ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Habe mir heute eine C-Klasse gekauft und habe hier nun ein paar Fragen zu dem Fahrzeug.

Habe mir heute eine C-Klasse gekauft und habe hier nun ein paar Fragen zu dem Fahrzeug.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:51

:confused:

Hallo liebe community,

ich habe mir heute eine C-Klasse Bj.1997 T-Modell gekauft. Gleich bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sich das Getriebe schlecht schalten lässt und der Wagen einen schlechten Anzug aus dem Stand heraus hat. Da ich diese Mängel dem Verkäufer unter die Nase gerieben habe, bekam ich den Wagen zu einem doch ganz guten Preis. Jetzt sollte ich diese Fehler beheben und komme alleine doch nicht so zurecht wie anfangs gedacht. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich hier Fachkundige Personen vertrauensvoll mir bei der Suche nach einer günstigen Lösung behilflich sein könnten.

Mängel 1:

Der Schaltknüppel macht mir bei den ersten zwei Gängen sowie beim Rüchkwärtsgang einige Probleme. Die Gänge gehen kaum rein und der Schnaltkanuf verhakt sich immer wieder im Rückwärtsgang. Das Getriebe macht keine Geräusche und wenn der Gang mal drin ist, läuft alles prima, bis ich wieder schlaten muss :(. Kann da was mit der Schaltstange sein??? Wenn ja, wie kann ich den Fehler beheben.

Mängel 2:

Meiner Ansicht nach, zieht das Auto keine Wurst vom Teller. Soll heißen, dass sich das Fahrzeug aus dem Stand, bzw. allgemein ein sehr, sehr schlechtes Ansprechverhalten hat. Im Vergleich zu meinem Golf mit 75 Ps kommt der C 180 einfach nihct vom Fleck. An was könnte das liegen?? Der Motor läuft sauber, macht keine komischen Geräusche und läuft ohne Probleme.

Mängel 3:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die angegeben Laufleistung mit 157 000 Km nicht ganz der Wahrheit entsprcicht. Das Fahrzeug hatte seinen letzten Kundendienst bei einer Daimler Vertragswerkstatt 1999 mit einer Laufleistung von 60900 Km hinter sich gebracht. Nach diesem Service hört das Serviceheft auf. Wie kann ich die Laufleistung überprüfen lassen????

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Suermondt :confused:

Beste Antwort im Thema

Blöde Frage vorneweg - hast Du ein Auto ohne Probefahrt gekauft und alle vorhandenen "Mängel" ignoriert? :rolleyes:

Nun zu den "Problemen" - die Schaltung ist nicht kaputt, sondern lediglich verstellt. Wenn der Wagen auf der Bühne steht, sieht man von unten das Schaltgestänge und die Einstellschraube.

Ca. 15 min Arbeit und das Problem ist behoben.

Leistung - der C180 heisst nicht umsonst "Zäh" 180. Unsere Autos sind nun mal keine Fliegengewichte und der Motor hat nur 122 PS. Aus dem Stand ist da nahezu jeder Kleinwagen schneller (selbst bei meinem 240er), sofern man kein spätpubertäres Startmannöver hinlegt.

Laufleistung - mein Wagen ist EZ 11/97, wurde bis zum Kauf 2004 (damals 49tkm) nur bei MB gewartet und seitdem nicht mehr. Ich ziehe die Werkstatt meiens Kumpels oder den Bosch-Dienst vor, da billiger. Achso..aktuell habe ich ~ 114tkm auf der Uhr.

Gruß

Frank

P.S. wenn er schneller werden soll, musst Du Dir ein AMG-Schild auf´s Heck kleben....frag mal den User RollyHH, wie schnell der 180er dann wird ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie gut dass es das Google-Abi und die Wiki-Uni gibt, was?:p

Darf ich trotzdem meine Meinung behalten? Danke wäre nett, ich lass dir auch Deine.

@TE

Ob es bei DB auch so ist wie bei VW weiß ich nicht.

Falls doch kann jeder Händler an Hand der Fahrgestellnummer feststellen

wo und mit welchem km-Stand dein Wagen jemals in einer DB-Werke gewesen ist.

Ggf schaust du mal das Inspektionsheft an und sprichst mit den jeweiligen

Servicemitarbeitern dort. Denn wenigstens die sollten Daten von deinem

Auto gesspeichert haben.

Daumendrück, Espit

am 18. Juli 2011 um 22:13

Wenn es Dir reicht, etwas zu glauben und das dann als Meinung zu vertreten? Klar, kannst du deine Meinung behalten, glaub auch nicht, dass sie einer will.

Wieviel Kanonenfutter und bitte wofür braucht Deutschland eigentlich noch?

am 19. Juli 2011 um 5:58

hallo erstmal ;-)

ich hätte da ne frage bezüglich der laufleistung.

auf dem tüv-bericht stehen auch immer die km-stände......sind die abgelesen,

oder steckt da mehr dahinter?

mfg

w202-250td

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Wie gut dass es das Google-Abi und die Wiki-Uni gibt, was?:p

Darf ich trotzdem meine Meinung behalten? Danke wäre nett, ich lass dir auch Deine.

Selbstverständlich darf hier jeder seine Meinung vertreten und auch behalten. Ne fruchtbare Diskussion lebt von der Meinungsvielfalt. Der Hinweis auf einen eingeschlagenen Holzweg muss allerdings erlaubt sein. Ich für meinen Teil hab das dann aber auch sehr bewusst aus dem Öffentlichen rausgenommen.

Und auch wenn ich hier jetzt eigentlich nicht angesprochen wurde - überlege mal was und wie du ein Stück weiter oben auf meine recht zurückhaltende Einordung des aufgerufenen Low-Level-Preises geantwortet hast...

 

Zitat:

Ob es bei DB auch so ist wie bei VW weiß ich nicht.

Falls doch kann jeder Händler an Hand der Fahrgestellnummer feststellen

wo und mit welchem km-Stand dein Wagen jemals in einer DB-Werke gewesen ist.

 

Ggf schaust du mal das Inspektionsheft an und sprichst mit den jeweiligen

Servicemitarbeitern dort. Denn wenigstens die sollten Daten von deinem

Auto gesspeichert haben.

 

Daumendrück, Espit

Auch hier solltest du mal überlegen: Wenn der letzte reguläre Service bei DB - so wie hier der Fall - ne halbe Ewigkeit zurückliegt (1999!), dann finden die logischerweise nix in ihrer EDV...

 

Zitat:

Original geschrieben von Horst B

 

Auch hier solltest du mal überlegen: Wenn der letzte reguläre Service bei DB - so wie hier der Fall - ne halbe Ewigkeit zurückliegt (1999!), dann finden die logischerweise nix in ihrer EDV...

Horst, wir reden (erneut) aneinander vorbei.

Als ich meinen C280 BJ 95 im Sommer 2009 kaufte, befragte ich eine DB Werke ( Mercedes NL Saarland ) und die

konnten mir genau mitteilen, was wann und bei welchem km-Stand etwas vom Vorbesitzer in Reparatur gegeben wurde.

Dazu bedarf es nicht unbedingt eines regulären DB Service. Daher meine Empfehlung an den TE, es auch mal am Standort

des letzten Halters zu versuchen.

Interne EDV gibt es länger als 15 Jahre, internationale Vernetzung hingegen - und

da hast du recht - erst seit wenigen Jahren.

Gruß, Esprit

:D Wenn das Fahrzeug zwischendurch "wegen was anderem" bei DB war, dann lässt sich in der Tat was finden. Ich hab das mit dem letzten DB-Service von 1999 aber eher so interpretiert, dass das Auto seitdem keinen DB-Betrieb mehr von innen gesehen hat, sondern "frei" gewartet wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Wie gut dass es das Google-Abi und die Wiki-Uni gibt, was?:p

Darf ich trotzdem meine Meinung behalten? Danke wäre nett, ich lass dir auch Deine.

Ich denke mal, hier war ich angesprochen.

Ich brauche kein Google und kein Wiki, um solch unsinnige Thesen wie "Verschleiß bedeutet verschlissen"zu widerlegen.

Denke, dass mir das mit meiner eigenen Erklärung auch gelungen ist.

Mit der Zitatensammlung sollte meine Aussage lediglich untermauert werden.

Unsere Meinungen dürfen wir selbstverständlich alle behalten. Wenn wir jedoch feststellen, dass wir damit falsch liegen, sollten wir aus eigenem Interesse nicht weiter darauf bestehen.

Anderenfalls bekommt das Ganze einen Beigeschmack von Arroganz.

Freundliche Grüße

D.D.

Hallo D.D.

Wenigstens hattest du die Verweise in deiner "Doktorarbeit" angegeben.

Kann man nicht von allen Politikern behaupten, nicht wahr? ;)

Gruß Esprit

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Habe mir heute eine C-Klasse gekauft und habe hier nun ein paar Fragen zu dem Fahrzeug.