ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 19 Zoll Felgen CLK

19 Zoll Felgen CLK

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. April 2024 um 22:00

Hallo zusammen,

Folgende Infos vorab:

Auto: CLK coupe w209 bj 2006

Will folgendes draufmachen:

Reifen rundrum: 225/35/ZR19

Felgen: Borbet blx 8519 in 19 Zoll mit ET 35 KBA 49548

Ich habe mir vor kurzem folgende Felgen für meinen CLK gekauft: Borbet blx in 19 Zoll mit ET 35. Ich habe heute versucht die Felgen zu montieren, das hat soweit auch problemlos geklappt. Das Problem ist nur das an der Vorderachse die Bremssättel die Innenseite der Felgen (also die Speichen) berühren. Was kann ich dagegen tun? Brauche ich Spurplatten? Falls ich Spurplatten brauche: welche Marke würdet ihr mir empfehlen und woher weiß ich wie viel mm die Spurplatten sein müssen?

Außerdem habe ich noch eine Frage bzgl. des Gutachtens. Im Internet finde ich unter der KBA Nummer 49548 nur ein Gutachten von den Borbet blx Felgen für den CLK mit ET 30. Meine Felgen die ich gekauft habe haben aber ET 35. Kann ich die Felgen trotzdem fahren?

Im Anhang das Gutachten für die Borbet blx Felgen mit ET 30 und ein Bild von der ET 35 Felge, wo man hoffentlich erkennen kann, dass sie den Bremssattel berührt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank.

Bremssattel berührt Felge (VA)
Ähnliche Themen
11 Antworten

Dann weißt du ja aus gutem Grund, warum die ET35 kein Gutachten haben für den C209 und ET30 schon.

Genau die 5mm, die dir fehlen.

Am besten beim TÜV fragen, ob es möglich ist

teurer wird es mit Sicherheit sein, weil du wahrscheinlich eine Einzelabnhame brauchst.

Mit den richtigen Felgen könntest du einfach montieren und fahren, ohne eine Eintragung.

Du brauchst vermutlich eine 5mm Spurplatte, was ich aber nicht empfehle, weil die keine Zentrierung haben und man damit Probleme mit Vibrationen im Lenkrad hat.

Deshalb würde ich mindestens 10mm pro Seite nehmen. Ich bevorzuge die Marke H&R bei Spurplatten.

Einfach mal hier Auto auswählen und rein schauen. https://www.h-r.com/

Wenn die Felgen nicht freigängig sind, sind es einfach die falschen Felgen. Das kannst du mit Spurverbreiterungen und längeren Radschrauben evtl. egalisieren. Dann wird das auf jeden Fall eine Einzelabnahme nach §19.2 beim TÜV. Daher unbedingt vorher mit dem Prüfen absprechen, damit die Eintragung auch funktioniert. In 5mm bekommst du keine Spurverbreiterungen mit Zentrierung, das kann für den Rundlauf problematisch werden.

Themenstarteram 10. April 2024 um 7:31

Danke für die Antworten. Ich überlege jetzt an der Vorder und Hinterachse eine Spurverbreiterung von 10mm pro Seite zu machen. Brauche ich vorne die Spurplatten mit Fettkappen und hinten welche ohne Fettkappen? Wie sieht es aus mit Schrauben, muss ich die extra dazu kaufen?

Ich habe vorne mit Fettkappe und hinten ohne. Schrauben müssen bestimmt neu, die Einschraublänge muss ca. 6 Umdrehungen sein. Welche Schrauben du brauchst, steht im passenden Gutachten +10mm und dann passt die Länge wieder.

Schrauben bestelle ich immer bei SCC https://spurverbreiterung.de/de/radbefestigung/

Kann ich nur empfehlen.

Die Radschrauben müssen um die Dicke der Spurverbreiterungen länger sein. Achte auch auf Kugelkopf bzw. Kegelkopf bei den Schrauben.

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:22

So ich habe mal bisschen rumgeschaut und will folgende Spurplatten kaufen: VA: https://www.novus-automotive.de/...rauben-fuer-mercedes-clk-cabrio-209

 

HA: https://www.novus-automotive.de/...-radschrauben-fuer-mercedes-clk-209

 

Die sollten passen oder? Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dieser Marke? Danke.

Die Sets sehen für mich aus, als sind sie für originale Daimler Felgen gedacht. Werden deine Borbet Felgen denn mit den Originalschrauben montiert oder mit abweichenden Schrauben?

Wie oben schon geschrieben richten sich die Schrauben nach den Felgen, die montiert werden sollen.

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:18

Das weiß ich leider nicht. Wie kann ich das herausfinden?

Fahre 225/35/19 ET35 mit 15mm Spurplatten vorne, musste per einzelabname beim tüv eingetragen werden.

Zitat:

@Eren007 schrieb am 11. April 2024 um 12:18:31 Uhr:

Das weiß ich leider nicht. Wie kann ich das herausfinden?

Jetzt mal völlig Ernst: Was soll man bei dieser Frage antworten? Ändere die Räder deines Fahrzeugs auf keinen Fall, selbst elementare Fragen überfordern dich offensichtlich! Hast du überhaupt schon mal ein Rad gewechselt? Bei der Frage kann ich mir das nicht vorstellen. Sorry, aber die Frage ist echt shocking!

Themenstarteram 11. April 2024 um 14:39

Ganz ruhig. Wusste nicht das es im Gutachten drinne steht. Laut dem Gutachten der Borbet Felgen brauche ich M12x1,5 Schrauben mit Kegelbund und die Schaftlänge beträgt 28,5mm.

 

Jetzt brauche ich also folgende Schrauben richtig?

 

VA: Kegelbund M12x1,5 28,5mm + 10mm wegen spurplatten also ~38mm

 

HA: Kegelbund M12x1,5 28,5mm + 20mm wegen spurplatten also ~48mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen