Händlererfahrung
Ich mache hier mal ein neues Fass auf:
Wie sind eure Begegnungen/ Erfahrungen mit den " Freundlichen" sprich örtlichen MB- Vertretungen?
Vorab meine Eindrücke:
Grundsätzlich bin ich überzeugter MB- Fan.
Allerding hat mich eine Niederlassung einmal so verärgert, dass ich auf zwischenzeitlich mal auf Audi gewechselt habe.
Auch die nächste Erfahrung war dann grenzwertig.
Soll heißen: bin an einen MB Amateur geraten, der keine Ahnung hatte.
Ein Profi konnt die Situation dann mit Zugeständnissen heilen, sodass ich seinerzeit meine Euronen wieder bei MB versenkt habe.
Die letzen Bestellungen waren in meinem Fall sehr positiv.
Faire Inzahlungnahmen, sachlich in der Argumentation bei der Verhandlungsführung.
Zusammendfassend bin ich mit meinem Freundlichen ziemlich zufrieden.
Wie sieht es bei euch aus?
Beste Antwort im Thema
Was nützt der ganze Thread ohne das Ross und Reiter genannt werden? Also, welche NL oder welche MB Werkstatt.
32 Antworten
Also ich kann auch nur das Beste berichten. Super Service, alle Termine eingehalten. Hatte bis jetzt erst eine Reparatur, irgend ein Temperaturfühler. Das Auto war pünklich fertig, der Preis wurde eingehalten und der Fehler trat nie wieder auf. Hatte einmal beim GLK ein undichtes Schiebedach, der Freundliche kam sah und sagte haben wir gleich, das Schiebedach sowie die Abläufe wurden gereinigt und gut wars. Auf die Frage was bekommen sie, sagte er das gehört bei uns zum Service, gute Fahrt noch.
Bis jetzt kein Grund zum meckern
Da bin ich anderer Ansicht.
Beim ziemlich größten Händler im nördlichen Münsterland scheint die Kundenzufriedenheit nicht so wichtig zu sein. Das Abgeben des Fahrzeugs dauert sehr lange, weil noch so viel in irgendwelche Formulare eingegeben werden muss. Notierte Arbeiten werden nicht ausgeführt, beim Abholen des Fahrzeugs keinerlei Hinweis über durchgeführte Arbeiten und warum einiges nicht gemacht wurde. Den Papieren ist kaum zu entnehmen, was alles erledigt wurde. Fragen dazu oder Bemängelungen stoßen auf Unverständnis oder werden erst gar nicht beantwortet. Die geschriebenen Mails werden an andere Abteilungen weitergeleitet und irgendwann sagt sich einer: ach, ist mir auch egal.
In den Baumbergen gibt es einen großen Opelhändler, der leider keine 6 Zylinder Diesel mehr verkaufen kann. Da war ich einen anderen Service gewohnt. Vom Besten. Alles wurde erklärt, nichts wurde zuviel gemacht, Sonderarbeiten vorher oder beim Bekanntwerden abgesprochen, Leihwagen immer und kostenfrei. Und akzeptable Preise.
Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht. In Summe schlechterer Service als bei meinen vorherigen Fabrikaten.
Was mich bei der normalen Inspektion stört:
1. Ich gebe den Schlüssel ab und das wars. Es gibt keine Besprechung was gemacht wird und was nicht. Von Audi kenne ich das so, dass der Meister mir anhand eines Online Programms am Tablett genau gesagt hat, welche Maßnahmen und Updates gemacht werden. Wenn mir etwas nicht gefiel, hatte ich stets die Möglichkiet das zu besprechen.
2. Bei der Abholung des Wagens auch keine Besprechung bei Mercedes. Keine Info darüber was außergewöhnlich gemacht oder entdeckt wurde. Im Wagen liegt dann ein Zettel in einer Art Checkliste. Meistens dreckig von Ölfingern.
3. Auto wird innen nicht ausgesagt. Selbst Skoda saugte immer innen aus.
4. Die Aussenwäsche bei Mercedes ist so kalkig, dass ich auf meinem schwarzen Auto weiße Flecken habe. Kenne keine Waschanlage hier im Umkreis, die das so schlecht macht.
5. Lenkrad und Sitze total verstellt. Selbst die Höhe und Neigung der Sitzfläche bis an den Anschlag gestellt. Muss das sein für 20m über den Hof fahren? Habe kein Memory.
6. Keine Reaktion auf E-Mails. Man muss zwingend anrufen.
In Summe finde ich das unterdurchschnittlich.
Ich bin der festen Überzeugung u habe es am eigenen Leib erfahren, dass das Verhalten der Mitarbeiter u das Ausführen der Wartungen u Reparaturarbeiten von Werkstätten keineswegs marken- sondern von der Qualität u Kompetenz der jeweiligen Mitarbeiter abhängig ist. Von ein- u derselben Automarke habe ich in einem Radius von 30 km ausgezeichnete u grottenschlechte Ausführungen der jeweiligen Arbeiten erlebt.
Was nützt der ganze Thread ohne das Ross und Reiter genannt werden? Also, welche NL oder welche MB Werkstatt.
Bei den großen Mercedes Niederlassungen ist man in der Regel nur eine Nummer. Daher ist alles sehr unpersönlich. Persönlicher Kontakt zu den Mitarbeitern meist nicht möglich. Anders sieht es bei den kleineren Mercedes Fachwerkstätten aus. Hier wird aus meinen Erfahrungen der persönliche Kontakt noch groß geschrieben. Man hat immer einen Ansprechpartner, wird freundlich bedient, und die Preise sind auch wesentlich günstiger als in den Niederlassungen.
Mainzer2013: richtig, was soll das. Bitte nennt Namen und Orte, sonst lernt keiner was aus Euren Antworten !
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 1. Mai 2020 um 11:04:38 Uhr:
Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht. In Summe schlechterer Service als bei meinen vorherigen Fabrikaten.Was mich bei der normalen Inspektion stört:
1. Ich gebe den Schlüssel ab und das wars. Es gibt keine Besprechung was gemacht wird und was nicht. Von Audi kenne ich das so, dass der Meister mir anhand eines Online Programms am Tablett genau gesagt hat, welche Maßnahmen und Updates gemacht werden. Wenn mir etwas nicht gefiel, hatte ich stets die Möglichkiet das zu besprechen.
2. Bei der Abholung des Wagens auch keine Besprechung bei Mercedes. Keine Info darüber was außergewöhnlich gemacht oder entdeckt wurde. Im Wagen liegt dann ein Zettel in einer Art Checkliste. Meistens dreckig von Ölfingern.
3. Auto wird innen nicht ausgesagt. Selbst Skoda saugte immer innen aus.
4. Die Aussenwäsche bei Mercedes ist so kalkig, dass ich auf meinem schwarzen Auto weiße Flecken habe. Kenne keine Waschanlage hier im Umkreis, die das so schlecht macht.
5. Lenkrad und Sitze total verstellt. Selbst die Höhe und Neigung der Sitzfläche bis an den Anschlag gestellt. Muss das sein für 20m über den Hof fahren? Habe kein Memory.
6. Keine Reaktion auf E-Mails. Man muss zwingend anrufen.In Summe finde ich das unterdurchschnittlich.
da kann ich mich nur vollumfänglich anschließen, NL Köln Porz und NL Köln Ehrenfeld Am Gleisdreieck
Zitat:
@raischn schrieb am 1. Mai 2020 um 11:46:24 Uhr:
Bei den großen Mercedes Niederlassungen ist man in der Regel nur eine Nummer. Daher ist alles sehr unpersönlich. Persönlicher Kontakt zu den Mitarbeitern meist nicht möglich. Anders sieht es bei den kleineren Mercedes Fachwerkstätten aus. Hier wird aus meinen Erfahrungen der persönliche Kontakt noch groß geschrieben. Man hat immer einen Ansprechpartner, wird freundlich bedient, und die Preise sind auch wesentlich günstiger als in den Niederlassungen.
Das sehe ich ähnlich. Aber leider sind die kleinen Werkstätten dafür oft mit der Technik überfordert...
@ all in diesem Thread:
Danke für eure Beiträge.
Zur Forderung nach Ross und Reiter:
In meinem Fall Süverkrüp Automoblie
Top Verkäufer,
Top Service.
Begründung:
1. Beim Verkauf: Top Konditionen, Top Beratung und Hinweise zur Konfiguration.
2. Service: Mich hat es gestört, dass MB für das Öl Preise fordert, für die ich auch locker 25 jährigen Wiskey bekommen könnte.
Ich haben den Meister darauf hingewiesen, dass ich ja Ö mit MB Spezifikation beistellen dürfe.
Daraufhin habe ich für das Öl bei MB einen Sonderpreis bekommen.
Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, erspare ich mir aber an dierser Stelle.
Es sei denn es besteht Infobedarf.
3. Kulanz
Ich kenne keinen Aurohersteller ausser MB der noch Kulanz gewährt.
Vorausseztung: Lückenloser Service bei MB.
@ Onlinehein:
Fängt dei nHändler im Münsterland mit B an und endet mit esa?
Mit dem hatte ich seinerzeit auch Probleme!
Ich bin beim Autohaus MB Schad in Bad Kreuznach Kunde. Und ich bin sehr zufrieden. Unser GLC wurde als "Werksdienstwagen" bei der NL Darmstadt gekauft. Entfernungsmäßig zu unserem Wohnort war Bad Keuznach die näheste MB-Werkstatt. Bisher, seit über drei Jahren, absolut kundenorienterte Beziehung. Habe mich vom ersten Tag an da wohlgefühlt. Gegenüber MB wurden die 3 angefallenen Garantiesachen einwandfrei vertreten und abgearbeitet. Öl kann mitgebracht werden. Kundenersatzfahrzeug gab es bis letztes Jahr umsonst. Ab diesem Jahr gestaffelt einen Kostenanteil. Ein Smart um die 30 Euro.
Zitat:
@Onlinehein schrieb am 1. Mai 2020 um 11:04:21 Uhr:
Da bin ich anderer Ansicht.
Beim ziemlich größten Händler im nördlichen Münsterland scheint die Kundenzufriedenheit nicht so wichtig zu sein. Das Abgeben des Fahrzeugs dauert sehr lange, weil noch so viel in irgendwelche Formulare eingegeben werden muss. Notierte Arbeiten werden nicht ausgeführt, beim Abholen des Fahrzeugs keinerlei Hinweis über durchgeführte Arbeiten und warum einiges nicht gemacht wurde. Den Papieren ist kaum zu entnehmen, was alles erledigt wurde. Fragen dazu oder Bemängelungen stoßen auf Unverständnis oder werden erst gar nicht beantwortet. Die geschriebenen Mails werden an andere Abteilungen weitergeleitet und irgendwann sagt sich einer: ach, ist mir auch egal.
In den Baumbergen gibt es einen großen Opelhändler, der leider keine 6 Zylinder Diesel mehr verkaufen kann. Da war ich einen anderen Service gewohnt. Vom Besten. Alles wurde erklärt, nichts wurde zuviel gemacht, Sonderarbeiten vorher oder beim Bekanntwerden abgesprochen, Leihwagen immer und kostenfrei. Und akzeptable Preise.
Hi,
welchen MD Händler meinst du hier? Beresa?
Ich denke, daß es vielmehr an den jeweiligen Mitarbeitern als generell an der Marke oder dem Händler liegt. Ich habe bei Beresa bislang nur sehr gute Erfahrungen im Verkauf gemacht, zum Service kann ich noch nichts sagen. Dagegen hat sich nach meinen Erfahrungen Herbrand in Verkauf und Service deutlich verschlechtert.
Grüße
Michael
Frage an die, die zufrieden sind: Werden euch die Software-Updates und Servicemaßnahmen vor der Duchführung und nach der Abholung erklärt?
Ja, mir wurde bei jedem Service immer erklärt, was gemacht werden muss und wie hoch die Servicerechnung ca sein wird.
Grüße
Michael