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Habe mir heute eine C-Klasse gekauft und habe hier nun ein paar Fragen zu dem Fahrzeug.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:51

:confused:

Hallo liebe community,

ich habe mir heute eine C-Klasse Bj.1997 T-Modell gekauft. Gleich bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sich das Getriebe schlecht schalten lässt und der Wagen einen schlechten Anzug aus dem Stand heraus hat. Da ich diese Mängel dem Verkäufer unter die Nase gerieben habe, bekam ich den Wagen zu einem doch ganz guten Preis. Jetzt sollte ich diese Fehler beheben und komme alleine doch nicht so zurecht wie anfangs gedacht. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich hier Fachkundige Personen vertrauensvoll mir bei der Suche nach einer günstigen Lösung behilflich sein könnten.

Mängel 1:

Der Schaltknüppel macht mir bei den ersten zwei Gängen sowie beim Rüchkwärtsgang einige Probleme. Die Gänge gehen kaum rein und der Schnaltkanuf verhakt sich immer wieder im Rückwärtsgang. Das Getriebe macht keine Geräusche und wenn der Gang mal drin ist, läuft alles prima, bis ich wieder schlaten muss :(. Kann da was mit der Schaltstange sein??? Wenn ja, wie kann ich den Fehler beheben.

Mängel 2:

Meiner Ansicht nach, zieht das Auto keine Wurst vom Teller. Soll heißen, dass sich das Fahrzeug aus dem Stand, bzw. allgemein ein sehr, sehr schlechtes Ansprechverhalten hat. Im Vergleich zu meinem Golf mit 75 Ps kommt der C 180 einfach nihct vom Fleck. An was könnte das liegen?? Der Motor läuft sauber, macht keine komischen Geräusche und läuft ohne Probleme.

Mängel 3:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die angegeben Laufleistung mit 157 000 Km nicht ganz der Wahrheit entsprcicht. Das Fahrzeug hatte seinen letzten Kundendienst bei einer Daimler Vertragswerkstatt 1999 mit einer Laufleistung von 60900 Km hinter sich gebracht. Nach diesem Service hört das Serviceheft auf. Wie kann ich die Laufleistung überprüfen lassen????

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Suermondt :confused:

Beste Antwort im Thema

Blöde Frage vorneweg - hast Du ein Auto ohne Probefahrt gekauft und alle vorhandenen "Mängel" ignoriert? :rolleyes:

Nun zu den "Problemen" - die Schaltung ist nicht kaputt, sondern lediglich verstellt. Wenn der Wagen auf der Bühne steht, sieht man von unten das Schaltgestänge und die Einstellschraube.

Ca. 15 min Arbeit und das Problem ist behoben.

Leistung - der C180 heisst nicht umsonst "Zäh" 180. Unsere Autos sind nun mal keine Fliegengewichte und der Motor hat nur 122 PS. Aus dem Stand ist da nahezu jeder Kleinwagen schneller (selbst bei meinem 240er), sofern man kein spätpubertäres Startmannöver hinlegt.

Laufleistung - mein Wagen ist EZ 11/97, wurde bis zum Kauf 2004 (damals 49tkm) nur bei MB gewartet und seitdem nicht mehr. Ich ziehe die Werkstatt meiens Kumpels oder den Bosch-Dienst vor, da billiger. Achso..aktuell habe ich ~ 114tkm auf der Uhr.

Gruß

Frank

P.S. wenn er schneller werden soll, musst Du Dir ein AMG-Schild auf´s Heck kleben....frag mal den User RollyHH, wie schnell der 180er dann wird ;)

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Blöde Frage vorneweg - hast Du ein Auto ohne Probefahrt gekauft und alle vorhandenen "Mängel" ignoriert? :rolleyes:

Nun zu den "Problemen" - die Schaltung ist nicht kaputt, sondern lediglich verstellt. Wenn der Wagen auf der Bühne steht, sieht man von unten das Schaltgestänge und die Einstellschraube.

Ca. 15 min Arbeit und das Problem ist behoben.

Leistung - der C180 heisst nicht umsonst "Zäh" 180. Unsere Autos sind nun mal keine Fliegengewichte und der Motor hat nur 122 PS. Aus dem Stand ist da nahezu jeder Kleinwagen schneller (selbst bei meinem 240er), sofern man kein spätpubertäres Startmannöver hinlegt.

Laufleistung - mein Wagen ist EZ 11/97, wurde bis zum Kauf 2004 (damals 49tkm) nur bei MB gewartet und seitdem nicht mehr. Ich ziehe die Werkstatt meiens Kumpels oder den Bosch-Dienst vor, da billiger. Achso..aktuell habe ich ~ 114tkm auf der Uhr.

Gruß

Frank

P.S. wenn er schneller werden soll, musst Du Dir ein AMG-Schild auf´s Heck kleben....frag mal den User RollyHH, wie schnell der 180er dann wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

 

P.S. wenn er schneller werden soll, musst Du Dir ein AMG-Schild auf´s Heck kleben....frag mal den User RollyHH, wie schnell der 180er dann wird ;)

*schmunzel* :D

Auch ich frage blöd "Weshalb kauft man sich so einen defekten Wagen?"

 

MEIN TIPP:

Nicht viel ärgen bzw reparieren - verkaufe ihn "as is" ggf mit Verlust und kaufe einen mängelfreien S202

Den Verlust von heute wirst du schneller vergessen haben, als monatelanges Reparieren und Ärgern in kleinen Häppchen. Wer weiß

welche Überraschungen dieser Wagen dir noch bieten wird...

lg Esprit

@ Esprit ATP Tour

Ähem...Du verwunderst mich!? Der Wagen hat doch, ausser dem verstellten Schaltgestänge, keine Mängel? Wieso sollte er ihn dann bitte wieder verkaufen?

Das ist ja so, also ob ich einen Wagen wieder abstoße, nur weil ne Taube auf´s Dach geschissen hat.

Gruß

Frank

Hi Suermondt,

die Mängelliste basiert wirklich auf deine rein subjektive Empfindung und wird daher auch hier unterschiedlich bewertet.

Wenn jemand gerade durch die rosarote Brille schaut, wie Frank, ist der Wagen total i.O.

Wer jedoch gerade die dunkel getönte Brille auf der Nase hat sieht es wohl so, wie "lg Esprit".

Allerdings muss ich zu seinem Ratschlag sagen, dass hier im wahrsten Sinne des Wortes der gute Rat teuer ist.

Ein 14jähriger "mängelfreier" S202 ist sicher nicht leicht zu finden.

Ich gehe aber mal einfach davon aus, dass dich dein Gefühl nicht täuscht und der Wagen momentan wirklich schlechtere Eigenschaften an den Tag legt, als er es üblicherweise tun müsste:

1. Schaltproblem: schließe mich hier Frank`s Meinung an(Gestänge neu einstellen und schmieren).

2. Anfahrproblem: Sofortmaßnahme: Luftfilter und Kerzen prüfen und ggf. austauschen.

Weiterführende Maßnahmen: Ich bin eigentlich kein Freund vom übereilten "Fehlerspeicher auslesen".

In deinem Fall würde ich es aber machen lassen. Eventuell ist der Luftmassenmesser, die Lambdasonde oder ein anderes steuerungsrelevantes Bauteil n.i.O.

3. Wenn das Fahrzeug nur einen Vorbesitzer hatte, der auch über die Jahre das Fahrzeug gleichermaßen benutzt hat, dann ist der km-Stand getürkt.

Immerhin hat er in den ersten 2 Jahren 30 000 km/Jahr gefahren.

Demnach müsste der Tacho jetzt irgendwo über 400 000 km stehen.

Erklärlich wäre es dadurch, dass z.B. der der Vorbesitzer 1999 oder 2000 in Rente gegangen ist oder er hatte die Arbeitsstelle gewechselt.

Eventuell gibt es noch einen Anhaltspunkt über die Reifen.

Schau dir mal das Herstellungsdatum (Woche und Jahr) in der DOT-Nr. an.

Sind die Reifen beispielsweise von 2008, 2009 oder 2010 und relativ stark abgefahren, dann passt da was nicht. In den letzten 12 Jahren dürfte im Schnitt ja nur etwa 8000 km/Jahr gefahren worden sein.

Außerdem sollten Lenkrad, Pedalgummis und Schaltknauf nicht besonders stark abgenutzt sein. Meiner hat jetzt 300000 km gelaufen und hat an den

besagten Teilen (außer Pedalgummis) keinen Abrieb zu verzeichnen.

Schärf mal deine Sinne und sieh dir alles genau an.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

ich wäre z.B. so ein Kandidat für ein "merkwürdiges" Fahrverhalten. Früher musste ich täglich 60 km zur Arbeit fahren, heutzutage sind es noch derer 4. Entsprechend gering ist seit einigen Jahren meine jährliche Kilometerleistung.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Spectronbrb

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

 

P.S. wenn er schneller werden soll, musst Du Dir ein AMG-Schild auf´s Heck kleben....frag mal den User RollyHH, wie schnell der 180er dann wird ;)

*schmunzel* :D

Heisst er neuerdings nicht "Lissy HAM"??? :D

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 18:23

Hey Leute,

hiermit möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mir eine Antwort zu schreiben.

Was das Getriebe betrifft, so fällt mir ein Stein vom Herzen, denn ich habe schon mit einem Mehraufwand an Arbeit gerechnet. Jetzt bin ich doch mal gespannt, ob sich das Problem doch so leicht beheben lässt. ;)

Was die Laufleistung betrifft, so habe ich noch immer Bauchschmerzen, denn die Angabe mit 157000 Km scheint mir nach der Aussage

vom Dieter "Meiner hat jetzt 300000 km gelaufen und hat an den besagten Teilen (außer Pedalgummis) keinen Abrieb zu verzeichnen." doch nicht ganz so zu stimmen. Das Fahrzeug hat einen starken Verschleiß am Fahrersitz sowie geringe Abnutzung am Schaltkanuf und Lenkrad. Ich werde gleich morgen zu einer Vertragswerkstatt fahren und das Fahrzeug checken lassen.

 

Zitat:

"Auch ich frage blöd "Weshalb kauft man sich so einen defekten Wagen?"

"Blöde Frage vorneweg - hast Du ein Auto ohne Probefahrt gekauft und alle vorhandenen "Mängel" ignoriert?"

Was denn Kauf betrifft, so bin ich durch meine rosa rote Brille getäuscht worden, zudem kommt erschwerden hinzu, dass ich mich mit der Marke Mercedes und allgemein mit der Kfz- Technik zu wenig auskenne, um mir ein fachmännisches Urteil bilden zu können.

Das Fahrzeug stand bei einem Händler für 1950,- Euro zum Verkauf, mir wurde er dann für 1700,- Euro angeboten. Es handelt sich hierbei um einen C180T mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, usw. Das Fahrzeug hat erst vor zwei Monaten neu Tüv bekommen. Ich verlasse mich vielleicht zu sehr auf den Tüv, doch für mich bedeutet es ein gewisses Maß an Sicherheit und hat mich in meiner Entscheidungsphase um einiges geprägt. ;)

Mich würde es um einiges erleichtern, wenn ich die genaue Laufleistung des Motors ermitteln könnte..... Ich habe dabei noch immer ein ungutes Gefühl. Sollte trotzdem jemand einen Tipp für mich haben, wie ich annähernd die Laufleistung ermitteln könnte, würde es mich um einiges beruhigen.

Hier nochmlas ein ganz dickes Danke an:

D.Duesentrieb

NOMDMA

 

Gruß Suermondt

Na, bei dem hier aufgerufenen Preis denke ich, dass man nicht zwingend ein zu 100% perfektes Fahrzeug erwarten kann...

(Und die beschriebenen Schwächen lesen sich erstmal nicht besorgniserregend, wenn es denn die einzigen bleiben)

Zitat:

Original geschrieben von Suermondt

...Ich verlasse mich vielleicht zu sehr auf den Tüv, doch für mich bedeutet es ein gewisses Maß an Sicherheit und hat mich in meiner Entscheidungsphase um einiges geprägt. ;)...

Gruß Suermondt

Hallo, ja das denke ich auch.

Der TÜV überprüft sicherheitstechnische Kriterien.

Ein getürkter Kilometerstand muss dem Beamten nich unbedingt auffallen.

Solange die Bremsen funktionieren, keine ABS oder Airbaglampe leuchtet und die AU bestanden ist und zu guter letzt der Rost nicht gefährlich wird, bekommt der Wagen eine TÜV-Plakette.

Was aber nicht bedeutet dass das Auto Top in Ordnung ist. Es entspricht nur den sicherheitstechnischen Richtlinien der StVO. Der Wert des Fahrzeugs bleibt dabei völlig unberücksichtigt, und wie schnell er beschleunigt interessiert den TÜV auch nicht.

Ein gut ausgebildeter Mechaniker kann dir da schon mehr aus dem Auto lesen.

Wenn ich mir ein Fahrzeug anschaue, dann ist eine TÜV-Plakette Voraussetzung.

Dann kommt ein Auto aber immernoch auf die Bühne und wird von nem Mechaniker ganz genau unter die Lupe genommen.

Aber dein Weg ein Forum zu fragen würde ich heute auch empfehlen. Das hätte ich damals auch tun sollen. Denn mein 1993 C280 stand vor 5 Jahren super da, kein Rost, Kilometer plausibel und die Gebrauchsspuren waren sher gering, also ein top gepflegter Wagen. Leider kam etwas später dann ein poröser Motorkabelbaum zum Vorschein. Ohne Erfahrungswerte, die man unter Anderem in einem Forum findet, ist es fast unmöglich so etwas zu entdecken wenn der Wagen perfekt läuft. Dennoch hat mich der sehr gute Allgemeinzustand des Wagens davon überzeugt ihn zu behalten. Ich bereue es nicht.

Grüsse aus Stuttgart

 

@ Suermondt

Sieh´s mal so - Du hast für sehr kleines Geld ein T-Modell mit 2 Jahren TÜV gekauft. Also ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und, solltest Du ihn wieder verkaufen, ein geringer Wertverlust.

Dass so ein Wagen nicht perfekt ist und die eine oder andere kleine Macke, dürfte klar sein. Was Du aber bisher gepostet hast, sind alles Macken, die sich einfach und ohne großen finanziellen Aufwand beheben lassen. Und die hat man auch bei anderen Marken.

Was den Fahrersitz angeht - auch meiner zeigt langsam Abnutzungserscheinungen an der linken Wange und wird wohl irgendwann durch sein. Und das mit nur 114tkm bzw. im November dann 14 Jahren. Das ist ärgerlich, lässt sich aber nun mal nicht ändern. Wenn der Stoff durch ist, werde ich mir halt einen gebrauchten Sitz besorgen und diesen austauschen.

Mit Verschleis am Fahrwerk wirst Du sicherlich auch irgendwann konfrontiert werden. Aber...lässt sich alles einfach und relativ billig beheben. Richtig teuer werden bei der C-Klasse eigentlich nur Defekte an der Elektronik (z.B. Airbag-Steuergerät, Crashsensor etc.), die zwingend bei Bosch behoben werden müssen.

In diesem Sinne - nicht verrückt machen lassen und den Wagen als das geniesen, was erst ist...ein relativ zeitloser Kombi, der auch nach zig Jahren noch gut in´s Straßenbild passt und sich komfortabel fährt.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Hallo Dieter,

ich wäre z.B. so ein Kandidat für ein "merkwürdiges" Fahrverhalten. Früher musste ich täglich 60 km zur Arbeit fahren, heutzutage sind es noch derer 4. Entsprechend gering ist seit einigen Jahren meine jährliche Kilometerleistung.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

auf die Kilometerleistung wirkt sich dein neuer Arbeitsweg zwar positiv aus.

Andererseits wird es dem Auto aber auch wieder negativ angelastet, wenn es überwiegend über Kurzstrecken bewegt wurde. In der Kaltlaufphase ist der Verschleiß nun mal am Größten. Deshalb kann ein altes Auto auch kaum über extreme (geringe wie hohe) Kilometerstände dem potentiellen Käufer "schön" geredet werden. Es sei denn, es kommt das magische Wort "Rentnerfahrzeug" in`s Spiel. Das scheint ja neuerdings wie eine Bombe einzuschlagen. Dann spielt es auch keine Rolle, ob der Rentner damit nur zum Brötchenholen gefahren ist oder ausschließlich einmal im Jahr eine Reise nach Griechenland gemacht hat. Hauptsache wenig gelaufen und "Rentnerfahrzeug".Wenn ich mir überlege, wieviel 12-14-jährige "Rentnerfahrzeuge" allein hier im Forumsumfeld in den letzten Jahren erworben wurden, stelle ich mir die Frage: waren die Käufer des W/S 202 vor 12-14 Jahren überwiegend Leute, die kurz vor der Rente standen und die Fahrzeuge dann bis zu ihrem Ableben oder ihrer Fahruntüchtigkeit fuhren?

O.K. jedem das Seine. Ich würde da eher Wert auf eine lückenlose Historie des Autos wert legen, aus der die Anzahl der Vorbesitzer wie auch deren Verwendung des Autos abzuleiten ist.

@ Suermondt,

eine technische Überprüfung der korreckten Laufleistung ist mit einfachen Mitteln nicht möglich. Du müsstes schon den Motor zelegen- und den Verschleiß der Einzelteile labortechnisch analysieren lassen, was kostenseitig den Fahrzeugwert um ein vielfaches überschreiten würde.

Ebenso läßt sich eine Manipulation des Tachos kaum nachweisen.

Du kannst nur eins machen: die Historie des Fahrzeugs erkunden.

Und dabei würde ich beim letzten Halter anfangen. Die Halter sollten ja im Fahrzeugbrief gelistet sein.

Versuche ihn zu kontaktieren und bitte ihn um Auskunft:

von wem hat er gekauft? An wen hat er verkauft? Wieviel km hatte der Wagen runter, als er ihn abgegeben hatte? Welche Reparaturen hatte er während seiner Halterzeit durchgeführt und bei jeweils ca. welchen km-Ständen?

So hangelst du dich von Halter zu Halter (wenn es mehrere gab) und strikst dir deine Fahrzeughistorie.

Das ist jedoch fast so aufwendig, wie die Stammbaumrecherche einer Familie aber der einzige Weg, um eventuell Klarheit zu bekommen.

Mein Rat (ähnlich wie von Frank):

bring ihn etwas in Schuss und genieße ihn in dem Bewusstsein entweder einen günstigen S202 mit "nur" 157 000km oder einen gut erhaltenen mit "stolzen" ca 400 000 km zu fahren und ihn wann auch immer mit einem relativ geringen Tachostand auch wieder verkaufen zu können.

Gruß

Dieter

Sehe ich auch wie Herr Düsentrieb. Nach ein paar Jahren ist es eh egal, was vorher war, da alles, was kaputt gehen kann, in der Zeit sicher auffällig wurde. Und wenn nicht, hast du Gewissheit über nen tollen Wagen.

Meinen habe ich ohne Checkheft mit Traumkilometerstand von 94.000 km gekauft, wohlgemerkt war er zu der Zeit schon 12,5 Jahre alt, also theoretisch nur 7.500 km im Jahr.

War alles sehr ungewöhnlich, jedoch ist er tatsächlich noch in außergewöhnlich gutem Zustand und wird immer besser, da ich mich mit viel Liebe kümmere und ihn dauerhaft erhalten möchte.

Tja, das mit der Kilometerleistung und dem Pflegezustand ist immer so eine Sache.

Ich persönlich bewahre alle Rechungen meiner Fahrzeuge fein säuberlich auf und führe bei den Motorrädern sogar Excel-Listen, was ich bei welchem Kilometerstand alles gemacht habe.

Den Käufer freut´s und ich behalte stets den Überblick, ob nicht irgendwo ein Wartungsstau entsteht.

Mein Fahrverhalten ist tatsächlich problematisch. Lässt sich aber leider nicht ändern und einfach zum Spaß durch die Gegend fahren und Sprit zu verblasen, sehe ich auch nicht ein. Angesichts des technischen Pflegezustands und meiner sehr sanften Fahrweise, würde ich den Wagen aber trotzdem mit bestem Gewissen anbieten, sollte er mal verkauft werden.

Gruß

Frank

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