Händler seit >1 Monat bei Geruchsentfernung
Hallo zusammen,
Ich habe das Fahrzeug Ende März Probefahrt gemacht und passte alles bis auf den Geruch.
Die Ursache ist laut Händler wurde gefunden- Wassereintritt -> lange geparkt -> Geruch
Händler beseitigt den Geruch seitdem. Das ist schon über 2 Wochen her..
Um ehrlich zu sein, es dauert mir einfach zu lange auf das Warten, bis ich das Fahrzeug kaufen/haben könnte (Kaufvertrag habe ich noch nicht)
Fast jede Woche verspricht der Käufer, zu kontaktieren. Stattdessen habe ich ihn kontaktiert, um über das Update zu dem Thema abzufragen.
Es geht um gebrauchtes, nicht mehr gebautes Fahrzeug -> daher limitierte Auswahl.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie geht man üblicherweise mit der Situation?
Bei dem letzten Treffen / Preisverhandlung hat der Verkäufer gesagt, „somit ist ja das Fahrzeug an Sie mündlich verkauft“. Ist das rechtlich verbindlich?
Danke für Eure Zeit!
21 Antworten
Dann doch mal ne Frage an @W204-C250
Ist der Wagen derzeit, also jetzt und hier, noch online? ... also inseriert? Wenn ja. dann ist das ein eindeutiges ANGEBOT an den Rest der Welt, dass der Wagen frei und verfügbar ist. Wenn der Verkäufer der Meinung ist, der Wagen wäre (mündlich) an Dich verkauft, dann dürfte er das Teil niemandem anderen mehr feil bieten. Das wäre ggf Deine Hintertür, durch die Du aus dem (vielleicht mündlich) geschlossenen Vertrag kommst.
Ich würde keine Hintertür suchen. Wenn der Händler meint, dass ein wirksamer Kaufvertrag vorliegt, soll er klagen.
Zitat:
@keksemann schrieb am 16. Mai 2023 um 22:11:50 Uhr:
Dann doch mal ne Frage an @W204-C250
Ist der Wagen derzeit, also jetzt und hier, noch online? ... also inseriert? Wenn ja. dann ist das ein eindeutiges ANGEBOT an den Rest der Welt, dass der Wagen frei und verfügbar ist. Wenn der Verkäufer der Meinung ist, der Wagen wäre (mündlich) an Dich verkauft, dann dürfte er das Teil niemandem anderen mehr feil bieten. Das wäre ggf Deine Hintertür, durch die Du aus dem (vielleicht mündlich) geschlossenen Vertrag kommst.
..
Das online Inserat wurde an dem Abend meiner Probefahrt (27.03.2023) runtergenommen.
Daher gehe ich davon aus, dass der Verkäufer/Händler serious ist. Eventuell nach weitere Recherche deren Seite haben die halt mehr gefunden als gedacht-> daher längere Wartezeit.
Das Fahrzeug würde ich, wenn ich kaufe, mit 5 Jahre Anschlussgarantie erwerben. Und die ersten 14 Tage plane ich das Fahrzeug zum tüv und/Dekra zur Prüfung zu schicken.
Ich schätze sehr Eure Meinung und Hilfestellung.
Da stellen sich mir weitere Fragen:
Wo ist das Wasser eingetreten? Ist das Auto jetzt dicht, oder kommt eventuell in Zukunft wieder Wasser hinein?
Ist der Geruch das einzige Problem, oder hat sich schon Rost gebildet? Wieviel Wasser ist hineingekommen? Die aufwändige Elektronik in modernen Autos mag keine Feuchtigkeit.
Warum steht das Auto so lange? Wenn der Preis passt, steht gerade so ein gesuchtes Auto nicht lange beim Händler.
Hat das Auto Leder? Aus Leder sind Gerüche schwer zu entfernen.
Beschreib mal den Geruch. Schimmelig, muffig?
Schimmelsporen sind schwer vollständig zu entfernen, die bleiben in der Heizung drin hängen und auch überall sonst. Denk an deine Gesundheit....
Ich habe mal ein Auto repariert, dass im Innenraum gebrannt hat.
Ich habe den Innenraum bis aufs Blech zerlegt und wirklich alles getauscht.
Alle Verkleidungen, Himmel, Teppiche, Armaturenbrett, Gurte,... wirklich alles.
Das Auto konnte man danach wieder benutzen, aber der Geruch ging nie zu 100% weg.