Habe nur noch 5 Zylinder
Hallo zusammen mein 98er 3L (MV6 Caravan mit Automatik) hat gestern spät Abends beschlossen, daß 5 Zylinder ausreichen um von A nach B zu kommen.
Gestern Morgen hatte ich 2 Mal das Gefühl, er würde beim Schalten von Fahrstufe 1 auf 2 ein klein wenig ruckeln. Er ist aber sonst ganz normal gelaufen. Gestern Abend ist das selbe beim Losfahren auch einmal passiert. Als ich dann kurz vor zu Hause von der Autobahn bin, wollte ich einen Micra überholen. Beim Gasgeben hat er eigenartig geruckelt. Er ist beim Herunterschalten wohl etwas durcheinander gekommen. Dann war der 6. Zylinder ohne Funktion. Ich bin dann mit moderater Drehzahl bis nach Hause gefahren. Das Getriebe hat dabei ordentlich geschaltet. Es gab nur Vibrationen während der Fahrt. Der Fehler war heute morgen noch da. Aussert das er auf 5 Zylindern läuft sieht alles ander völlig normal aus. Ich mußte zum Arbeitsplatz und habe erst einmal nur eine Sichtprüfung gemacht. Auch die Instrumente zeigen nichts ungewöhnliches. Ein Diagnosegerät habe ich leider noch nicht.
Wie spielen eigentlich Einspritzanlage und Zündung in Verbindung mit dem Schalten zusammen?
Ich vermute, das dort der Fehler zu suchen ist. Beim Starten hat er kurz nach Benzin gerochen. Das war auch nach wenigen Sekunden wieder weg. Die Abgase kamen ohne Qualm oder Ruß aus dem Auspuff.
Ist bei kaltem Motor aber auch eher der Normalfall. Weiter wollte ich nicht probieren. Er muß auch erst einmal ein paar Tage warten. Vor Sonntag komme ich nicht dazu, etwas zu unternehmen.
Wie ist die Einschätzung der Spezialisten? Ist natürlich ein wenig Spekulation.
Und das, nachdem ich gestern noch positiv über die Zuverlässigkeit geschrieben hatte.
16 Antworten
Bei mir waren noch die ersten Zündkerzen drin gewesen daher auch gleich der Tausch...
Die Kosten für die GM Kerzen aus Ebay halten sich ja auch in Grenzen... :-)
Gruß Christoph
Hallo zusammen
Ich konnte mich eine Zeit lang nicht ums Problem kümmern. Das DIS-Modul war es. Jetzt läuft er wieder.
Vielen Dank für die Tips.