ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hätte mal ein par Fragen zur GSX 600 F .

Hätte mal ein par Fragen zur GSX 600 F .

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 7. November 2013 um 18:57

Bin mit meiner GSX 600 F noch nicht lange zusammen und einiges stört mich an Ihr !

Sie stand seid 2010 in ner Garage aus der ich sie für 350€ gerettet habe ,Sie hat neue Reifen ,Akku ,Kerzen , Öl mit Filter und Luftfilter bekommen .

Sprit wurde ausgetauscht und sie lief einwandfrei auch die Dekra hatte nur etwas an den zu lauten Rohren zu mosern musste aber die Plakette kleben .

Nun die Fragen .

Steuerkette (nehme ich mal an ) rasselt obwohl sie erst 18000 ml runter hat und mit der Chok habe ich so meine Probleme .

Zum starten muss ich den Benzinhahn erst auf pri stellen damit die Vergaser voll laufen dann Chok ziehen und starten soweit alles noch io ,sie springt an und schreit bei 5000 U/min schiebe ich nun den Chok etwas zu geht sie fast aus und ich muss ne ganze weile dran rumspielen bis sie so bei 3000 läuft .

Ist das normal oder sollte ich was unternehmen ?

Sie ist Bj. 92 und hat nen Öl-Luftgekühlten Motor aber leider keine Temperaturanzeige woher soll ich dann wissen ob es Ihr im Sommer in der Stadt gut geht oder sie Schon zu heiss ist nen Lüfter gibt's ja auch nicht der anspringen könnte .

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. April 2005 um 8:42

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und bräuchte mal eure Hilfe...

meine Suzuki GSX600F GN72B Bj. 94 rasselt in letzter Zeit beim fahren. Habe mir sagen lassen, dass das evtl. an der Steuerkette liegen könnte (diese müsste mal gespannt werden).

Mein Problem nun: Ich weiß weder wo diese Kette ist, noch wie ich sie spannen könnte.... :-(

Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen und mir das mal erklären bzw. habt ihr Unterlagen oder links, wo so etwas dargestellt wird....?

Wäre echt super - wenn ihr mir da behilflich sein könntet...

Vielen Dank shcon mal

Gruß

Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GSX 600 F - Steuerkette spannen' überführt.]

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die GSXF einen Steuerkettenspanner, der je nach Kilometerleistung platt gehen kann. Ist aber kein Drama, die Feder (eigentlich ist nur der Teil defekt, weil gelängt) gibts einzeln für kleines Geld, der Austausch sollte auch Laien vor keine allzugroße Probleme stellen. Einfach mal beim freundlichen Suzi-Händler um die Ecke anfragen, ob Steuerkettenspannerfedern da sind.

Gruß Banditmerlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GSX 600 F - Steuerkette spannen' überführt.]

am 22. April 2005 um 10:54

Hey DANKE schon mal....

Du weisst nicht zufällig, wie ich an die Steuerkette bzw. die Feder rankomme (am Motorrad)....???

Habe im Internet schon mal geschaut - dazu ist leider nix beschrieben... :-(

Gruß

T.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GSX 600 F - Steuerkette spannen' überführt.]

Sollte eigentlich so ähnlich sein wie bei der Bandit...da ist die Feder mittig hinter den Vergasern angebracht, 2 Schrauben vom deckel lösen und gut ist.

Gruß Banditmerlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GSX 600 F - Steuerkette spannen' überführt.]

am 22. April 2005 um 12:19

...ok - dann schau ich da mal nach... ;-)

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

Gute Fahrt....

T.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GSX 600 F - Steuerkette spannen' überführt.]

Also für Wartungsarbeiten am Vergaser oder den Ventilen etc pp würd ich mir an deiner Stelle ein Reparaturhandbuch kaufen...

Je nach Laufleistung kann aber auch statt der Feder gleich die Gleitschiene des Kettenspanners erwischt haben, was dann erheblichen Mehraufwand bedeutet.

Rasselnde Geräusche aus dem Zylinderkopf die sowol bei kaltem sowie bei warmem Motor auftreten lassen wie schon erwänt auf den Steuerkettenspanner schließen...

Hast du die Spannung schon kontrolliert?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GSX 600 F - Steuerkette spannen' überführt.]

am 24. April 2005 um 6:04

Servus.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal anmerken daß, der Steuerkettenspanner bei der angesprochenen GSXF automatisch nachspannt.

Es muß also nicht von Hand justiert werden,

Wird der Spanner getauscht, so muß er vor dem Einbau zurückgedrückt/geschraubt und in dieser Stellung fixiert werden.( Der Spanner drückt sonst mit aller Macht die Spannschiene nach vorn.)

Erst nach dem Einbau die Fixierung entfernen und den Motor vor dem Start, von Hand, einige Male durchdrehen.

Klappern/ Rasseln kann natürlich auch von zu grossem Ventilspiel herrühren.

Bei Arbeiten am Motor sollte immer, das heist auch bei erfahrenen Schraubern, ein Werkstatt/Reparaturbuch bereitliegen ( ...und auch gelesen werden.)

Gruß

Schraubär

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GSX 600 F - Steuerkette spannen' überführt.]

am 6. September 2008 um 9:06

Hallo Motorradfreunde,

 

bei meiner Suzi klappert die Steuerkette bei kaltem Motor in der Warmlaufphase. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht sind diese Geräusche nicht mehr zu hören.

Weiss jemand wieso die Steuerkette nur bei kaltem Motor Geräusche macht und ob sie bei warmen Motor, wo nichts mehr zu hören ist, trotzdem aus ihrer Führung rutschen kann?

 

danke, Mirko

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GSX 600 F - Steuerkette spannen' überführt.]

Servus,

Also ich hab meinem bruder eine gekauft zwar bj. 96 aber da hat sich nich viel getan.

Du musst den chok aufmachen und dann motorstarten ( das brauchste nur wenn sie im kalten stand.)

Im sommer brauchste den choke nicht mehr !!

Also ich lass sie im winter mit choke offen laufen bis ich helm und handschuhe anhab,

Ca. 3 min ( kannst auch eine rauchen in der zeit ;) )

Dann machstn hebel zu und fertig die fällt halt dann mit der drehzahl ab. Aber sie bleibt an.

Die leerlaufdrehzahl is bei der eh ziemlich gering.

Für was brauchstn nä temp. Anzeige ?

Ca. 5 min fahren fertig!!

Kannst sie auch einfach stehn lassen und noch eine qualmen ;))

Gekühlt wird sie hauptsächlich von vorn durch luft , also beim fahren wird sie nicht zuheiss !!

Keine angst :)

An der ampel auch kein ding für die maschiene im stau allerdings solltest du bisl drauf achten.

Lieber beim langen stehen und warten motoraus oder einfach zwischen den 4radl durch :)

Lg

Blaze

am 7. November 2013 um 22:14

lass mal den vergaser im ultraschall reinigen, und nachher beim zusammenbauen auf leichtgängigkeit prüfen. vielleicht kriegst so nen besseren kaltlauf (choke) hin. wenn ne düse zu ist, oder was schwer läuft kann das so ein verhalten zeigen.

thema steuerkette: einfach mal auf verdacht die feder tauschen. wenn die lahm wird klapperts. dürfte die artnr 12833-26D10 sein. kostet etwa 6 geld :cool:

-yelly-

Themenstarteram 8. November 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von yelly

lass mal den vergaser im ultraschall reinigen, und nachher beim zusammenbauen auf leichtgängigkeit prüfen. vielleicht kriegst so nen besseren kaltlauf (choke) hin. wenn ne düse zu ist, oder was schwer läuft kann das so ein verhalten zeigen.

thema steuerkette: einfach mal auf verdacht die feder tauschen. wenn die lahm wird klapperts. dürfte die artnr 12833-26D10 sein. kostet etwa 6 geld :cool:

-yelly-

Beim Freundlichen oder ehr beim Zulieferer die Feder ?

Dürfte die sein die den Spanner ausrückt oder ?

am 8. November 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Riesenbabyauto

 

Beim Freundlichen oder ehr beim Zulieferer die Feder ?

Dürfte die sein die den Spanner ausrückt oder ?

ist die original-nummer von suzuki (musst aber prüfen lassen ob das auch wirklich die passende zu deinem modell ist). der preis kommt in etwa hin. kosten nicht viel die dinger. musste ich bei ner alten 600er bandit auch schon tauschen. "passt", kann ich aus erfahrung sagen.

und ja, ist die, die den spanner nach vorne drückt.

-yelly-

am 9. November 2013 um 2:17

Nach 18000km kann doch eigentlich die Steuerkette noch nichts haben und von Standschäden an einer Feder (wie vom Steuerkettenspanner) habe ich auch noch nichts gehört, und wenn, dann müssten ja die Ventilfedern noch viel eher flöten gehen. Aber Steuerkettenrasseln ist natürlich ein Alarmzeichen, denn wenn die Steuerkette überspringt oder gar reißt, wäre der Motor natürlich hinüber und Schrott. Die Gerüchte vom angeblich "normalen Steuerkettenrasseln" bei alten Kawas ist imho auch nur ein idiotisches Märchen, bei meiner 1987iger Kawa rasselt jedenfalls nichts. Also entweder hat der Motor 118000km drauf oder irgendwann hat mal ein beflissener Inspektionsinspekteur am Steuerkettenspanner rumjustiert und dabei verschlimmbessert, denn so weit ich weiß, muss man an der Steuerkette nichts fummeln wenn man die Ventile einstellt, aber bei Shims bin ich mir nicht sicher, habe ich noch nie gemacht.

Falls diese Mühle aber einen Öldruck-gesteuerten Steuerkettenspanner wie bei vielen Autos haben sollte, dann könnte es schon sein, denn bei einer 20 Jahre alten Maschine könnte natürlich irgendwelches verharztes Altöl die Ölflußbohrungen verstopfen und dann würde der Steuerkettenspanner natürlich nichts mehr spannen im wahrsten Sinne des Wortes.

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Nach 18000km kann doch eigentlich die Steuerkette noch nichts haben und von Standschäden an einer Feder (wie vom Steuerkettenspanner) habe ich auch noch nichts gehört, und wenn, dann müssten ja die Ventilfedern noch viel eher flöten gehen. Aber Steuerkettenrasseln ist natürlich ein Alarmzeichen, denn wenn die Steuerkette überspringt oder gar reißt, wäre der Motor natürlich hinüber und Schrott. Die Gerüchte vom angeblich "normalen Steuerkettenrasseln" bei alten Kawas ist imho auch nur ein idiotisches Märchen, bei meiner 1987iger Kawa rasselt jedenfalls nichts. Also entweder hat der Motor 118000km drauf oder irgendwann hat mal ein beflissener Inspektionsinspekteur am Steuerkettenspanner rumjustiert und dabei verschlimmbessert, denn so weit ich weiß, muss man an der Steuerkette nichts fummeln wenn man die Ventile einstellt, aber bei Shims bin ich mir nicht sicher, habe ich noch nie gemacht.

Falls diese Mühle aber einen Öldruck-gesteuerten Steuerkettenspanner wie bei vielen Autos haben sollte, dann könnte es schon sein, denn bei einer 20 Jahre alten Maschine könnte natürlich irgendwelches verharztes Altöl die Ölflußbohrungen verstopfen und dann würde der Steuerkettenspanner natürlich nichts mehr spannen im wahrsten Sinne des Wortes.

Es sind keine 18000 Km das Teil ist ein US Model und hat nen Meilentacho !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Hätte mal ein par Fragen zur GSX 600 F .