Händler möchte niedrigeren Preis im Kaufvertrag - warum?
Moin,
habe ein Auto gekauft und bei der Fahrzeugübergabe hat der Verkäufer zuerst versucht den Preis nach oben zu drücken: Sein Kollege habe gemeint, der Wagen sei für 200 mehr drin gewesen. Ich habe aber auf dem regulären Preis bestanden. Der war meiner Meinung nach auch voll OK, vielleicht etwas günstig, aber wir hatten uns ja geeinigt. Er war dann auch einverstanden. ich denke mir OK, vielleicht seine Art zu feilschen.
Dann wollte er, dass wir einen niedrigeren Preis in den Kaufvertrag schreiben. Das wäre für ihn besser, wegen den Zahlen. Keine Ahnung was er damit meint, habe aber auch hier darauf bestanden, dass der Preis rein kommt, den ich auch bezahlt habe. Er war nicht so begeistert davon, hat es aber gemacht.
Und dann hat er mir erst nur einen Schlüssel gegeben, obwohl 2 im Kaufvertrag standen, Nachdem ich ihn drauf hingewiesen habe, meinte er , er habe das vergessen... Nach den ersten zwei Sachen kam mir das dann aber irgendwie seltsam vor. Naja vielleicht hatte er es wirklich nicht auf der Kette.
Mich interessiert irgendwie, was es ihm bringt, einen niedrigeren Preis in den Vertrag zu schreiben (Trinkgeld?) - bzw. ob da versucht wurde mich irgendwie zu bescheißen^^
Immerhin kennt er meine Adresse, muss ich mir jetzt Sorgen machen?^^
Alles zusammen war schon etwas... verdächtig. Vielleicht interpretier ich da aber auch zu viel rein. Ich will hier auch definitv niemanden anschwärzen - soll er machen, war auch sonst ein netter Kerl. Fand es nur etwas seltsam.
35 Antworten
Hier wird echt viel Haatspalterei um garnichts betrieben. Wozu brauchst du einen Präzedenzfall zu diesem Thema, Steuerhinterziehung ist auch dann eine Straftat, wenn man dabei nicht erwischt wird 🙂
Zitat:
@Ostelch schrieb am 26. April 2021 um 17:06:45 Uhr:
Bitte, ich habe dich gefragt, weil du so bestimmt geantwortet hast.
Wahrscheinlich erklärst du mir als nächstes, dass ein Ladendieb auch Steuern hinterzieht, wenn er sein Diebesgut nicht auf seiner Einkommenssteuererklärung angibt. Und wahrscheinlich erklärst du mir auch, wenn er steuerlich sauber agiert, dann kann er für die Kilometer zum Laden wo er klaut, auch noch die Entfernungspauschale auf seiner Einkommenssteuererklärung ansetzen. Alles klar.
Weder Betrug noch Diebstahl sind Nebeneinkünfte im Sinne des Einkommenssteuergesetzes, auch wenn mancher sie gerne so bezeichnet.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 26. April 2021 um 17:19:49 Uhr:
Es muss nämlich nicht sein, das der sich das Geld in seine eigene Tasche steckt.
Nein, das muss nicht so sein. Aber für den Fall, dass es so ist, wäre es Betrug und keine Steuerhinterziehung. Natürlich kann es auch sein, dass hier Steuerhinterziehung als Tatmotiv dahinter steckt.Diese beiden Varianten sind aus meiner Sicht die Wahrscheinlichsten.
Genau herausfinden werden wir es hier nicht. Es kann auch eine andere, unwahrscheinlichere Variante sein. Pure Dummheit ist z.B. auch immer eine Option 😉.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ob jemand die Absicht hatte , Steuern zu hinterziehen oder nicht, das ändert absolut nichts am Tatbestand.
Dummheit ist dann auch keine hilfreiche Ausrede.
Ist wie bei manchen Handwerkern, die einem anbieten, einen Teil ohne Rechnung zu machen: Der Kunde spart Mehrwertsteuer und der Handwerker hat weniger Gewinn zu versteuern. Eigentlich win-win, wenn es nicht illegal wäre und wir als Allgemeinheit die Verlierer davon sind. Also win-win-lose.