ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Händler wollen Gebühr für Probefahrt

Händler wollen Gebühr für Probefahrt

Renault
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 15:06

Zitat:

AUTOKAUF

Händler wollen Gebühr für Probefahrt

Die Autohändler fühlen sich von allen Seiten ausgenutzt: von den Herstellern sowieso, aber auch von den Kunden. Diese kaufen nach einer Testfahrt oft beim Grauimporteur, borgen sich ein Cabrio lediglich zum Cruisen oder transportieren mit dem Probe-Kombi Möbel. Eine Gebühr soll her...

kompletter artikel

hat die erfahrung schon mal jemand bei renault gemacht?

als mein autokauf anstand, gab es bei einem (grossen) händler zumindest etwas unwillen, mir ein adäquates modell zur verfügung zu stellen - der hat das geschäft dann nicht gemacht, sondern mein kleiner, netter familienbetrieb aus der nachbarschaft.

imho ist das ein schwieriges thema - wenn die händler ausgenutzt werden, bleiben sie auf kosten und wertverlust sitzen. wenn sie sich wehren, vergraulen sie die kundschaft.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juni 2004 um 15:28

"Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes" das sagt alles :D

Ist halt das Problem wenn viele Leute sowas ausnutzen. Unser Händler z.B. hat inzwischen riesige Aufkleber im Auto das man den Wagen bitte wieder volltanken sollte - tun die wenigstens. Solange es solche Schmarozer gibt (ein Beispiel wie viele andere für den zustand unserer gesellschaft) wird es wohl auch immer solche überlegungen geben - leider

am 14. Juni 2004 um 17:06

Vielleicht sollte man das so machen das man eine gewisse Gebühr berechnet.

Bei uns im Strickmaschinengeschäft ist das schon jahrelang so, wenn jemand sich für wetwas interessiert dann macht man ihm ein Angebot, auch Muster, die werden dann mit einer Pauschale belegt und beim tatsächlichen Kauf nachher angerechnet.

Gruß

Renegade1000

Na die Gebühr kann ich schon nachvollziehen. Vor allen Dingen gehen dioe meisten mit den Autos auch nicht besonders pfleglich um.

Gerade beim Honda Händler gesehen. Accord Vorführwagen. Total zerkratzt und ramponiert. Auweia. Manche schämen sich überhaupt nicht.

Gruß

ich kenne einen kollegen der hatte vor kurzem mit nem

BMW X3

Chrysler PT Cruiser

Nissan xTrail

gemacht. die innerhalt von 2 tagen :D und keiner wollte ne gebühr dafür.

Meine mum macht wohl morgen ´ne Probefahrt mit ´nem Megané II. Bin mal gespannt, ob ihr Freundlicher wat für verlangt. Meine mum hat dort schon ein paar Autos gekauft.

Wenn ich Händler wäre, würde ich von denen, die noch nicht Kunde sind wat verlangen, bei langjährigen Kunden nicht.

Probefahrtgebühr

 

War bei einer kleinen, netten Renault-Firma Werkstatt-Stammkunde (hab da immer meine Teile gekauft) und gerne mit dem Meister gefachsimpelt (der hat sich beschwert, dass er zuviel Austauschen muss und nicht mehr reparieren kann wegen der Gewährleistung und so und hat deshalb gerne meine Reparaturerfahrungen gehört). Aber ich hab ihnen mal drei Neuwagenkunden geschickt, und dann haben die mir noch Jahre später, wenn was neues rauskam, Probefahrten angeboten (!), selbst, als ich schon nach München gezogen, und nur mal zu Besuch in Hamburg war.

In München dann liebäugelte ich mal mit nem Neukauf, der Verkäufer ist lieber mitgefahren, weil er mich nicht kannte, ist auch ne Lösung (wenn man Zeit hat).

Die in der Industrie übliche Lösung mit auf den Kaufpreis angerechneter Test-/Leihgebühr fände ich am ganz gut. Gerade Lösung für alle, denn das Wunschauto zu konfigurieren, auszuliefern und dann zum Testen zu überlassen, damit der Tester es als SEIN EIGENTUM sieht und entsprechend behandelt ist nicht durchführbar.

Früher hieß es "das muss ich zurückgeben, bitte ordentlich behandeln", heute sagt man "ist doch egal, ist doch nicht meins" ... der Respekt vor fremdem Eigentum hat erschreckend nachgelassen, um das wieder umzudrehen, ist wohl als erzieherische Maßnahme ein Gebühr unumgänglich. Obwohl die bei den Zeitgenossen wegen derer sie nötig ist, wohl eher die Einstellung "jetzt kann ich rumsauen, ich bezahl ja dafür" freisetzt. Die Arschkarte ziehen damit wieder die, die sich ordentlich benehmen und trotzdem zahlen.

Ich empfinde eine Probefahrtgebühr nicht als den Stein der Weisen. Erstens ist der Konkurrenzdruck unter den Händlern viel zu groß, als dass sich jeder daran halten würde und zweitens ist die von Gunnar angesprochene Mentalität nicht von der Hand zu weisen.

Gefordert sind hier händlerübergreifende Konzepte auf Vertriebsebene (z.B. Vorführwagenpools) und Kompetenz wie Menschenkenntnis der Verkäufer. Es ist gar nicht so schwer, mit ein paar Jährchen Erfahrung im Autohandel die meisten Probefahrtschmarotzer von echten Interessenten zu trennen.

Gruß, Wolf.

am 18. Juni 2004 um 9:20

Ich sehe für die ehrlichen/ordentlichen folgendes Problem: Familienvater sucht neues Auto, fängt bei VW an, geht über Honda zur Renault......

Und jedes mal soll er eine Gebühr bezahlen?!

Selbst wenn er sie später auf den Kaufpreis angerechnet bekommt, die Gebühren bei den anderen Händlern ist er los. :-(

Diese Gewissenlosigkeit nimmt m.E. leider weiter zu. Ob das nun Strassenbahnscheiben sind, die zerkratzt werden, oder Wände, die besprüht werden....

am 18. Juni 2004 um 14:07

Bin in den letzten 2 Jahren mit einem Kollegen

Audi A3

Alfa T Spark

Volvo S80

C220 Kompressor

Smart

Smart Roadstar

Peugeot 206 CC

VW Lupo

Golf 4

Mitsubishi Pajero

...Probegefahren und es hat sich kein Autohaus beschwert, obwohl Sie es sich denken konnten dass wir mit unseren damals 19 und 20 Jahren Jahren diese Autos nicht leisten konnten ,)

Hehe vielleicht hat auch was ausgemacht das wir immer in Papas Benz vors Autohaus vorgefahren sind ;)

Re: Probefahrtgebühr

 

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar Haeder

Früher hieß es "das muss ich zurückgeben, bitte ordentlich behandeln", heute sagt man "ist doch egal, ist doch nicht meins" ... der Respekt vor fremdem Eigentum hat erschreckend nachgelassen, um das wieder umzudrehen, ist wohl als erzieherische Maßnahme ein Gebühr unumgänglich. Obwohl die bei den Zeitgenossen wegen derer sie nötig ist, wohl eher die Einstellung "jetzt kann ich rumsauen, ich bezahl ja dafür" freisetzt. Die Arschkarte ziehen damit wieder die, die sich ordentlich benehmen und trotzdem zahlen.

denke ich auch .

etwas mehr rücksicht auf anderer leute eigentum ist leider eines der grundübel unserer zeit

Re: Re: Probefahrtgebühr

 

Zitat:

Original geschrieben von edgar

denke ich auch .

etwas mehr rücksicht auf anderer leute eigentum ist leider eines der grundübel unserer zeit

[klugscheiß] Also ich sehe es eher so, dass die Rücksichtslosigkeit auf anderer Leute Eigentum ein Grundübel unserer Zeit ist.[/klugscheiß]

[blödmode] du klugscheisser [/blödmodeoff]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Händler wollen Gebühr für Probefahrt