarbeiten durchgeführt, aber in meinem Fall ist das sehr unwahrscheinlich. Klar jeder Drücker möchte das Auto sehen, um selber abzuschätzen das der Lacker doch nicht alles kann, logisch, würde ich auch, normal.

Ich Beschreibe mal die Beule an der Dachkante zur WS. Die Beule ist mit unterm Gummi der WS. Diese Beule hat die Kante unterm Gummi zur WS in Ihrer Geraden verzogen.

Um das Schiebedach gibt es drei davon. WS und Glasdach sind neu. Ohne dem konnte ich nicht fahren, ein Außenspiegel hat es so erwischt, das er seine Steifigkeit in der Halterung (Gelenk) verloren hat. Er wackelt stark wenn man nur die Tür zu macht.

Sogar die Solarplatten auf dem Dach meines Hauses ist restlos zerstört, das sind schon 150.000 Euro. Und dann macht die Versicherung für mein Auto so ein Faß auf.

Die Haube erneuern und lacken ist schneller als spachteln oder Drücken. Wie schlimm sie aussieht ist uninteressant, es geht sich bei mir auch darum wieviel Zeitaufwand notwendig ist.

Ein Kumpel von mir war in einer anderen Lackiererei und die sagten, was soll ich rumdrücken, in der Zeit habe ich das Auto in Füller. Der würde schleifen, spachteln mit so´nem grßflächigem Spachtelmesser, planschleifen, abkleben, Füller drauf,

geht auch, aber das geht bei mir gar nicht

am 27. Juli 2008 um 18:55

genau da sehe ich auch dein/das problem.

du hast anspruch auf eine fachgerechte instandsetzung.

sollte diese nachweisbar mehr kosten als im gutachten angegeben, soll sich die werkstatt mit dem gutachter/versicherung in verbindung setzen.

ob DU das auto neu lackiert haben willst, ist dabei eigentich egal.

Harry

am 27. Juli 2008 um 18:57

Bei deinem "Wunsch" nach Lackieren musst du berücksichtigen, dass du gegenüber deiner Versicheurng eine "Schadenminderungspflicht" hast. Also wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, den Schaden zu beheben, musst du günstigste annehmen oder halt Mehrkosten für deinen Wunsch selbst berappen. Wobei ich mich frage, wie der Lacker so viel besser sein kann, wie der Kaltdrücker? Denn die Beulen müssen doch in jedem Fall raus.

Ansosnten musst du der Versicherung plausibel machen, warum gerade und nur das Lackieren den vorherigen Zustand wieder herstellen kann. Bedenke: Teilkasko ist keine Neuwertversicherung!

Hoffe, du findest ne gute Lösung zwischen Versicherung und Lackierer.

wolffilein

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:18

Ja das will die <Werkstatt ja auch machen, aber ich habe keine Lust die Differenz zu bezahlen, wenn die Versicherung sich weigert. Ich bin nicht reich und nicht arm, Habe ein Haus und 3 Autos, aber es tut weh wenn ich das bezahlen müßte, selbst wenn ich sehe das andere das ohne Probleme wie mein Nachbar bezahlt bekommen.

Aber jede Versicherung ist da anders, besonders die DAS seit dem die umgezogen sind die total am spinnen. Viele Kunden die inden letzten 2 Jahren einen bestimmten Betrag an Schäden überschritten haben ( 2 Windschutzscheben innerhalb zwei Jahren) werden komplett die Autoversicherung gekündigt. Das geht rum wie ein Virus bei uns.

Aber ich werde danach auch die Versicherung wechseln. Dachte da an Volksfürsorge. Man sieht schon seit ein paar Jahren, das die richtig was tun. Sind nicht die billigsten aber der Service ist tierisch.

Ich denke jetzt werden auch viele Direct Kunden umdenken müssen

am 27. Juli 2008 um 19:29

welche differenz?

die VS uebernimmt nach den regeln deiner von dir abgeschlossenen VS-bedingungen die fachgerechte instandsetzung in den vorherigen zustand.

auch ein gutachter kann mal irren. aber auch diesen kann man (mit argumenten aus dem fachbereich) darauf hinweisen.

und (nicht pers. nehmen) was DU meinst ist dabei wurscht. sollte die werkstatt plausibel einen mehraufwand darlegen koennen, wird der gutachter (im regelfall) sein gutachten anpassen (muessen).

du kannst auch ein gegengutachten (auf deine kosten) einholen.

aber eigentlich willst du doch nur dein auto im zustand vor dem hagel?... und das zahlt die VS

Harry

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:10

Hört sich an als wäre es das was ich wissen wollte. Der Lacker ist wirklich ein bodenständiger Typ der sich sehr neutral verhält, ich hatte schon öfter mal was gehabt, manchmal Kleinigkeiten, die normal um die 350,- Euro gekostet hätten, aber ich ahbe noch nie erlebt, das einer der Geld verdienen könnte ( was wenig aufwand gewsen wäre) mich überzeugt hatte es so zu lassen und damit zu leben. Und im Nachhinein habe ich gedacht, das ich da hätte selber drauf kommen müssen. War halt nur ein Wald und Wiesenfahrzeug und da kam hinterher noch mehr dran, wie er schon sagte.

Bei der letzten C-Klasse hätte Mercedes mir über 3000 Euro für ne neue Seitenwand abgenommen, er hat es instandgesetzt, ich bin sehr pingelig, aber da hast du rein gar nichts gesehen. Da war eine Fußballgroße Beule drin ( Schwarz met) wie er fertig war war die Beule nur noch so groß wie ein Daumen abdruck. Dann hat der einmal gespachtelt naja und den Rest .... da war dann meine Frau da und hat mich abgeholt

am 27. Juli 2008 um 20:21

bei einer fussballgrossen beule hat er sicher nicht nur gespachtelt... und da magst du noch so pingelig sein.

klär das in ruhe mit der dir zustehenden werkstatt und gutachter+versicherung und gut ists.

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen