ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflicht-Teilkasko billiger als nur Haftpflicht? Kann das sein?

Haftpflicht-Teilkasko billiger als nur Haftpflicht? Kann das sein?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 0:17

Ich bin grade den HUK Beitragsrechner durchgegangen, einmal mit und ohne Teilkasko. Ich war ziemlich verwundert als beim Angebot die einfache Haftpflicht teurer war als die Haftpflicht mit Teilkaskoschutz.

Kann das sein? Ich habe sonst identische Angaben gemacht und war ziemlich erstaunt.

Oder spinnt der Beitragsrechner?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann nicht sein.

Sehr selten kann es sein, dass die Vollkasko preiswerter als die Teilkasko ist.

Wenn die Vollkasko hoch genug im Schadenfreiheitsrabatt liegt. ;)

...oder die TK-Typklasse deutlich höher ist als die VK-Tyklasse.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 7:54

Guten Morgen,

Ich bin es vorhin nochmal durchgegangen. Der Beitragsrechner berechnet eine höhere Prämie bei der Haftpflicht als der Haftpflicht-Teilkasko.

Probiert es einfach mal aus.

gelöscht, weil doppelt.

gelöscht, weil doppelt.

skysurfer5

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Kann nicht sein.

Es gibt es tatsächlich.

Bei Abschluß KH mit TK reduziert sich die KH-Prämie. Hat dann das Fzg. noch eine günstige Typklasse in der TK, kommt es nicht selten vor, daß der Gesamtbeitrag günstiger ist.

Diese Variante gibt es bei meinem Arbeitgeber seit ca. 2 Jahren. Ist aber aber nicht die hier genannte Versicherung

skysurfer5

Sorry für den doppelten Beitrag. Ich hatte geraden einen PC-Absturz :eek:

skysurfer5

Das kommt inzwischen bei einigen Versicherern (z.B.Ontos, WGV, DBV...)so.

Bei manchen Tarifen bekommt man bei Abschluss einer TK x% Ermäßigung auf den KH Beitrag.

z.B.Ontos, WGV, DBV...

Bei einem hohen KH Beitrag kann sich der Abschluss der TK durchaus lohnen.

Bis ich es nicht selbst gesehen habe, glaube ich hier garnichts.

KH + TK ist immer teurer als nur KH. Basta. Oder wo ist denn die Logik unter die Räder gekommen?

Meine Oma sachte imma:Junge, du musst immer schön aufpassen, die Zeit kommt nicht allein.

Hi,

@alle Zweifler:

das ist in der Tat korrekt. Habs gerechnet.

Die HP allein ist tatsächlich teurer als die HP mit KH - warum, das wird wohl jedem einzelnen verschlossen bleiben (sinnvoll isses nicht, ich weiß).

Wahrscheinlich ist die einfache HP schlichtweg nicht gewünscht (ewil risikobehaftet) und damit teuer. Kann ich mir nur als Berechnungsparameter vorstellen.

Meine Frage @Threadersteller:

Zufällig vierteljährliche Zahlungsweise ausgewählt?

Bei einfacher HP hat die nen enormen Aufschlag (steht dann so auch auf dem Angebotstext hinten soweit ich weiß) (mehr als die üblichen 5%) --> vielleicht einfach mal HP halbjährlich rechnen.

Ist zwar erstmal mehr, aber vielleicht i8n der Summe im Rahmen

Grüße

Schreddi

Witzig. Es gibt sogar Konstellationen, da ist die VK günstiger als die TK (SF25 vorausgesetzt).

Sowas kommt recht selten vor, aber wenn alle Parameter "zusammenpassen" kann sich so ein Irrsinn tatsächlich ergeben.

Eidt:

Hm, jetzt hab ich tatsächlich den Madcruiser wiederholt. Löschen geht jetzt nicht mehr. Naja, doppelt hält besser.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Meine Frage @Threadersteller:

Zufällig vierteljährliche Zahlungsweise ausgewählt?

Bei einfacher HP hat die nen enormen Aufschlag (steht dann so auch auf dem Angebotstext hinten soweit ich weiß) (mehr als die üblichen 5%) --> vielleicht einfach mal HP halbjährlich rechnen.

Ist zwar erstmal mehr, aber vielleicht i8n der Summe im Rahmen

Grüße

Schreddi

Ja richtig, ich bezog mich auf die Vierteljährliche Zahlung. Klar, ich würde sparen wenn ich Halbjährlich oder gar jährlich zahlen würde aber da ich zurzeit eine sehr hohe Prämie zahlen muss hab ich keine andere Wahl weil ich das Geld nicht auf einmal aufbringen kann.

Das die TK günstiger ist als die Haftpflicht ist ja echt mal ein Ding... Ich dachte erst das ist ein Fehler in der Software, aber die HUK Mitarbeiter benutzen ja die gleiche Software.

Vielleicht mal ein Hinweis zur Zahlungsweise.

I.d.R. Ist jeder vernünftige Bankkredit günstiger als die Unterjährige Zahlungsweise bei Kfz-Versicherungen.

Sofern man also - notfalls mit Bankkredit - die Möglichkeit hat, jährlich zu zahlen, sollte man das auch tun.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Vielleicht mal ein Hinweis zur Zahlungsweise.

I.d.R. Ist jeder vernünftige Bankkredit günstiger als die Unterjährige Zahlungsweise bei Kfz-Versicherungen.

Sofern man also - notfalls mit Bankkredit - die Möglichkeit hat, jährlich zu zahlen, sollte man das auch tun.

Es ist bestenfalls ein bisschen günstiger - Und man ist obendrein noch verschuldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflicht-Teilkasko billiger als nur Haftpflicht? Kann das sein?