ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Habe vom W204 AMG 18 Zoll felgen die ich auf ein W209 machen möchte.

Habe vom W204 AMG 18 Zoll felgen die ich auf ein W209 machen möchte.

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. April 2024 um 9:14

Habe meinem Sohn AMG Felgen gekauft die vorher auf ein W204 waren.

Die Reifengrösse ist vorne 225/40/18 ET50 und Hinten 255/35/18 ET54 die Reifen stehen auch im Fahrzeugschein,nur habe ich das Problem das die ET zu hoch ist und distanzscheiben brauche mit längeren Schrauben.

Brauche bitte eure hilfe um die richtigen dustanzscheiben einzubauen,damit die Abnagme beim TÜV gut klappt!

Würde mich freuen von euch zu hören.

LG

AMG 18 Zoll Teilenummer 204 401 99 02
Ähnliche Themen
8 Antworten

Um das genauer betrachten zu können, sind die Felgenbreiten nicht uninteressant. Auf der VA bist du mit ET35 generell gut organisiert, d.h. 15mm Scheiben. Auf der HA kannst du auf ET 25 oder 30 gehen, also 25 - 30mm Spurverbreiterungen.

Interessanter wird es bei den Radschrauben. Da die Räder beim W204 mit M14 Schrauben montiert werden, beim CLK dagegen mit M12 Schrauben, sind auf jeden Fall Spezialschrauben M12 R14 für die Befestigung der Räder notwendig.

P.S. du solltest das auf jeden Fall vorab mit dem TÜV Prüfer deines Vertrauens besprechen, denn das wird auf jeden Fall eine Eintragung nach §19.2, also eine Einzelabnahme.

Themenstarteram 24. April 2024 um 10:01

Hi das habe ich mit zwei verschiedenen allerdings kann mir weder der hilfsbereite Mensch vom Dekra sowie vom TÜV Süd sagen,ebenfalls habe ich AMG angeschrieben auch wegen einer unbedeklichkeitsbescheinigung.aber ich soll in irgend welchen mercedes Foren schauen.

Bin ziemlich verzweifelt. Denn mir ist schon klar das eine Einzelabnahne erfolgen muss nur welche distanzscheiben nehmen das es passt?

LG

Themenstarteram 24. April 2024 um 10:04

Sorry ich habe es jetzt erst gesehen also meinst du 15 mm,vorne und hinten max30 und längere Schrauben dazuund dann zum TÜV !Richtig?

Wie schon gesagt: Ohne die Felgenbreite sagt die ET überhaupt nix aus. Die gibt ja die Abweichung/Einrückung von der Felgenmitte aus an. Wenn bei gleicher ET deine Felge breiter oder schmaler ist, ändert das natürlich auch, wie weit die Felge raussteht.

Ansonsten reicht dir auch eine offizielle Aussage über die Traglast der Felgen. Wenn die größer ist als die halbe Achslast im Fahrzeugschein, die Felge passt (d.h. innen genug Abstand hat und die Lauffläche außen nicht übersteht) und du das Problem mit den Schrauben gelöst bekommst (da wirst du ziemlich sicher welche mit Gutachten brauchen), solltest du die auch eingetragen bekommen...

Ansonsten einfach Lehrgeld zahlen und wieder verkaufen. Ist mir auch schon passiert. Hatte meine Traumfelge zu einem guten Preis und in der Nähe gefunden und dann erst beim Anschrauben gemerkt, dass die ET zu klein ist und die zu weit raussteht. Hätte dann solche 10mm starken Radlaufkanten aufkleben müssen, aber hatte keine Lust drauf, mehr oder minder permanente Änderungen an meinem Fahrzeug durchzuführen. Also hab ich sie wieder verkauft.

Themenstarteram 24. April 2024 um 11:11

Da hast du recht,sorry ich habe vergessen zu erwähnen zu den Felgen 8×18 vorne und 8,5 ×18

habe Sie beide draufgemacht und man hat sehr viel Platz gehabt und es sah aus als wären es 205 er.

Von Mercedes selbst brauchst mit keiner Unterstützung zu rechnen. Es gibt zwar theoretisch die Möglichkeit Festigkeitsnachweise für die Felgen über Mercedes zu beziehen, praktisch gesehen sind die meisten Händler jedoch damit überfordert.

Entweder du hast einen Prüfer mit Plan und er trägt dir die Räder über die Fahrzeuggewichte ein, oder du kannst das knicken. Daher mein Tipp zuerst mit dem Prüfer zu sprechen, sonst schickt er dich ohne Eintragung wieder Heim.

Bitte schau dir auch noch das Thema mit den Radschrauben an, was ich dir geschrieben habe. Das Thema ist auch nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Themenstarteram 24. April 2024 um 14:23

Ich Werde nochmals mit einem Prüfer reden und dann schauen was ich so machen kann!

Ich berichte dann,danke dir erstmal und LG aus Stuttgart

Ganz ehrlich! Es gibt für den CLK viele schöne 18 Zoll Felgen von Mercedes, AMG oder dem Zubehör. Insofern würde ich eher hier suchen und die vom 204 verkaufen. Die AMG Felgen auf dem Foto oben vom 204 gibt es in ähnlicher Optik auch für den 209. Viele Grüße und viel Erfolg

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Habe vom W204 AMG 18 Zoll felgen die ich auf ein W209 machen möchte.