ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Habe öl im Kühlerwasser

Habe öl im Kühlerwasser

Opel Omega B
Themenstarteram 29. September 2011 um 14:22

Hallo Zusammen

Fahre einen Opel Omega 2.6 Bauj:2001 Km 162000 von einen Rentner gekauft geboren 1930 top gepflegt, nicht raucher , Lückenlos Schekheft gepflegt mit Vollaustattung ausser Stadtheizung .

Habe mich sofort in das Fahrzeug verliebt ,nur habe ich jetzt ein Problem !

Habe im Kühlwasser öl bemerkt eine Caramelfarbene Dicke flüssigkeit . Hält aber die Kühlwassertemperatur wie festgenagelt und kein Wasser im Öl .Brauche ca ein 1/4 liter Öl auf 1000 km .Das Fahrzeug wurde bei m mir aber nie zu Heiß das die ZKD den geißt aufgeben hätte können . (Bin seit den kauf 20000 gefahren )

Habe erst hier im Forum gelesen und dann darauf gestossen das es der Ölkühler sein könnte . Habe den Ölkühler nun ausgebaut (Habe 1985 auf Peugeot gelernt ,ewig her und schon 20 Jahre aus den Beruf ) konnte aber kein Fehler oder loch im Ölkühler festellen . Baue das Fahrzeug erst am Wochende mit einen neuen Ölkühler zusammen . Jetz habe ich Bauchschmerzen ob es jetzt doch die ZKD ist . Ich traue mich da aber nicht rann .Jetzt meine Frage kennt ihr vieleicht im raum Nürnberg einen Kostengünstige Wekstatt oder schrauber der dies kann und auch macht ? Oder soll ich mir ein Gebrauchten Mottor besorgen und denn dann einbauen lassen, ist das günstiger ?

Vielen Dank im vorraus

Rainer

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Rainer,

 

zunächst erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

 

(Habe übrigens vor 40 Jahren auch bei Peugeot/Citroen gelernt, aber auch schon fast nicht mehr wahr)

 

Der ZKD Wechsel ist beim V6 immer, besser mit dem kompletten Ausbau des Antriebs verbunden.

D.h. Motor und Getriebe samt Hilfsrahmen werden in eins auf einer Palette oder so, nach unten herausgelassen.

Den Wagen also mit der Bühne nach oben drüber heben.

Dann kommst du an alles bequem heran, brichst dir nicht die Finger und kannst alle Arbeiten in einem Bruchteil der Zeit erledigen, die du beim eingebauten Zustand brauchen würdest.

 

Es ist keine Zauberei oder gar Hexenwerk.

Nein, alles noch die gleichen Arbeiten wie vor 30 Jahren, nur eben an anderen Motoren und mit anderen Drehmomenten.

 

Wenn du den Antriebstrang nach unten heraus nimmst, muß hinterher noch ne Achsvermessung gemacht werden, damit der Hilfsrahmen wieder genau zentriert unter dem Rahmen sitzt.

Themenstarteram 29. September 2011 um 15:41

Hallo Kurt

Danke für die Kompetente Antwort . Werde jetzt am Wochenende erst mal den neuen Ölkühler einbauen ,vieleicht habe ich ja Glück und der alte war doch Kapput ,denn alten konnte ich ja nicht abdrücken oder gibts da ein Trick für leihen ohne Abdruckgerät , um heraus zu finden ob der undicht ist ? (Habe den Ölkühler in einer Wanne mit Wasser gestellt öffnungen zu gehalten konnte aber keine Luftblassen sehen !

Ha,ha,.. nein, der fängt manchmal an erst bei 5-6 Bar an undicht zu werden und oft auch erst bei 120°C Öltemperatur.

Einen Defekt kannst du wirklich nur mit Druck feststellen, allerdings reichte meist der Leitungsdruck mit heißem Wasser schon aus.

Ich schmeiß die Teile aber immer (vorsichtshalber zerdellt) in den Schrott.

Die Edelstahl-WT sind unkaputtbar, zwar sehr teuer, aber dafür wirklich sicher.

Bei E-bay   

Art. Nr.: 250895686951

Themenstarteram 30. September 2011 um 12:11

Hi Kurt

Vielen dank erst mal das du dir die mühe machst mir immer sofort zu Antworten sehr lieb von dir :-)!

Oh da war ich ja ganz schön auf den Hozweg , habe den alten leider entsorgt. Aber um so besser ,so könnte es ja doch der Ölkühler sein :-)!

Hmm leider habe ich mir schon ein Normalen ölkühler gekauft.

Habe heute früh den neuen Ölkühler verbaut und Kühlwassersystem gespüllt ,bis jetzt ist kein Öl im Kühlwasser :-) !

Aber das dauert sicherlich noch bis es sich bemerkabar macht, oder ?

 

Gruß aus Franken

Rainer

Nein, nach einer ordentlichen Geschirrspültabs Reinigungskur für dein Kühlsystem, solle es sich sofort zeigen wenn er mal richtig gescheucht wird. 

 

Aber das hoffen wir mal lieber nicht.

 

Nein, ich vermute du hast den alten Ölkühler schon im Anfangstadium beim Pinkeln erwischt.

Das wird es gewesen sein.

 

Aber der Tipp mit dem Motor der warm und trocken im Keller oder der Garage liegt, war ernst gemeint.

Zum einen sind die Motoren eher selten anzutreffen und wenn sie dann noch in gutem Zustand und preiswert sind, ist es immer ein Joker den man in der Hinterhand hat, wenn es mal eilig ist.

 

Eine kleine Investition in die Zukunft, mit einem sanften Ruhekissen zu vergleichen.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 5:51

Ich bin ein Schorsch

Genau den Ölkühler von Ebay habe ich gekauft ...also doch ein Edelstahlkühler :-)!

Wollte dir das nur noch kurz mitteilen .

 

Vielen lieben dank noch für alles

Rainer

Ha, ha,...

 

Ja, dann hast du wenigstens von der Seite WT her Ruhe. 

 

Ich wünsch dir ein schönes WE und ne lange fehlerfreie Zeit mit deinem Dicken.

Hallo!

Bei meinem Omega ist zwar alles dicht, aber nicht bei meinem Kia...

Da steht demnächst auch der Ölkühlertausch an. Da sind so Spuren von Frostschutz rund um das Ding, und Öl ist auch im Wasser.

Nun meine Frage:

Nach dem Tausch, wo soll das Geschirrspültabs hin, - einfach in den Ausgleichbehälter? Wie lang sollte man diese "Seifenbrühe" dann drin lassen?

Danke!

Kannst sie in einer Thermosflasche auflösen und zusammen mit reinem Wasser in den Kühlmittelbehälter kippen.

Einen Tag fahren und die Gesammte Brühe ablassen und spülen.

Dann den ganzen Ablauf so oft wiederholen bis nur noch klares Wasser abläuft.

Dann noch mal gründlich mit klarem Wasser spülen und dann 50% Frostschutz und den Rest Wasser auffüllen.

 

(Destiliertes Wasser und der andere Blödsinn in diese Richtung, ist nett gesagt Kokolores.)

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 18:03

Hallo ich noch mal .

Also habe heute den Dicken mal richtig in die mangel genommen .......hurra kein Öl im Kühlwasser !

Doch ein problem habe ich noch ! Habe mit ein andelsüblichen Kühlerreiniger das Kühlsystem gereinigt und auch richtig mit dem Wasserschlauch danach gespüllt ,doch hatte ich noch Reste von dem Öl im Ausgleichsbeählter habe den heute Ausgebaut und gespüllt ,doch bekomme ihn nicht 100 % Sauber . Macht das was oder bekomme ich dadurch wieder probleme ?

Gruss

Rainer

Rainer, du bekommst das Kühlsystem mit den gängigen Reinigern nicht, oder wenigstens nicht beim ersten Mal sauber. 

Ich bin weder Schotte noch Schwabe, aber ich verwende die Kaufmittelchen nicht mehr, da simple Geschirrspültabs wesentlich effektiver sind.

 

Die -in heißem Wasser aufgelöst- mit Wasser ein paar mal ihren Dienst tuen lassen, machen den Kühlmittelkreislauf wieder blitzeblank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen