Haben auch Säulenblitzer ein Blitzlicht?
Hallo Freunde,
kurze Frage, die ja quasi schon oben steht. Bekommt man es denn eingentlich bei diesen neumodischen Säulenblitzern noch mit, wenn man geblitzt wird, oder blitzen die im eigentlichen Sinne gar nicht mehr?
Weitere Frage: Läuft das eigentich auch mit Induktionsschleife oder brachen die das nicht mehr?
Gruß
bw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Ich bin heute an so einem blitzer vorbeigefahren. Ich kannte den Blitzer, fuhr dauerhaft 50 mit dem Tempomat. Einige hundert Meter davor bremste Ich auf 40 ab. Da es draußen dunkel war sah Ich die oberste Linze 3-4 mal blinken. Das war ein richtiges blitzen aber halt nicht so stark wie bei den üblichen Blitzern. Ich dachte immer man sieht es nicht wenn die Blitzen. Was mich wundert. Wieso werde ich geblitzt wenn ich zu langsam fahre und wieso nur die obere Linze ?
Wenn 50 erlaubt war, ist es unnötig auf 40 runter zu bremsen!
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schlang
in stuttgart blitzen die alle...http://...stuttgarter-nachrichten.de/.../...ls_bremskl_tze_an_b14.html
"Stuttgart - Drei Fahrspuren in jeder Richtung, kerzengerade, 1,3 Kilometer lang: In der Cannstatter Straße (B14) drückt man gerne mal aufs Gaspedal. Jetzt aber gilt Tempo 50 - zu
r Luftreinhaltung."
Alles klar....
Zitat:
Original geschrieben von sax715
Im Normalfall blitzen die alle. Dient ja auch der Erzeihung des jeweiligen Verkehrsteilnehmers.
Die ganz neuen blitzen nicht mehr. Durch den Erziehungseffekt hat man immer nur den ersten in der Reihe erwischt.
Warum erziehen, wenn man kassieren kann?
Da kommt der Effekt eben 14 Tage später.
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
.
Die ganz neuen blitzen nicht mehr.
Selbstverständlich blitzt ein Säulenblitzer. Wie soll dieser dann sonst die Geschwindigkeit ermitteln und ein Beweisfoto erstellen? Dass man den Blitz nicht sieht, liegt daran, dass für das Blitzen Wellenlägen des elektromagnetischen Spektrums verwendet werden, für die das menschliche Auge unempfindlich ist ( z.b. IR-Licht).
Säulenblitzer sind eine Kombination von "Starenkästen" und Lasergeschwindigkeitsmessern. Das Neue ist, dass jetzt mehrere Fahrspuren gleichzeitig überwacht werden können.
Laserblitze ermitteln in sehr kurzen zeitlichen Abständen den Abstand zwischen Säulenblitzer und Fahrzeug. Aus der zeitlichen Änderung des Abstandes wird die Geschwindigkeit berechnet (LIDAR – Prinzip).
Überschreitet die Geschwindigkeit einen gewissen Wert, wird ein Foto gemacht, wozu ein Beleuchtungsblitz notwendig ist.
Mehrere Fahrbahnen werden dadurch überwacht, dass der Laser einen gewissen Winkelbereich abscannt und für jedes Fahrzeug innerhalb dieses Winkelbereiches separat die Geschwindigkeit misst.
Ein Radarmessgerät kann mehrere Fahrbahnen nicht überwachen, da dessen Winkelauflösung zu gering ist.
O.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kombiniero
die säulenblitzer in wiesbaden "blitzen", egal ob tag oder nacht.
Und ganz wichtig: nicht erst auf Höhe der Säule abbremsen, angeblich findet die Messung irgendwo im Bereich 60-100m vor der Säule statt. (???)
PS: der auf der Schiersteiner Brücke misst (angeblich) nur stadtauswärts (also Fahrtrichtung Mainz).
Zitat:
Original geschrieben von sax715
Im Normalfall blitzen die alle. Dient ja auch der Erzeihung des jeweiligen Verkehrsteilnehmers. Mit "Schwarzlicht" (so die Bezeichnung dafür in einem gewissen Bergland wo Geisterfahren der beliebteste Motorsport ist) wird nur an Stellen geblitzt welche einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt sind- der Autobahn Tunnel bei Jena Lobeda jetzt als Beispiel genommen, Würde dort ein normale Blitzer stehen bräuchten die da einen eigenen SanKa.
Dort in dem Jenaer Tunnel habe ich es aber schon blitzen sehen.....
Nicht mich, nur den, der mich gerade überholen wollte, ich habe ihm auch brav Platz gemacht.
Die Schwarzblitzer haben sie m.W. in Berlin auf der Stadtautobahn im Britzer Tunnel, eine der breitesten Tunnelautobahnen in D nach meinem Gefühl.
Hallo
go-4-golf hat Recht ! Genauso arbeiten diese Säulenbiltzer ! Die messung kann sogar schon bis 300 meter vorher passieren und erst ab einem bestimmten Abstand zur Kamera löst der Blitz/Foto aus !
Überwacht werden können dazu sogar die gegenfahrbahnen mit diesem Gerät, was allerdings nicht oft gemacht wird (blitzen von hinten).
Anzumerken ist nocht das alle offenen Blitzer auch mit Licht blitzen, in Tunneln wird verstärkt auf Infrarot umgestiegen um die Fahrer im meist dunkleren Tunnel nicht zu erschrecken (Gefahr im Tunnel zu groß) da es dadurch schon oft zu unfällen kam.
Jetzt weiß ich aber auch das diese neuen Säulen sehr umstritten sind.
Grund:
Um eine ordnunggemäße Messung dokumentieren zu können muss der Betreiber/Aufsteller die korekte funtion nachweisen können. Alleine ein Referenzbild mit Fahrzeug mit geeichtem Tacho reicht da nicht !
Die Firma die diese Dinger bauen, hütet aber ihre Betriebsgeheimniss bzw weiß bisher noch keiner genau wie der Säulenblitzer GENAU arbeitet.
Mehere Bericht in der Presse und ADAC Zeitungen waren darüber schon zu lesen.
Es lohnt sich immer gegen solch ein Bild an zu gehen (Rechtschutz vorraussetzung) 😉
Gruß Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Es lohnt sich immer gegen solch ein Bild an zu gehen (Rechtschutz vorraussetzung) 😉Gruß Senti
Warum ist eine Rechtschutz Voraussetzung wenn ich sowieso gewinne?
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Warum ist eine Rechtschutz Voraussetzung wenn ich sowieso gewinne?Zitat:
Es lohnt sich immer gegen solch ein Bild an zu gehen (Rechtschutz vorraussetzung) 😉Gruß Senti
Weil da ein Richter sitzt. Und keiner weiß wie er entscheiden wird.
Dann gehst du durch die Instanzen und immer schön in Vorkasse. Wenn man es sich leisten kann.😁
Zitat:
Es lohnt sich immer gegen solch ein Bild an zu gehen (Rechtschutz vorraussetzung) 😉
Es lohnt sich immer, genau die Geschwindigkeit zu fahren, welche auch erlaubt ist, dann braucht man nicht unnötigerweise die Gerichte damit zu beschäftigen. 😉
(Alternativ: zu schnell fahren, aber dann bitte auch dazu stehen!)
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Und ganz wichtig: nicht erst auf Höhe der Säule abbremsen, angeblich findet die Messung irgendwo im Bereich 60-100m vor der Säule statt. (???)Zitat:
Original geschrieben von Kombiniero
die säulenblitzer in wiesbaden "blitzen", egal ob tag oder nacht.
PS: der auf der Schiersteiner Brücke misst (angeblich) nur stadtauswärts (also Fahrtrichtung Mainz).
hast recht.
meine auch, das ca. 50m vor den säulen induktionschleifen zu sehen sind.......
@joschi67
Beim Verkehrsgericht geht man nicht in Vorkasse, den Anwalt muss man immer alleine tragen ! (außer Rechtschutz)
Es gibt da kein Geld ein zu klagen, Du willst ja nur Dein Recht !!
@Kombiniero
Fakt ist das da keine Induktionsschleifen sind weil sie mit einer ganz anderen Technik arbeiten !
A45 hinter Siegen Richtung Frankfurt erkennt er sogar den Unterschied zwischen PKW und LKW.
Für PKW gilt da 80 wegen Baustelle auf einer Brücke
Für LKW gilt da 60 wegen der Baustelle auf der Brücke
Pkw mit 80 rollen durch, LKW dahinter mit 80 löst der Blitzer aus !
Hab ich selber mehrmals gesehen ! Die Strecke ist von weitem gut ein zu sehen und wer es weiß achtet zeitig genug drauf uns lacht wenn es wieder einen LKW erwischt hat.
Gruß Senti
Hallo Leute,
was sind eigentlich die neuen, kleinen Säulen die neben den Säulenblitzer an der B14 in Stuttgart stehen, diese sind seit neustem dort plaziert. Nun hat die Strecke insgesamt vier Säulen, was ist das??
MfG,
Denis
Zitat:
Original geschrieben von Denis1507_
Hallo Leute,was sind eigentlich die neuen, kleinen Säulen die neben den Säulenblitzer an der B14 in Stuttgart stehen, diese sind seit neustem dort plaziert. Nun hat die Strecke insgesamt vier Säulen, was ist das??
MfG,
Denis
Diese Blitzer sind eine zweite Einnahmequelle. Sie blitzen die zu schnellen Autos zeitgleich zum großen Blitzer. Gegen ein geringes Entgelt erhält man dann
sowasvon seinem Fahrzeug als Souvenir.
Die Einnahmen aus dieser Geschäftsidee fließen in Stuttgart 21! 😉
Uli
Genau...
die messen Dich schon 50-75 Meter vor der Säule. In der Säule wird nur noch ein Foto geschoßen.
Da ist dein online-Strafzettel schon unterwegs bist nicht mal noch an der Säule durch gefahren.... 😠