ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Haftung eine Kfz-Mechaniker

Haftung eine Kfz-Mechaniker

Themenstarteram 14. November 2011 um 23:33

Guten Abend, ich bin Französisch und Wohne an die Grenze mit Deutschland. Weil es einfacher für mich ist gehe ich regelmässig bei ein Händler / Garage in Deutschland.

Meine Auto ist bei mein Händler gegangen letze Woche für ein Getrieb Dichtung und Bremsensor Problem gegangen.

40Km später habe ich die Vorne Links Rad verloren auf die Autobahn. Glücklischerweise niemand war beschädigt und nicht viel ist gebrochen, aber die Reparatur sind teuer.

Jetzt, wer ist verantwortlich dafür. Ich habe Selber mein Winterräder ersetzt am Wochenend, vor zu der Garage zu gehen, so vielleicht habe ich eine Fehler gemacht, aber vielleicht hat der Mechaniker nachher die Räder unmontiert, ich weiss es nicht.

Der Kundendienstleiter sagt dass seine Mechaniker brauchen nicht die Räder zu unmontieren.

Wer soll die Reparatur zahlen ? Im Frankreich ist der Garage verantwortlich für die sicherheit die Fahrzeuge die aus die Werkstatt fahren. Wie ist es in Deutschland ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von Z_de_Suisse

 

Einverstanden, ich habe schon mein nachricht geandert.

Danke, war nicht böse gemeint :D. Interssanterweise schafft es unser "Deutsch-Muttersprachler " nicht, meine Bitte zu verstehen oder ihr nachzukommen. Sehr bedauerlich :mad:!

Der "deutschmuttersprachler" hat nebenbei noch andere tätigkeiten als dem moderator an den lippen zu hängen. Ich hoffe, die bearbeitung innerhalb von 10 minuten reicht aus.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 15. November 2011 um 0:02

Hallo. Was für ein Auto fährst du? VW,Peugeot ? Was wurde genau repariert? Dann kann man auch sagen ob das Abmontieren der Räder nötig ist oder nicht.

Aber so wie du schreibst, hast du die Winterräder NACH dem besuch der Werkstatt/Garage montiert. Dann hast du einen Fehler gemacht und haftest für den Schaden.

 

Deutsch ist echt eine Scheiß sprache für Ausländer...

Grundsätzlich hat der Kundendienstleiter recht. Bei einer Reparatur muss die Werkstatt andere Teile hier in Deutschland nicht prüfen. Ich bin kein Mechaniker - zumindest eine Getriebedichtung kann man normalerweise reparieren, ohne die Räder abzuschrauben.

Beim Bremssensor bin ich mir unsicher, das kann je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich sein.

Ohne Grund werden die Mechaniker die Räder nicht abschrauben. Und wenn sie das nicht mussten, wird es für Dich schwer, einen Fehler der Werkstatt nachzuweisen. Und dann muss die Werkstatt den Schaden nicht bezahlen.

Die Räder wurden vor dem Werkstattbesuch vom Themenstarter gewechselt. Es bleibt also die Frage, ob die Werkstatt die Räder evtl. doch demontieren musste.

 

Wenn der Bremssensor einen der Raddrehzahlsensoren meint, wäre es interessant an welchem Rad (normalerweise sind nicht alle 4 gleichzeitig defekt). Falls es nur der Sensor am Bremspedal ist würde ich dagegen nicht annehmen, dass man dazu ein Rad demontieren muss.

 

Für die Frage ob für die durchgeführten Arbeiten das vordere linke Rad demontiert werden musste könnte ein fahrzeugspezifisches Forum evtl. geeigneter sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Aber so wie du schreibst, hast du die Winterräder NACH dem besuch der Werkstatt/Garage montiert.

Ich habe das andersrum verstanden:

Zitat:

Original geschrieben von Z_de_Suisse

Ich habe Selber mein Winterräder ersetzt am Wochenend, vor zu der Garage zu gehen, so vielleicht habe ich eine Fehler gemacht,(...)

:)

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Deutsch ist echt eine Scheiß sprache für Ausländer...

Stimmt - aber ich finde, dass der Themenstarter das schon ganz gut macht.

Themenstarteram 15. November 2011 um 5:55

Danke für Ihre Antwort.

Dass ist richtig dass ich habe die Räder gewechselt und dann die Auto zu die Werkstatt gegeben.

Was Sie sagen ist wenn der Garage die Räder nicht unmontiert hat, trägt er keine Haftung für mein Unfall.

Schwerig ist zu sagen ob es nötig ist oder nicht. Bremssensor sind an die DSC Zentral im Motorhaube, aber auf meine Rechnung steht entlüftung von Bremsanlage (4 räder).

Mein Auto ist eine Volvo V70.

Zum Bremsen Entlüften müssen die Räder auch nicht abmontiert werden.

 

Viktor

Est-ce que tu pourrais tout raconter encore une fois en français pour te bien comprendre en toute sériosité? Tu habites près de la frontière suisse en Alsace, n'est-ce pas?

C'était toi, qui a changé les pneus d'hiver avant d'aller au garage?

@Vaterfin - es ist ja in höchstem Maße löblich, dem TE in seiner Muttersprache zur Hand zu gehen. Doch ist die ganz überwiegende Anzahl der Nutzer dieser Sprache nicht mächtig und der TE weiss sich ja in Deutsch sehr gut auszdrücken (dafür - RESPEKT). Ich wäre Dir also sehr verbunden, würdest Du Deinen Post in´s Deutsch übersetzen, um auch uns weniger Sprachbegnadete an der Diskussion teilhaben zu lassen ;)

Themenstarteram 15. November 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

Est-ce que tu pourrais tout raconter encore une fois en français pour te bien comprendre en toute sériosité? Tu habites près de la frontière suisse en Alsace, n'est-ce pas?

C'était toi, qui a changé les pneus d'hiver avant d'aller au garage?

Ich habe dich als privat nachricht geantwortet. Als oben geschriben, mussen wir hier auf Deutsch schreiben ;-)

Ich möchte nochmalig anmahnen, dass die Kommunikation bitte in Deutsch fortgeführt wird!

Themenstarteram 15. November 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich möchte nochmalig anmahnen, dass die Kommunikation bitte in Deutsch fortgeführt wird!

Einverstanden, ich habe schon mein nachricht geandert.

Ce n'est certainement pas le cas en Allemagne comme ça en généralité. Le garagiste a la responsabilité de contrôler ce que lui ou ses gens ont réparé. Ça veut dire: il est indispensable de réaliser, si c'était necessaire pour la réparation de démonter les roues ou pas.

Für die, die nicht des französischen mächtig sind:

Das ist in Deutschland generell nicht der fall. Der Garagenbesitzer hat nur die Aufgabe zu kontrollieren, was seine leute repariert haben (und nicht wie vlt. in Frankreich) alle sicherheitsrelevanten punkte. Das bedeutet, es ist unerlässlich, zu kontrollieren, ob die räder für die reparatur zwingend abgemacht werden mussten.

Etwas mehr gelassenheit und eine etwas freundlichere anfrage hätte auch dazu geführt, dass ich übersetzt hätte....

Zitat:

Original geschrieben von Z_de_Suisse

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich möchte nochmalig anmahnen, dass die Kommunikation bitte in Deutsch fortgeführt wird!

Einverstanden, ich habe schon mein nachricht geandert.

Danke, war nicht böse gemeint :D. Interssanterweise schafft es unser "Deutsch-Muttersprachler " nicht, meine Bitte zu verstehen oder ihr nachzukommen. Sehr bedauerlich :mad:!

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von Z_de_Suisse

 

Einverstanden, ich habe schon mein nachricht geandert.

Danke, war nicht böse gemeint :D. Interssanterweise schafft es unser "Deutsch-Muttersprachler " nicht, meine Bitte zu verstehen oder ihr nachzukommen. Sehr bedauerlich :mad:!

Der "deutschmuttersprachler" hat nebenbei noch andere tätigkeiten als dem moderator an den lippen zu hängen. Ich hoffe, die bearbeitung innerhalb von 10 minuten reicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen